teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 9 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.10.2012
    Beiträge
    116

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ich würde mir auch keinen Kopf machen wegen den 6 Monaten. Mach einfach wozu du Lust hast. Das ist meistens die beste Entscheidung. Mehr Bauch weniger Kopf - auch bei Gefühlen.

    Ich wusste gar nicht dass Neuroreha auch als Neurologiejahr anerkannt wird. Ist das sicher?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    27.05.2013
    Beiträge
    239
    Klar, das geht auf jeden Fall. Ich könnte mir das Jahr hier auch als Innere anrechnen lassen, weil wir auch internistische Oberärzte haben. Also falls ich ein Jahr bleibe ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.10.2014
    Beiträge
    224
    Neurologie ist für mich Akutdiagnostik, und das hast du in der Reha nicht (aus strukturellen Gründen). Wenn du noch viel Neurologie lernen will, mach einfach die nächsten 6 Monaten in einem Akut-Krankenhaus mit Thrombektomie-Möglichkeit. Allerdings wirst du nicht mehr viele Notaufnahme-Dienst mehr machen können, da du nach der Einarbeitung auch relativ schnell weg bist. Für die stationäre Psychiatrie ist es bestimmt nicht so schlecht, allgemeinmedizinisch gut ausgebildet zu sein.

    Also wenn du mehr Neuro haben willst und auch bereits bist, relativ anstrengende Dienste (nicht unfallchirurgisch anstrengend, aber teilweise 12 Stunden-nix-essen-anstrengend), dann wechsle sofort in die Neuro. Du verlierst zwar 3 Monate, kannst danach aber auch etwas Akutneurologie.

    Wenn du nicht so Neurologie-interessiert bist und das Zeil hast, ein guter Psychiater zu werden, kann dir deine allgemeinmedizinische Ausbildung in der Phase C sogar nützlicher sein. Ich würde trotzdem nach 6 Monaten wechseln, da das was du beschreibst wenig mit Akutmedizin zu tun hat. Phase C Patienten gehen z.T. nach Hause und werden bis zur Reha vom Hausarzt betreut.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    27.05.2013
    Beiträge
    239

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ja, ich denke eigentlich, dass das, was man in der Akutneurologie lernt, für die Psychiatrie größtenteils vernachlässigbar ist. Da sind allgemeinmedizinische Fähigkeiten wichtiger. Unsere Dienste hier sind übrigens teilweise ziemlich heftig, wir haben 80 Phase B Patienten und 12 Beatmungsplätze, dazu eine "geschlossene" Station mit HOPSlern. In die Phase B würde ich im Sommer rotieren .



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook