teaser bild
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 16 bis 19 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.04.2013
    Beiträge
    86
    Zitat Zitat von ahea Beitrag anzeigen
    Ich schließe mich da Takko2000 an, Englisch wirst du bessere Noten absahnen können, im Nachhinein hätte ich auch Kunst oder Englisch LK nehmen sollen (beides 15 Punkte GK) habe jetzt Bio, Chemie und Mathe gehabt. In Chemie hatte ich im LK zwischen 11 und 14 Punkten. Chemie habe ich nur sekundär gewaählt weil es mir Spaß gemacht hat, ich dumme Nuss dachte damals das hilft mir im Studium später. Ich mag Naturwissenschaften, weil die Ergebnisse objektiv sind. Es ist richtig oder nicht. Bei sowas wie Sprachen, Politik, Geschi oder Kunst spielt auch immer viel Sympathie mit rein und ob du dich gut verkaufen kannst. Wenn du das kannst sind aber bessere Noten mit weniger Aufwand drin.

    Ich hatte jetzt 2 Jahre Chemie LK und zu Anfang war es der Horror weil wir eig nie vernünftigen Chemieunterricht gehabt haben, wir haben da nur Flachpfeifen als Chemielehrer an der Schule. Wirklich keinen (!!) einzigen vernünftigen Lehrer. Habe dann eine neue junge Lehrerin frisch aus dem Stex bekommen (Wir waren ihr erster Kurs überhaupt und dann gleich LK mit lauter Leuten die nie vernünftigen Chemieunterricht hatten) und die war zu Anfang auch noch der totale Symapthiebolzen ... nicht. verständlich, hatte sie ja auch einen Haufen Chemie-Nullen vor der Nase die in 2 Jahren Zentralabitur schreiben sollten. Also hat sie eisern nicht nur den Oberstufenstoff durchgezogen sondern auch noch große Teile der Klassen 7-10 (Ja Klasse 7, kein Spaß von den Sachen hatte ich teilweise noch nie was gehört )

    Chemie war mit großem großem Abstand deswegen auch mein anspruchvollstes Fach, habe mir Nacht um Nacht um die Ohren geschlagen und es so oft bereut das gewählt zu haben. Wie auch die restlichen 96% meines Kurses Allerdings habe ich mit viel Einsatz alles aufholen können und meine Noten konnte ich stetig verbessern.
    Vor einem Monat habe ich Chemieabi geschrieben und all die Mühen haben sich ausgezahlt, das Ergebnis weiß ich noch nicht aber es ist super gelaufen.

    Allerdings ist Chemie mir im Laufe der zwei Jahre richtiggehend ans Herz gewachsen. Ja es ist viel rechnen und umformen und mit Zahlen, Formeln und Gleichungen umgehen können. Allerdings nicht ausschließlich. Im Abi dieses Jahr in Niedersachsen war es jedenfalls sehr rechenlastig, habe sogar den Stickstoffchemievorschlag genommen der fast nur Anorganische Chemie war. Ich glaube dass mir meine Chemiekünste (^^ hihi) sehr sehr hilfreich im vorklinischen Teil sein werden, da einem dort die ganze Oberstufe wiederbegegnet. Allerdings weiß ich nicht inwiefern das einem einen Vorteil verschafft, ich denke dass man im Studium weit über das Oberstufenniveau hinausgeht. Außerdem kann man eh alles dann noch lernen, dazu ist das Studium ja da.

    So Schluss mit der Liebeserklärung, ich würde dir trotzdem zu Englisch oder Kunst raten, unter dem Vorbehalt dass du in diesen Fächern ebenso gut bist wie in Chemie.
    Die Noten werden dir bei der Zulassung helfen und die Oberstufeninhalte von Chemie lernst du auch noch im Studium. Besser Studienplatz mit der Möglichkeit alles nachzuholen als Chemiekenntnisse und keinen Studienplatz oder ?
    Lernt man im LK wie man die ganzen Strukturformeln zeichnet oder muss man das so können ?
    Kann man sich an den Klausuren orientieren die im INternet zur Verfügung stehen?



  2. #17
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Registriert seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.454
    Man sollte sich als Erstes an den Lehrern der Schule orientieren, danach am Eigeninteresse und dann erst mit den genauen Anforderungen.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von ahea
    Registriert seit
    22.04.2017
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    49
    Zitat Zitat von boyaz Beitrag anzeigen
    Lernt man im LK wie man die ganzen Strukturformeln zeichnet oder muss man das so können ?
    Kann man sich an den Klausuren orientieren die im INternet zur Verfügung stehen?

    Also wie gesagt bei uns fehlte fast alles an Grundlagen, aber eig wurde sowas wie simple Strukturformeln als selbstverständlich voraussgesetzt sowie einige andere Darstellungsmöglichkeiten (Skelett und Halbstrukturformeln, Fischer- und Haworth-Projektionen etc. ). Weil fast niemand das konnte haben wir es aber wiederholt bzw. überhaupt erstmalig gelernt. Ich denke dass man sich das alles aber auch relativ leicht mit ein wenig Disziplin im Selbststudium erarbeiten kann!

    Unsere Klausuren waren von Anfang an super anspruchsvoll und bestanden ausschließlich aus modifizierten, alten Abiaufgaben (hauptsächlich Nachschreiberklausuren sowie welche aus anderen Bundesländern) daher waren wir im April bestens vorbereitet.
    Als Referenz kannst du da mal in die STARK-Hefte gucken, gibts in jeder Bibliothek! Welche Klausuren du genau meinst weiß ich nicht, das Niveau ist denke ich sehr verschieden von Schule zu Schule vlt. auch von Bundesland zu Bundesland!



  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.04.2013
    Beiträge
    86
    Zitat Zitat von ahea Beitrag anzeigen
    Also wie gesagt bei uns fehlte fast alles an Grundlagen, aber eig wurde sowas wie simple Strukturformeln als selbstverständlich voraussgesetzt sowie einige andere Darstellungsmöglichkeiten (Skelett und Halbstrukturformeln, Fischer- und Haworth-Projektionen etc. ). Weil fast niemand das konnte haben wir es aber wiederholt bzw. überhaupt erstmalig gelernt. Ich denke dass man sich das alles aber auch relativ leicht mit ein wenig Disziplin im Selbststudium erarbeiten kann!

    Unsere Klausuren waren von Anfang an super anspruchsvoll und bestanden ausschließlich aus modifizierten, alten Abiaufgaben (hauptsächlich Nachschreiberklausuren sowie welche aus anderen Bundesländern) daher waren wir im April bestens vorbereitet.
    Als Referenz kannst du da mal in die STARK-Hefte gucken, gibts in jeder Bibliothek! Welche Klausuren du genau meinst weiß ich nicht, das Niveau ist denke ich sehr verschieden von Schule zu Schule vlt. auch von Bundesland zu Bundesland!
    Jo meinte eigentlich auch das Buch "Chemie Klausuren Oberstufe" vom STARK Verlag.
    Hm also zur meiner Matheabneigung kommt noch eine Physikabneigung dazu, weiß gar nicht welches von den Fächern ich mehr hasse.
    Chemie soll auch viel Phyisk sein, habe ich jetz mitbekommen.
    Rechnen,rechnen,rehcnen ohjeeeeeeeeee



Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

MEDI-LEARN bei Facebook