teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.04.2017
    Beiträge
    6

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,

    ich brauche dringend eure Beratung und Hilfe.

    Im 3. FS habe ich einige Missverstaendnisse mit der Anatomie-Dozenten an meiner Uni, habe auch mein Dozent im Praepkurs geaendert.

    Im 5.FS war ich zum Physikum zugelassen, an meiner Uni legt man das muendliche vor schriftliche ab. Die Anatomie-Dozentin laesst mir durchfallen, weil ich (von ihre Meinung) mit den Patienten nicht reden kann, da mein Deutsch sehr schlecht ist!

    Im Herbst 2016 haette ich mein 2. Versuch und nochmal bin ich durchgefallen, mir war ganz klar gesagt, sie werden mir NIEMALS bestehen lassen. Ich habe ein Widerspruch gelegt, aber meine Mitprueflengen woellten nicht als Zeugen benannt werden, da sie kein Problem mit der Uni brauchen. Ich koennte nichts nachweisen und mein Widerspruch war abelehnt.


    Ich habe Online recherchiert, es gibt Firmen, wie z.B medigate, die vermittelt, dass Leute, die eine Situation wie ich haben, einem Jahr in Bulgaria (an der Uni Sofia) studieren, dann kehren sie nach Deutschland im 7. Semester zueruck und ganz normal weiterstudieren, da man noch immatrikuliert ist und kann seine Leistungen im Ausland rechnen. Ich bin nicht ganz sicher, wie realistich ist das, deswegen frage ich, ob Jemand von euch Erfahrungen mit sowas hat und kann mir beraten? Da es schwein Geld kostet und es wird noch sclimmer wenn ich Geld nur so verschwinde und keine Loesung habe. Kann jemand mir hilfen?

    Andere Moeglichkeit, habe ich gedacht, vielleicht kann ich als Zweithoerer das muendliche Physikum an einer anderen Uni ablegen, weisst jemand, ob das ueberhaupt moeglich ist? Und and welchen Unis dann? Welche Uni ist ganz locker mit dem muendliche?



    letzte Frage: hat jemand andere Vorschlaege fuer mich, oder weisst jemand wie kann ich mein Studium in Ruhe fortsetzten?


    Ich freue mich sehr auf jede menge Hilfe und Beratung, ich fuehle mich wie in eine Falle und brauche wirklich eure Hilfe..


    Ich entschuldige mich fuer die viel schreiben und vielen Dank.


    Viele Liebe Gruesse



  2. #2
    the day after
    Registriert seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Das schriftliche Deutsch ist doch ganz passabel. Ist es mündlich so viel schlechter?
    Erst deutsch intensiver lernen und dann nochmal antreten? Medi-Learn-Kurs machen? Uni wechseln (wobei du auch da Pech bei den Prüfungen haben kannst)?

    Bist du denn fachlich fit? Oder eher mit knappen Leistungen?



  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Hallo Aya-2020

    Weißt du, wie das mit dem "schlechten Deutsch" gemeint war? Also jetzt in dem Sinne: Konntest du die Fragen beantworten und man halt halt gehört, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist, oder konntest du die Fragen aufgrund der Sprachproblemtaik nicht ausreichend/ verständlich beantworten?

    Um so etwas vorzubeugen hat man ja auch eigentlich immer noch die Beisitzer (also nicht die Mitrpüflinge) noch mit dabei. Versteh mich nicht falsch, mich hat es selbst in der Mündlichen einmal durchgehauen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass 4 Beisitzer nur wegen der Vorbehalte der Anatomen einem Nichtbestehen nur aus sprachlichen Gründen zustimmen. Andererseits kann ich mir, auch von deinem schriftlichen her, nicht vorstellen, dass du dich mündlich nicht verständigen kannst. Anders hättest du ja auch kaum die Vorklinik geschafft.

    Ich kann sehr gut verstehen, dass du dort nicht nochmal antreten möchtest. An deiner Stelle würde ich es mit einem Uniwechsel probieren, obwohl dazu die Bewerbungsfrist schon abgelaufen ist und du ja von Amts wegen im Sommer eingeladen bist.

    Auf eine Krankmeldung (die du a) bekommen musst und b) vom LPA noch anerkannt werden muss), sodass du noch ein halbes Jahr zum Wechseln hast, würde ich es fast nicht ankommen lassen. Sprich, eigentlich kannst du nicht mehr wechseln.

    Hast du denn einen (deutschsprachigen) Kommilitonen im Studium, der auch im Sommer antritt (Suche über Facebookgruppe!... oder was auch immer ihr für die studenteninterne Kommunikation nutzt)?
    Dann könntet ihr euch einmal die Woche treffen und jeweils ein Thema durchsprechen und so das Mündliche und das Formulieren üben .



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.04.2017
    Beiträge
    6
    Hallo Solara und Sternchenhase,

    Vielen Dank fuer eure Antworten.

    Also, mein Deutsch (speaking skills) ist nicht schlecht wie die Anatomie-Dozenten meinen, aber es lag nur daran, dass sie auf alle Faelle mir durchfallen lassen woellen.. Und v.a ist das Physikum eine aerztliche Pruefung und kein Sprachpruefung, ich habe schon eine Sprachpruefung gemacht, um ein Studienplatz zu kriegen!

    Fachlich bin ich fit, sonst haette ich das schriftliche nicht geschafft, also deswegen bin ich sehr geaergert :/

    Ich weiss, dass diese Dozenten unsere vorherigen Missveratendnisse persoenlich genommen haben und das ist der Problem. Wenn es lag nur auf mangelende Sprach- oder Fachkenntnisse, dann wird ich das verbessern und mehr lernen und 3. Versuch ablegen. Aber das ist nicht der Fall.

    @ Sternchenhase na klar ich verstehe dich auch sehr gut, wenn du meinst, sowas kannst du nicht vorstellen. Aber ich erzaehle dir was:

    Eine kommilitonen von mir war drin mit dem selben Komission und sie hat in BC und Ana nichts wirklich gewusst (das ist auch was sie mir erzaehlt hat), trotzdem hat der Vorsitz (ein Anatomie-Prof.) ihr gesagt: "Heute haben die BC und Ana groesse Herzen!" das gibt's nicht, bei mir haben sie kleine Herzen oder was? Ich glaube das macht muendliche Pruefungen sehr unfair, es ist klar, dass es von der laune der Dozenten abhaengig ist, und ob der/ die Student/in ihnen gefallen hat.

    Auf jedem Fall versuche ich die Uni zu wechseln, aber das ist nicht ganz einfach, vielleicht weisst jemand an welchen Unis soll ich mich bewerben dann?


    Nochmal weist jemand vom Bulgarien was? Ich freue mich wenn jemand auch in diesem Bezug mir beraten kann..

    Vielen Dank

    LG



  5. #5
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Aya,

    so lange du deinen Prüfungsanspruch in Deutschland nicht verloren hast kannst du in jedem anderen Land den Schein machen und sofern dieser vom LPA anerkannt wird damit in Deutschland dein Physikum anerkennen lassen. Allerdings geht an vielen Unis im osteuropäischen Ausland der Kurs über 4 Semester. Hast du vielleicht einen Link zu dem Angebot in Bulgarien? Gerne auch per PN.

    An deiner Stelle würde ich aber eher versuchen die Uni komplett zu wechseln. Dafür würde ich mich erstmal bei allen deutschen Universitäten, die in Frage kommen erkundigen ob Fehlversche angerechnet werden oder nicht und wie viele Versuche du dann noch hättest. Ich würde an keine Uni wechseln, an der du auch nur noch enen Versuch hast. Wenn du dann eine Liste der möglichen Unis erstellt hast, hast du verschiedene Möglichkeiten dich zu bewerben:

    • Bewerbung als Hochschulwechsler ins höhere Fachsemester direkt an der Uni
    • Exmatrikulation und erneute Bewerbung über hochschulstart.de (Oder hast du dein Abitur außerhalb der EU gemacht und hast dich auch zum 1. Semester direkt an der Uni beworben?)
    • Studienplatztausch (hier musst du dich aber sehr genau informieren, ob deine und die andere Uni einen Tausch zulässt, wenn ihr auf dem Papier nicht im gleichen Fachsemester seid.)


    Den Schein an einer anderen Universität als Gasthörer zu machen wird so gut wie unmöglich sein.

    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Alles Gute für dich!

    Aus Interesse: Was ist denn deine Muttersprache? Würde nach deinen Beiträgen auf Französisch tippen.



Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook