teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Thema: Hämatokrit

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.088
    Sagt mal, sagt der Hämatokrit wirklich etwas darüber aus, ob ein Patient "verdünnt" ist? Seit Beginn meiner ärztlichen Karriere versuchen Kollegen immer wieder, mir das einzureden, aber ich weigere mich standhaft, aus dem Hämatokrit irgendwas zu schließen. Ich meine: wenn jemand einen Hb-Abfall hat, sprich, dem fehlen Erythrozyten, dann ist doch selbstverständlich der Anteil korpuskulärer Bestandteile im Blut niedriger als normal und der Hämatokrit erniedrigt Sehe ich das falsch?
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Klar sagt das was über ne Verdünnung aus. Wenn du nen Patienten mit Volumen vollballerst, wird der dir natürlich verdünnen und ne Anämie vorgaukeln. Aber dafür haben wir ja noch andere Parameter im Blutbild, die einem das Gegenteil erzählen .
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.088
    OK, aber wenn ich wirklich ne Anämie habe, ist der Hämatokrit doch auch niedrig?
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Dann haste aber auch noch MCV, MCH und MCHC
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Was bei einer normochromen Anämie (Blutung, renal) normal ist und dahingehend nicht unbedingt weiterhilft. Der Hämatokrit reagiert ähnlich wie der Hb, nur je nach Referenzwert eher.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook