Eine natürlich ganz und gar hypothetische Situation : ein Patient (schweres SHT, intubiert wegen GCS 7, normales Thoraxröntgenbild) wird für 4 Tage versehentlich mit 100% Sauerstoff beatmet. Am Tag 5 sieht man im Röntgenbild eine typische white lung. Ein schweres ARDS (PaO2/FIO2*≤100 mmHg*und PEEP*≥*5* cm H2O) wird diagnostiziert. Patient stirbt am TAg 8. Jetzt ist unklar inwieweit die Beatmung zur ARDS Entstehung beigetragen hat. Vermutet wird ebenfalls eine Lungenkontusion, dabei aber keine Rippenfrakturen. Ich bin mir bewusst, dass das eine unvollständige Fallbeschreibung ist. Möchte trotzdem jemand etwas zum Einfluss der Beatmung auf Entstehung des ARDS sagen?