teaser bild
Seite 1 von 25 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 125
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Banned
    Mitglied seit
    15.02.2017
    Beiträge
    33

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hey,

    ich bin jetzt im 8. Semester Regelstudienzeit und 22 Jahre alt.
    Heute hab ich mal meine Scheinnoten eingesehen und irgendwie habe ich das Gefühl alles falsch gemacht zu haben.
    Meine bisherigen Noten sind echt nicht überragend.
    GTE, Psychosomatik und Humangenetik ist es eine 1 geworden. Dann noch in Rechtsmedizin, Infektíologie, Onkologie, Notfallmedizin und Radioonkologie eine 2.
    Jedoch in Innere, Pharma, Chirurgie, Klinischer Chemie, Pathologie, Geriatrie, Schmerzmedizin, Orthopädie, Radiologie, Mikrobiologie und Anästhesie nur eine 3.

    In Urologie, Gynäkologie und Dermatologie kann es noch besser werden. Da stehen die Praktika noch offen. Dort war ich immer besser als in den blöden Klausuren. Wir schreiben pro Semester zwei Prüfungsblöcke. Jeder beinhaltet 4-6 Fächer und das ist teilweise einfach unmöglich jedes Fach gewissenhaft vorzubereiten wenn man nicht 18h/Tag lernen will. Letztes Semester hatte ich insgesamt 18 Prüfungen/Teilfächer. Davon 15 bestanden, in drei musste ich nachschreiben. Zwei davon habe ich bereits gemacht, die mündliche Patho kommt demnächst.

    Ich muss sagen, dass im 8. Semester und im 10. Semester jetzt allesamt Fächer kommen die mich sehr interessieren und mir fiel leichter fallen als Pharma, Pathologie oder Chirurgie. Jetzt kommt Psychiatrie, Neurologie, Allgemeinmedizin, HNO, Auge, Naturheilverfahren - alles Dinge für die ich sehr interessiere. Dort kommen sicherlich noch ein paar gute Noten dazu.

    Bisher habe ich drei Famulaturen - Kardiologie, Notaufnahme und Hausarzt. Was Blutabnehmen, Braunülen, internistische Untersuchung, i.m. Spritzen und Lokalanästhetika, Blutkulturen, Anamnese, Aufnahmen und bedside Tests angeht, bin ich schon relativ fit. Zwar in allem noch nicht perfekt, aber gerade bei BEs und Braunülen komme ich mit 90% der Fälle ohne Probleme zurecht.

    Ich möchte nun dieses Semester eine statistische Doktorarbeit anfangen, natürlich auch viel zu spät. Aber ich nehme mir hierfür ein Freisemester, weil ich einfach aus diesem Klausurenhamsterrad raus will.

    In meinem Physikum habe ich eine 2,5 (schriftlich 3, mündlich 2) aber ich habe einfach das Gefühl dass das alles nicht gut genug ist, ich viel zu wenig weiß und aufgrund der schlechten Noten/nur einfache Doktorarbeit (zu spät angefangen) keinen Job bekomme. Manche machen sich hier teilweise so verrückt wegen diesen Scheinnoten. Ich will später definitiv keine Chefarztkarriere oder Unikarriere machen, sondern entweder in die Allgemeinmedizin oder Psychiatrie/Psychosomatik gehen. Als Nebenoption würde ich mir gerne Labormedizin/MiBi (ich hab ein bisschen ein Faible für Laborwerte, biochemische Stoffwechselgeschichten, Daten auswerten etc.) offenhalten.

    Trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich alle anderen komplett hinterherlaufe trotz allem. Ich kenne genug welche nicht in Regelstudienzeit sind und viel mehr nachschreiben müssen, aber trotzdem. Ein guter Freund, der bald Facharzt für Allgemeinmedizin ist und selbst eher locker drauf war im Studium, hat mir versichert dass er fürs Examen vieles neu lernen musste und die Noten von Uni zu Uni zu unterschiedlich sind, weil von "leicht zu bestehen" bis zu unmöglich (bei uns vor allem die chirurgischen Fächer und Patho) alles dabei ist.

    In der Vorklinik hatte ich halt außer Medizin nix gemacht - also außer Lernen und bekam kurz vor dem 3. Semester eine schwere Hirnhautentzündung als ich Freunde in London besucht habe. Nach 3,5 Wochen Krankenhausaufenthalt bin ich trotzdem in den Präpkurs gegangen und habe dann auch mein Physikum geschrieben.

    In der Klinik wollte ich halt 1-2x Gänge runterschalten. Bin auch bei den vielen Klausuren nur trotzdem 5x durchgefallen von ca. 45 Teilprüfungen und habe aus Interesse mit Schwedisch im Nebenfach angefangen, weil ich halt mal etwas anderes machen wollte. Irgendwie habe ich das Gefühl den Preis jetzt dafür zu bezahlen.

    Ich mache mir da echt schon ein bisschen starke Sorgen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Banned
    Mitglied seit
    15.02.2017
    Beiträge
    33
    Das mit Schwedisch dachte ich halt, warum nicht mal über den Tellerrand schauen und mal was nebenher noch versuchen. Nur jetzt habe ich diese Möglichkeiten sowas zu machen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Kein Schwein wird sich für deine Scheinnoten interessieren. Dieser Stress kommt allein aus deinem Kopf. Wenn du damit nicht klarkommst, such dir psychologische Hilfe.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.370
    Das alles ist nicht wirklich dein Ernst?????????? Falls doch, empfehle ich die Suchfunktion des Forums, denn den Zusammenhang von Noten und späterem Job kauen wir hier gefühlt jährlich fünfmal durch.
    Kurz: Bis auf einige wenige Fächer, in denen man halt insgesamt schlecht eine Stelle bekommt, sind Noten wurscht, solange man der deutschen Sprache einigermaßen mächtig ist und man eine deutsche Approbation vorlegen kann.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ganz ehrlich: was ist das Problem? Ich habe es nicht verstanden.
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 25 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook