teaser bild
Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 42
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296
    Ich sehe in deiner Begründung keinen Anhaltspunkt, warum es Humanmedizin sein muss. Was genau willst du der Humanmedizin mit deiner Forschung Gutes tun?
    Mit deiner Begründung würde ich dich maximal in der Pharmazie oder meinetwegen in der Biochemie sehen, aber ganz sicher nicht in der Medizin. Denn mit dem Menschen und der Behandlung des Menschen hat dein Forschungsthema nicht wirklich was zu tun gehabt. Und warum die Dosis das Gift macht, dürfte in vielen Bereichen längst bekannt sein.

    Kurz: Wenns klappt, hast du vermutlich viel Glück gehabt. Aber mit Bachelor und dieser Begründung glaube ich persönlich nicht, dass dir wissenschaftliche Gründe anerkannt werden. Ich drücke dir dennoch die Daumen für das Unwahrscheinliche.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.04.2017
    Beiträge
    10
    Hallo Ihr,

    Danke erstmal für eure Antworten!

    Ich hab euch hier nur die zusammengefasste Begründung rein gestellt. Es wird ausführlicher schon deutlich, dass ich durch die Anfangsarbeit in den Bereich der Toxikologie und darüber in die Wirksamkeit von Pflanzen beim Menschen gekommen bin. Und dass man eine solide Grundlage benötigt, um bei Misständen mit äußerlichen Mitteln eingreifen zu können...Und Forschung spielt da eine gewichtige Rolle.

    Und da meine Arbeit eine Entwicklung über ein Jahr war, ist es auch keine 6 Wochen fertig arbeit...das da viel Bezug zur Biologie ist ist mir klar. Aber anders hätte ich von Farbdesign zur Wissenschaft - Medizin nie einen Bezug herstellen können. Zumahl ich mir alles selber anlesen und beibringen musste...Und dass Pflanzen ihre Relevanz in der Medizin haben ist klar. Hatte ich so als meine einzige Chance gesehen, zumahl ich so wirklich keinen Fuß in die Forschung bekomme.

    Wegen Österreich: Ist es leider nicht, da Farbdesign mit Spezialisierung auf Architekturgestaltung nur an einer Institution als Studium angeboten wird folglich sind die Plätze sehr begrenzt. In Österreich gibt es keine. Hier kann ich extern bei einer Namenhaften Firma in D arbeiten oder in 2 Architekturbüros, die den Studiengang kennen und da eigenen Bedarf haben. Das würde ich auch nur machen, um mir das Studium zu finanzieren. Ich möchte halt in die medizinische Forschung, hab auch gelesen, dass da viel Bedarf besteht.

    Laut den Erläuterungen für die Fallgruppe 2 der ZVS hab ich alle Punkte erfüllt. Klar ist das Erststudium weit weg, aber mir wurde gesagt Argumentation wäre alles. Und dass ich bloß meine Arbeit ausgedruckt mit schicke zur MHH. Als Beleg.

    Glück kann wohl jeder gebrauchen, nachdem was ich hier gelesen hab sind manche Entscheidungen auch recht willkürlich...

    Bei Bedarf kann ich per PN die vollständige Begründung schicken, komplett einstellen mag ich sie so nicht.

    Laut den Unterlagen der ZVS:
    Fallgruppe 2

    Fallgruppe 2 soll der besonderen Bedeutung des wissenschaftlichen Nachwuchses Rechnung tragen.

    7 Punkte: Wissenschaftliche Gründe sind gewichtig und! durch den wissenschaftlichen Werdegang belegt - Zutreffend

    9 Punkte: Die wissenschaftlichen Gründe sind von besonderem Gewicht und durch bisherige Leistungen belegt - belegt ja aber ob gewichtig genug für 9 Punkte glaub ich nicht

    11 Punkte: Die Gründe sind von überragendem wissenschaftlicher Bedeutung durch hervorragende Leistungen belegt und von besonderem allgemeinen Interesse - das kann ich knicken

    Also würde ich mich bei 7 Punkten einordnen plus 3 Punkte Bachelor Abschluss macht dann 10 womit ich die Messzahl von 10 erreicht hätte.

    Liebe Grüße und nochmal Danke für eure Antworten!

    Ps: Was wenn die mich wirklich absegen, stuft mich dann die ZVS ein? ZB dann in Fallgruppe 3 oder 4 ein?



  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.04.2017
    Beiträge
    10
    Ganz vergessen, steht aber auch in meiner Zusammenfassung: Grundlagenforschung, da möchte ich hin. Ich erläutere da ja auch was das für mich bedeutet. Und das passt mit meiner Begründung, da diese zusammen fasst: Tierversuche, Zellversuche, biochemische, genetische und physiologische Untersuchungen sowie Studien zu Arzneimittel- und Materialeigenschaften.

    Arzneimitteleigenschafften reiße ich über meine Studie an und mehr möchte ich mir an der MHH aneignen Stichwort solide Grundlage...



  4. #9
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296
    Nochmal: Deine Forschungsarbeit lässt selbst mit viel Phantasie keinen Zusammenhang mit medizinischer Forschung erkennen. Höchstens zu Biochemie und Pharmazie. Das wird das Problem werden. "Bedarf" in der medizinischen Forschung besteht immer. Aber die läuft in den allermeisten Fällen dennoch nur nebenher, d.h. während der Weiterbildung zum Facharzt. Ergo ist auch das Argument "Ich möchte in die Forschung" schwierig, weil es "die Forschung" gar nicht gibt.
    Es geht nicht darum, was dich motiviert hat, jetzt Medizin dranzuhängen sondern es geht im Prinzip darum, warum du für ein erfolgreiches Weiterforschen in deinem Gebiet unbedingt Medizin brauchst bzw. warum dein Forschungsgebiet direkt etwas mit der Medizin zu tun hat.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  5. #10
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Registriert seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Mit 10 bist Du aber nicht sicher dabei, wenn die MZ 10 ist. Sicher wärst Du nur, hättest Du 11.

    Eine MZ von 10 bedeutet lediglich, dass der letzte zugelassene Bewerber 10 Punkte hatte. Es gibt dann immer noch die Möglichkeit, dass Leute mit 10 keinen Platz erhalten haben.

    Ansonsten glaube ich persönlich nicht, dass Du berücksichtigt wirst. Ausgeführt haben die anderen User das schon. Von Musikern die einen Platz erhalten haben, habe ich auch gelesen - das war allerdings vor 8 - 10 Jahren. Damals hat noch so gut wie jeder mit den Gnadenpunkten einen Platz erhalten.
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook