teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.04.2013
    Beiträge
    86
    Zitat Zitat von Takko2000 Beitrag anzeigen
    Hey,
    also ich hatte auch Chemie LK und es kommt immer auf der Lehrer drauf an. Das Niveau unseres Chemie LKs war leider ziemlich niedrig und deshalb denk ich dass es nicht wirklich hilfreich war im Hinblick auf die Vorklinik. Aber das kann bei dir ganz anders sein ! Du wirst im Studium eh das ganze rechnen müssen (Nerst, pH, etc) also ist es bestimmt garnicht mal schlecht das in nem Lk schon intensiv gemacht zu haben! Ich hatte auch Englisch als LK und da ist es halt so, dass man viele Lektüren liest und dann viel freier und Interpretierbar!! die Klausuren schreiben musst, was mich am ende höllisch genervt hat! In den Mathematischen Fächern rechnet man was aus und da gibt es dann ein richtiges Ergebnis oder es ist halt Falsch aber es wird nicht viel hin und her interpretiert.
    Aber naja es ist deine Entscheidung.

    LG
    Also ich weiß nicht wie es in Englisch its aber Interpretationen in Deutsch hasse ich wie die Pest, vor allem Dramen.
    Ich überlege grade mein Hassfach Mathe zu nehmen und Deutsch lieber rauszukicken.
    Mathe kann man üben, Deutsch wei0 ich nicht wie ich üben kann.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.05.2017
    Beiträge
    44
    Ja es gibt halt keine Pauschalantwort in Deutsch und auch nicht in Englisch, die Sache ist, dass du im Medizinstudium auch mit sehr sehr sehr viel Mathe Chemie und Physik konfrontiert wirst was nochmal ein anderes Level sein wird als in der Schule, also am besten irgendwie Interesse dafür entwickeln. Weil wenn es einem nicht Spaß macht wird es echt schwer das alles zu schaffen. Aber denk auch dran , dass du mit der Abinote am meisten rausreißen kannst also wähl auch dass was du am besten kannst um viele 14-15 Punkte Klausuren abzustauben !



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von ahea
    Mitglied seit
    22.04.2017
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    49
    Ich schließe mich da Takko2000 an, Englisch wirst du bessere Noten absahnen können, im Nachhinein hätte ich auch Kunst oder Englisch LK nehmen sollen (beides 15 Punkte GK) habe jetzt Bio, Chemie und Mathe gehabt. In Chemie hatte ich im LK zwischen 11 und 14 Punkten. Chemie habe ich nur sekundär gewaählt weil es mir Spaß gemacht hat, ich dumme Nuss dachte damals das hilft mir im Studium später. Ich mag Naturwissenschaften, weil die Ergebnisse objektiv sind. Es ist richtig oder nicht. Bei sowas wie Sprachen, Politik, Geschi oder Kunst spielt auch immer viel Sympathie mit rein und ob du dich gut verkaufen kannst. Wenn du das kannst sind aber bessere Noten mit weniger Aufwand drin.

    Ich hatte jetzt 2 Jahre Chemie LK und zu Anfang war es der Horror weil wir eig nie vernünftigen Chemieunterricht gehabt haben, wir haben da nur Flachpfeifen als Chemielehrer an der Schule. Wirklich keinen (!!) einzigen vernünftigen Lehrer. Habe dann eine neue junge Lehrerin frisch aus dem Stex bekommen (Wir waren ihr erster Kurs überhaupt und dann gleich LK mit lauter Leuten die nie vernünftigen Chemieunterricht hatten) und die war zu Anfang auch noch der totale Symapthiebolzen ... nicht. verständlich, hatte sie ja auch einen Haufen Chemie-Nullen vor der Nase die in 2 Jahren Zentralabitur schreiben sollten. Also hat sie eisern nicht nur den Oberstufenstoff durchgezogen sondern auch noch große Teile der Klassen 7-10 (Ja Klasse 7, kein Spaß von den Sachen hatte ich teilweise noch nie was gehört )

    Chemie war mit großem großem Abstand deswegen auch mein anspruchvollstes Fach, habe mir Nacht um Nacht um die Ohren geschlagen und es so oft bereut das gewählt zu haben. Wie auch die restlichen 96% meines Kurses Allerdings habe ich mit viel Einsatz alles aufholen können und meine Noten konnte ich stetig verbessern.
    Vor einem Monat habe ich Chemieabi geschrieben und all die Mühen haben sich ausgezahlt, das Ergebnis weiß ich noch nicht aber es ist super gelaufen.

    Allerdings ist Chemie mir im Laufe der zwei Jahre richtiggehend ans Herz gewachsen. Ja es ist viel rechnen und umformen und mit Zahlen, Formeln und Gleichungen umgehen können. Allerdings nicht ausschließlich. Im Abi dieses Jahr in Niedersachsen war es jedenfalls sehr rechenlastig, habe sogar den Stickstoffchemievorschlag genommen der fast nur Anorganische Chemie war. Ich glaube dass mir meine Chemiekünste (^^ hihi) sehr sehr hilfreich im vorklinischen Teil sein werden, da einem dort die ganze Oberstufe wiederbegegnet. Allerdings weiß ich nicht inwiefern das einem einen Vorteil verschafft, ich denke dass man im Studium weit über das Oberstufenniveau hinausgeht. Außerdem kann man eh alles dann noch lernen, dazu ist das Studium ja da.

    So Schluss mit der Liebeserklärung, ich würde dir trotzdem zu Englisch oder Kunst raten, unter dem Vorbehalt dass du in diesen Fächern ebenso gut bist wie in Chemie.
    Die Noten werden dir bei der Zulassung helfen und die Oberstufeninhalte von Chemie lernst du auch noch im Studium. Besser Studienplatz mit der Möglichkeit alles nachzuholen als Chemiekenntnisse und keinen Studienplatz oder ?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Mitglied seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Nimm das Fach, mit dem Du die meisten Punkte holst. Und wenn es noch in den Stundenplan passt, nimm Chemie als GK mit, dann bist Du top vorbereitet!

    LG
    Ally
    Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Kannst du gut Englisch, kommst mit dem Lehrer klar und kannst etwas rumlabern- dann nimm Englisch.
    Liegt dir mehr das Strukturierte, Objektive und du hast Chemie halbwegs durchschaut dann nimm Chemie.

    Hatte damals Chemie und Englisch als LKs. Chemie hatten wir einen super Lehrer und da konnte man gute Noten mit wenig Aufwand absahnen wenn man es einmal kapiert hat. Und Englisch konnte ich dank kanadischem Radiosender fließend und Grammatikstrukturen musste man nur noch anwenden und nicht erklären.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook