teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Administrator Avatar von Brutus
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.148

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Arrhythmie Beitrag anzeigen
    Bei einer Hospitation darf man doch rein rechtlich gar nicht selber Hand an die Patienten anlegen. Man wird ja nur daneben stehen um sich alles mal anzusehen...
    Wie will man sich da profilieren? Oder dumme Dinge tun, wenn man eigentlich nix tun darf?
    Oder ist das unterschiedlich geregelt?
    Naja, wenn der "Bewerber" wirklich einen Vertrag haben will und der Chef wissen will, wie der sich anstellt, dann stellt man sich halt daneben und guckt, wie sich der Mensch so anstellt. Und wie gesagt, bei Berufserfahrung gehe ich davon aus, dass man schon mal jemanden schlafen gelegt hat. Bzgl. nichts machen dürfen... Dann dürfte kein Praktikant, Rettungsdienstler, etc. was machen...
    I'm a very stable genius!



  2. #17
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Registriert seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Ne, als Famulant/Praktikant hat man einen Vertrag und Zettelweise Zeug unterschrieben, Verschwiegenheit etc... Als Hospitant hat man eigentlich nix, man tanzt an zum Gespräch und oft ist direkt danach hospitieren in Form von mitlaufen und zuschauen und Fragen stellen angesagt. Und genau deshalb darf man rein rechtlich gesehen nix machen - weil man eben nur mal einen Tag dabei ist und entsprechende Dokumente eben nicht unterschrieben hat. So wurde mir das zumindest mal erklärt und hier wird das tatsächlich auch so gehandhabt. Da darf man weder als Gastarzt noch als Hospitant irgend etwas machen. Nur zuschauen - mehr ist nicht.

    Was unter der Hand gemacht wird - keinen Plan.

    Aber unter hospitieren verstehe ich auch nicht dass man -wenn man einen Tag für paar Stunden anwesend ist- mitarbeitet oder irgendwo Hand anlegt. Zumal es in diesem Fall um einen Berufsanfänger geht. Mal das rechtliche außen vor gelassen.
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



  3. #18
    Administrator Avatar von Brutus
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.148
    Also ich habe in keiner Famulatur irgendeinen Vertrag oder sonstwas unterschrieben. Angerufen, mit der Sekretärin den Zeitraum besprochen, hingegangen, mit dem Chef den Tagesablauf besprochen, einen OA als Ansprechpartner bekommen und gut war.
    Wie gesagt, eigenständig wird da nicht gearbeitet.
    I'm a very stable genius!



  4. #19
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.994
    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Also ich habe in keiner Famulatur irgendeinen Vertrag oder sonstwas unterschrieben. Angerufen, mit der Sekretärin den Zeitraum besprochen, hingegangen, mit dem Chef den Tagesablauf besprochen, einen OA als Ansprechpartner bekommen und gut war.
    Wie gesagt, eigenständig wird da nicht gearbeitet.
    Das läuft aber nur so lange so, wie die Verwaltung davon nichts mitbekommt ;) Meine Anästhesie-Famulatur lief ca. genau wie bei dir ab. Bin irgendwann davor mal in den AWR gelatscht, hab den Chef gefragt ob ich bei ihnen ne Famu machen darf und bekam als Antwort, ich solle der Sekretärin einfach Bescheid sagen, wann ich anfangen will.
    Als ich meine Radiologiefamulatur im gleichen Haus organisiert habe, hat der damals noch recht neue Chefarzt in der Verwaltung angerufen um zu fragen, wie das genau läuft. Der Verwaltungsmensch hat erst fast einen Herzinfarkt bekommen, als er hörte, dass ich die erste Famulatur einfach so gemacht habe und dann durfte ich nen Haufen Zettel unterschreiben ;)

    Bei der Päd-Famu habe ich auch Schweigepflicht- und Hygienezettel unterschreiben müssen. Und mein Impfpass musste vollständig sein.



  5. #20
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Registriert seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Also rein rechtlich geht das eigentlich nicht. Die Klinik darf Dich sicher nicht an Patienten werkeln lassen - auch nicht als Praktikant/Famulant unter ärztlicher Anleitung - ohne dass man einen Vertrag unterschreibt und sich auch zur Schweigepflicht bereit erklärt, etc... Da könnte ja jeder ankommen.
    Studienbescheinigung, ärztliches Attest teilweise, Impfnachweise etc... Ohne braucht man in diesem Haus hier gar nicht ankommen zur Famulatur.
    Und hospitieren ist hier mitlaufen. Mehr nicht. Nix machen. Fragen stellen, sich umschauen, Haus abchecken, mit Leuten reden und das wars. Der Chef hat da idR wenig mit zu tun und fragt am nächsten Tag die Assis, was sie so denken.

    Hab ich echt noch nicht erlebt, so easy cheasy wie Du das beschreibst. Aber andere Häuser, andere Zeit, andere Sitten? Oder hast Du dann damals im Nachgang alles unterschrieben?

    Bin grad schockiert



    Im Ernst jetzt. Hier läuft sowas unter Garantie nicht und eigentlich finde ich das auch gut so.
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook