teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 12
Forensuche

Thema: Einschreibung

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    14.10.2003
    Ort
    Die Perle von Baden
    Semester:
    5. klinisches Semester
    Beiträge
    198
    Mit sehr gutem Abitur kannst Du Dir deinen Studienplatz aussuchen...
    Ansonsten am besten nehmen was kommt...
    Wegen Physik bitte keine Gedanken machen...
    Ist nicht so schwer...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    Patho Superstar
    Mitglied seit
    27.06.2003
    Ort
    Aachen
    Semester:
    Halbzeit!
    Beiträge
    155
    Dein Abi ist das einzige was zählt. Tut mir leid, dein Latinum will niemand sehen, und auch keine sonstigen Talente.

    Je nachdem, in welchem Bundesland du Abi gemacht hast, gibt es unterschiedliche NCs für Medizin. Die lagen dieses Jahr zwischen 1,5 und 2,1 (für dein Bundesland musst du auf zvs.de unter "NCs" nachgucken), aber geh davon aus, dass es in 2 Jahren schwerer sein wird! Im Moment gibt es einen riesigen Run auf Medizin, die Zahl der Bewerber ist in den vergangenen zwei Jahren um beinah 50% gestiegen.

    Solche Informationen, auch, was für ein Abi du brauchst, um in deiner Wunschstadt genommen zu werden, findest du auf zvs.de und im ZVS-Heft. Das bekommst du übrigens auch im BIZ.

    Wenn du das notwendige Abi für deine Stadt nicht erreichst, teilt dich die ZVS an irgendeine andere Uni ein, wo noch Platz frei ist.

    Fachlich musst du dich vor dem Studium auf gar nichts vorbereiten. Dafür ist die Uni da. Welche Fächer du vor dem Abi belegt hast, das macht beinah keinen Unterschied.
    Geändert von Diane (15.10.2003 um 13:09 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    Sidewinder
    Guest
    Zu deiner Beruhigung will ich dir bloß sagen, dass du dir nicht um alles im Voraus so viele Sorgen machen solltest. Schau, dass du dein Abitur gut hinkriegst, informier dich ein bißchen über Medizin im BIZ oder in einem von diesen Studienführern und wirf mal einen Blick ins ZVS Heft...dann müsstest du eigtl. mit Bewerbung etc. ganz gut zurechtkommen.
    Und was die Fächer, die du als LKs hast angeht und die naturwissenschaftliche Vorbildung, da würde ich mir schon gleich gar keine Sorgen machen...es ist bestimmt nicht schlecht, wenn du hier und da schon ein bißchen Ahnung hast und mit den Naturwissenschaften nicht ganz auf Kriegsfuß stehst, aber an der Uni geben die dir dann schon alles mit auf den Weg, was du brauchst...ich glaube man kann getrost sagen, dass man sich das "Vorlernen" sparen kann, an der Uni kannst du dann noch genug lernen...ich schließ mich da mal ganz Diane an, geh nach dem Abi erstmal so richtig einen Kippen und genieße die freie Zeit, die Uni wartet dann schon noch früh genug auf dich, mit vielen lustigen Informationen rund ums Individuum Mensch!

    Gruß,
    Sebastian



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Ich komme auch aus Brandenburg und so wie ich es in Erinnerung habe, liegt der erforderliche NC hier im Vergleich zu anderen Bundesländern leider eher im oberen Mittelfeld.... bei mir waren es damals 1,9 oder so, während es in Berlin und Hamburg oder so (bin mir nicht sicher) 2,1 oder 2,2 waren....

    Aber ich wünsche dir viel Glück

    Als Brandenburgerin läge bei dir natürlich Potsdam oder Berlin (besser HU als FU) nahe, aber wie du siehst, hat es mich auch weit weg verschlagen!
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.10.2003
    Ort
    welcher ist denn empfehlenswert?
    Beiträge
    6
    Ja, das ärgert mich auch. Beim Wintersemester 03/04 liegt in BB der Nc bei 1,7! Das ist natürlich richtig böse, und wie mich Diane bereits vorwarnte, wird sich der Wert in den nächsten Jahren bestimmt noch erhöhen, aber ich werde mein Bestes geben!
    Berlin wäre natürlich sehr günstig, die FU und HU wurden seit 6/03 übrigends zusammengelegt, nur wenn ich mir dort die Bewerbungszahlen anschaue... hilfe 8,1 Bewerbungen auf einen Studienplatz, das sieht nicht sehr vielversprechend aus. Außerdem würde ich mir wünschen, auf eine eher kleine Uni zu kommen, denn wie ich hier im Forum gelesen habe, soll dies angenehmeres und meist erfolgreicheres Studieren versprechen. Was sind denn eure Erfahrungen?

    Ich danke Euch allen, die mir solch nett gemeinte und informative TIPP´s gegeben habt. Ihr könnt gern so weiter machen.
    Grüßelchen



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook