teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2017
    Beiträge
    19

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Huhu

    Ich bin erst im 3. Semester aber hoffe, dass ich meine Frage hier trotzdem stellen darf.

    Ich studiere in Österreich, hab auch hier logischerweise den MedAt gemacht. Ich wollte immer Medizin studieren, komme aber nicht aus einer Medizinerfamilie. Mich haben NaWis, Bio und Menschen immer interessiert, für mich war der Beruf seit ich 15 war klar. Mir war dabei (und ist mir noch immer!) mehr als egal, was ich einmal verdiene oder welche Position ich erreiche. Ich will gut sein, in dem was ich tue, und vor allem glücklich. Und ich glaube, Existenzangst der Angst, mal die Family nicht ernähren zu können, braucht man als Mediziner auch in Zukunft nicht haben, alles andere ist mir echt egal

    Nun, keiner meiner Freunde aus der Schule oder aus dem Verein studieren Medizin. Viele machen Lehramt oder Wirtschaft. Ich bekomme oft zu hören "als Mediziner wird man eh reich", "dann kannst dir eine Villa im Nobelviertel kaufen und zur Sponsion gleich einen Porsche" oder Ähnliches...

    Das das nicht (mehr) stimmt, ist mir klar. Ich hab mich damit noch nie befasst, aber deshalb frag ich mich manchmal: Was verdient ein Arzt denn eigentlich wirklich? Ich kenne leider niemanden, der da wirklich Einblicke hat. Mir ist klar, dass die Gehälter stark variieren (Fachgebiet, Postion,...), aber sagen wir mal, womit kann man denn rechnen, wenn man zB Assistenzarzt in einer Klinik in Österreich ist und das Fachgebiet Innere Medizin anstrebt? Die Ausbildung dauert, wenn ich mich nicht täusche, 5-6 Jahre.
    Was verdient also ein Assi im Bereich Innere in dieser Zeit?
    Und ist das Gehalt im 1. Asis-Jahr gleich wie im 5.?
    Gibt es hierbei große Unterscheide in den Richtungen bzw gibt es überhaupt welche?

    Ich bin mal auf die Seite von den Tirol Kliniken gegangen und hab mir da einige Job Angebote angesehen, wie zB das hier: https://bewerbung.tirol-kliniken.at/...Innere-Medizin

    Monatliches Mindestgehalt von 3.190€ brutto. Was ist das "Mindestgehalt"?
    Was kommt da denn noch dazu?
    Nachtdienste?
    Und gilt das eben nur im 1. Jahr oder die ganze Ausbildungszeit?

    Als Facharzt kriegt man dann schon deutlich mehr, aber mich würden mal vor allem die Ausbildungsjahre interessieren!

    Würd mich einfach mal sehr interessieren

    Ich freue mich über jede Auskunft, je ausführlicher, desto besser!

    Schönen Abend noch!



  2. #2
    Administrator Avatar von Brutus
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.148
    ^^ Finde ich schon ein bißchen wenig. In D gelten ja i.d.R. die Tarifverträge, die sich alle am TVÄ anlehnen:
    http://oeffentlicher-dienst.info/c/t...-2017&matrix=1
    Damit wäre das Einstiegsgehalt für ein Assistent im 1. Jahr 4371,79€.
    Da müsstest Du in Ö schon sämtliche Zuschläge mitnehmen...
    I'm a very stable genius!



  3. #3
    The Dark Enemy Avatar von morgoth
    Registriert seit
    28.08.2003
    Ort
    FA/OA
    Beiträge
    1.615
    Genau. Scheint im Vergleich zu Deutschland ein kleineres Gehalt zu sein.
    Hier ist z.B. mein alter Tarifvertrag: http://oeffentlicher-dienst.info/c/t...2016i&matrix=1
    Beginn mit 4.286, im 6. Jahr 5.509 Euro. Hinzu kommen die Dienste, die nochmal 1.000+ (brutto) ausmachen können. Das kommt aber darauf an, wieviel die Verwaltung glaubt, dass in euren Diensten gearbeitet wird ("Bereitschaftsdienststufe").
    Letztendes sollten neben die Zahlen aber auch andere Dinge passen (Überstundenmanagement, Qualität der Weiterbildung ...)



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.08.2015
    Beiträge
    79
    Hallo livelovelaugh,
    kann dir nur sagen, dass es in Innsbruck sowohl Landes - als auch Bundesstellen gibt. Arbeitest du beim Land bist du so wie ein normaler Arzt angestellt, der nichts mit Uni und Lehre zu tun hat. Hast du aber eine Bundesstelle, arbeitest du an der Uni und solltest daher auch Forschung und Lehre betreiben. Dafür ist der Gehalt dann auch ca. 1000 Euro brutto mehr im Monat.
    Geändert von rhythm (03.05.2017 um 20:19 Uhr)



  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Drei wichtige Aspekte:

    In Österreich bekommt man immer 14 Monatsgehälter.

    In Österreich kann man auch als AA sehr ordentliche Poolgelder bekommen.

    In Österreich sind die Gehaltsunterschiede zwischen den Krankenhausträgern beträchtlich. In Vorarlberg z.B. bekommt man im 1. Jahr 72.000 brutto inkl. allem. Tirol und Wien hingegen gehören meines Wissens zu den Bundesländern, die besonders schlecht zahlen.

    Außerdem haben manche Krankenhäuser in Österreich diverse "Privilegien", die für Außenstehende u.U. recht altertümlich wirken. Z.B. umfangreiche Mittagsmenüs um €2, oder gar eine bezahlte halbstündige Mittagspause.



MEDI-LEARN bei Facebook