teaser bild
Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 56
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Diamanten Mitglied Avatar von jijichu
    Mitglied seit
    26.09.2007
    Ort
    Somewhere over the rainbow 🌈
    Beiträge
    2.890

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wir haben beim Dienstplanerstellung ein Rotationssystem, der ganz oben steht macht die meisten Dienste, der ganz unten die wenigsten. Urlaube, Teilzeitstellen bekommen ein oder mehrere Misusse, muss also entsprechend weniger Dienste machen.
    Wir haben im Assistenzarztteam nun abgesprochen, dass Kollegen die kurzfristig für einen Wochenenddienst einspringen, bei der nächsten Dienstplanerstellung automatisch ein Minus mehr bekommen. Läuft so ganz gut.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Bei uns gibt es ja diese unmögliche Regelung, dass der Kranke sich selbst seine Vertretung suchen soll, das ist natürlich unzulässig, aber mein Chef und der leitende OA sehen das anders. Ich hab schonmal Schimpfe dafür bekommen, dass ich "einfach angerufen und krank gemeldet" hätte.
    Aber wie man hier schon wieder sieht, gibt es da einfach keine gute Regelung. Ich sehe das auch: Wenn es mal passiert bei Krankheit, ist es zu verschmerzen (man lernt ja auch seine Kollegen besser kennen in diesen Situationen )Wenn eine Abteilung so dermaßen auf Sparflamme gefahren werden soll, würde ich auch versuchen geschlossen eine Verbesserung zu ersuchen, wenn nötig halt mit den genannten Druckmitteln.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Zitat Zitat von Relaxometrie Beitrag anzeigen
    @ erdbeertoertchen:
    Eine solche Regelung finde ich perfekt. Denn eine besonders nervige Sache an Diensten, die kurzfristig zu vergeben sind, ist ja diese ewige Diskutiererei, bei der sich jeder benachteiligt fühlt und viele Kollegen nicht mehr kooperationsfähig sind.
    Perfekt? Sehe ich anders! Wenn ich für den Feiertag morgen Karten fürs Theater habe, und der Dienst fällt aus, dann bin ich garantiert nicht dran! Denn dann gehe ich auch garantiert nicht mehr ans Telefon. Und auch wenn es in der Woche darum geht, den Wochenenddienst zu besetzen, dann muss man halt den Honorardienst anfordern. Wenn man das nicht macht, dann ist es ein Organisationsverschulden. Und das Risiko trägt nunmal der Arbeitgeber. Bei einer derartigen Liste handelt es sich ja sonst um eine Rufbereitschaft. Und die möchte ich bezahlt haben. Zumal das rechtlich nicht haltbar ist. Was ist denn, wenn wochenlang niemand ausfällt und dann auf einmal an einem dienstfreien Wochenende jemand ausfällt? Und der oben in der Liste hat was vor? Neee, geht gar nicht! BTW: NIEMAND schreibt mir vor, was ich an meinem freien Tag / Wochenende zu machen habe. Und wenn ich morgens um 8 Uhr im Liegestuhl mit einer Magherita oder Sex on the Beach, oder einfach mit einem Kasten Bier den Sonnentag genieße...

    Zu Frau Pelz: was macht ihr denn, wenn ihr im Krankenhaus liegt? Oder halb komatös auf der Couch? Ich würde den Mann / die Frau anrufen lassen, und dann sollen die in der Klinik sich überlegen, wie man den Dienst besetzt. Nicht meine Aufgabe. Wenn ich im Minutentakt dem Porzellangott Opfergaben darbiete, dann habe ich andere Dinge zu erledigen, als mir Gedanken darüber zu machen, wer meinen Dienst übernehmen könnte. Davon ab: ich würde mich auch bedanken, wenn der Gegenüber am Telefon sich mit einem geschmeidigen Jöööööööööööargh meldet, gefolgt von Bröckchenhusten...
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #29
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Oder meine Kollegin, nachdem ich mit grippalem Infekt und Fieber noch das notwendigste weggearbeitet hatte und mich dann für den Rest des Tages hab krankschreiben lassen.Bin da schon fast aus den Latschen gekippt. (wir hatten ja den zuständigen Truppenarzt direkt im Haus): "Hast du denn deine Aufgaben schon erledigt" "Nein. Mein Kreislauf reicht gerade noch um sicher heim zu kommen. Ich bin krank geschrieben und jetzt weg".
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #30
    Diamanten Mitglied Avatar von jijichu
    Mitglied seit
    26.09.2007
    Ort
    Somewhere over the rainbow 🌈
    Beiträge
    2.890

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also bei uns kümmert sich der Dienstplanbeauftragte oder der Sprecher um die Neubesetzung. Wenn der/die nicht da sind, dann der Vertreter, sonst setzt man sich zusammen. Bei uns war es noch nie Aufgabe des krankheitsbedingten Ausfallenden, den Dienst neu zu organisieren. Wär ja noch schöner...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook