teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Beiträge
    65
    Hallo,

    ich habe mich gestern Abend mal wieder dazu entschlossen meine Kenntnisse über die Auswahlverfahren der Hochschulen zu aktualisieren, denn man weiß ja nie, wo sich eine neue Chance eröffnet. Erfreulicherweise bin ich dabei auf die neue Auswahlordnung der Uni Rostock gestoßen. Dort soll man ab WS 17/18 einen Bonus von 0,3 für eine mit "sehr gut" abgeschlossene Ausbildung bekommen. Unter "sehr gut" wird hier alles von 1,0 bis einschließlich 1,5 (ja tatsächlich einschließlich) verstanden .
    Nun habe ich folgendes Problem: ich stecke gerade mitten im Examen, und habe noch die schriftliche und mündliche Prüfung vor mir. Unsere Schule hat dummerweise irgendwann beschlossen nur noch gerundete Noten zu vergeben. Wenn ich jetzt in einer meiner Examensprüfungen eine 2 statt einer 1 hätte, läge mein Durchschnitt bei 1,5, heißt also gerundet "gut". Kann ich jetzt von meiner Schule verlangen, dass sie mir ein Zeugnis mit ungerundeter Note, also der 1,5 ausstellt, da ich es benötige um in Rostock meinen Bonus zu bekommen? Oder dürfen die sagen "Tja, Pech gehabt, hier gibts nur 1,2,3,4,5,6".
    Ich hoffe jemand kann mir da weiter helfen, ich hab nämlich so meine Bedenken, dass ich in der mündlichen wirklich ne 1 schaffe und dann wäre mein Bonus für Rostock dahin ...

    Liebe Grüße
    Lea



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.06.2016
    Beiträge
    122
    Hi,

    habe mich schon auch schon mit dem neuen Verfahren von Rostock auseinander gesetzt. Ich denke an deiner Stelle würde ich bei deiner Schule anfragen ob Sie es nicht gerundet ausweisen könnten bzw. bestätigen können, dass es sich tatsächlich um eine 1,5 handelt. Sonst wird es glaub ich schwer mit dem 0,3 Bonus, wenn da tatsächlich nur "gut" steht.

    Was hast du denn für ein DN bzw. welche sonstigen Boni? Ist echt schwer einzuschätzen wo der NC in diesem WS liegen wird, habe aber das Gefühl dass es zumindest bei mir nicht reicht.

    Viel Glück !



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Beiträge
    65
    Hey,
    danke für deine Antwort ich werd auf jeden fall mal nachfragen. Ich hab nen Schnitt von 1,8 und würde für den TMS 0,2 und für die Ausbildung 0,3 bekommen. Ich kann mir zwar vorstellen, dass durch den quasi geschenkten TMS-Bonus schon viele einen Bonus erhalten, allerdings denken die meisten, die eine Ausbildung machen ja eher "egal Hauptsache ich bin durch" weil man im Gesundheitswesen die Jobs ja sowieso mehr oder weniger hinterhergeschmissen bekommt. Ich denke, dass die meisten sich daher nicht allzu sehr in die Ausbildung reinhängen, gerade auch weil es nur zur Überbrückung der Wartezeit ist und deshalb nicht unbedingt mit "sehr gut" abschließen.
    Aber man kann halt nur spekulieren bisher, aber nen Versuch ist es wert



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.06.2016
    Beiträge
    122
    Ja da hast du recht, ein versuch ist es auf jeden Fall wert. Und mit insgesamt 1,3 nach Boni stehst du auch schon mal nicht schlecht da ( Zumindest besser als ich, komme nur auf 1,4)

    Viel Glück, vielleicht reicht es ja bei dir !!



MEDI-LEARN bei Facebook