teaser bild
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.735

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Pflaume Beitrag anzeigen
    Ich mache übrigens zur Zeit (nach abgeschlossener Weiterbildung) ein Teilzeitmodell, in dem ich mit dem Chef schriftlich vereinbart habe, daß ich nur jeden zweiten Monat arbeite und jeden zweiten Monat frei mache. Das klappt super, allerdings wahrscheinlich nur deshalb, weil die Abteilung genau diesen Bedarf hat und für mich diese Art der Anstellung ok war. Tatsächlich arbeite ich mehr als 50% (eher 60%), weil ich in den "Arbeitsmonaten" mehr als 100% arbeite (so wie überall), aber im Vertrag stehen halt 50%, mit den entsprechenden Vorteilen für den Arbeitgeber...
    In welchem Fach geht das denn? Und warum hat die Abteilung gerade so einen Bedarf?

    Ich fände es ja praktisch, wenn mehr Leute so arbeiten würden, denn dann könnte man sich zu zweit, zu dritt, zu viert oder zu fünft einfach die 12 Monate des Jahrs aufteilen... und dann jedes Jahr 3,5-6 Monate im Ausland verbringen.
    Geändert von davo (15.05.2017 um 07:54 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Es gehen viele Sachen.

    In meinen bisherigen Kliniken hab ich real folgende Möglichkeiten kennen lernen dürfen:
    - 2 50% Kräfte die sich die Wochentage aufgeteilt hatten nach dem Schema: Mo-Mi-Fr-Di-Do und eben andersrum. So waren beide jeweils abwechselnd da. Chirurgie (2x w.)
    - 75% Kraft die jeweils 3 Wochen gearbeitet und dann eine Woche frei hatte. Chirurgie. (m)
    - 80% Kräfte die jeweils einen Wochentag fest frei haben. Anästhesie. (m+w)
    - 50% Kraft die fast nur Nachtdienste macht + ein Wochenende im Monat. Anästhesie, nach Abschluss der Weiterbildung. (w)
    - 75% Kraft die zwei Wochen quasi durchgehend Nachtdienste macht und dann zwei Wochen frei hat. Chirurgie. (m)
    - 75% Kraft die täglich um 14 Uhr tatsächlich geht. Chirurgie (w)
    und dann halt noch unsere Anästhesie-Oberärzte von denen kein einziger 100% arbeitet und die halt im Plan so drin stehen, dass immer mindestens einer, eher zwei da sind. Je nach Plan halt.

    Grundsätzlich möglich ist sehr sehr viel. Aber es muss halt in Absprache mit dem Arbeitgeber erfolgen. Ich selbst will/werde auch reduzieren, wenn ich meine Facharztprüfung hinter mir hab. Auf 90% wahrscheinlich. Und dann halt mit dem Chef diskutieren was er will. Einen festen Tag frei unter der Woche, täglich garantiert um 15 Uhr gehen, jede 5. Woche frei oder oder oder. Und ja, ich meine es ernst mir einem freien Tag unter der Woche bei 90%. Wir machen genug Überstunden, dass man das auch machen kann. Und wenn er sagt "jetzt schauen wir erstmal ob das nicht auch so geht bzgl. Stunden" dann dauert es 1-2 Monate bis die Überstunden explodiert sind und er von der Verwaltung sowas von auf den Deckel bekommt, dass es nur knallt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.12.2007
    Semester:
    3.
    Beiträge
    110
    Vielen Dank für die Antworten bisher, scheinbar ein Thema, das viele interessiert.

    Vor allem das Problem mit der WB habe ich öfter gehört, a la "Wer Teilzeit arbeitet, arbeitet dann, wenn die anderen nicht arbeiten wollen (Wochenende, Nacht, Dienste, Feiertage usw.) und definitiv nicht am Tagen an denen Fortbildung ist ;)". Dadurch arbeitet man zu unangenehmen Zeiten + arbeitet z.B. statt 50% trotzdem 60-70%, braucht aber >2x so lange für die Ausbildung.

    Sicherlich geht die Diskussion noch weiter.

    Ich würde gerne mal dazwischen fragen. Es gibt ja sicherlich Unterschiede zwischen kleineren Kliniken und grösseren Kliniken. Wie ist nach eurer Sicht her die Situation an der Uniklinik aus? Hat man hier auch Spielraum?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Zitat Zitat von JohnossonJoe Beitrag anzeigen
    arbeitet z.B. statt 50% trotzdem 60-70%, braucht aber >2x so lange für die Ausbildung.
    Ich weiß ja jetzt nicht was deine Vorstellung so ist von dem was die 100% Kräfte so machen. Glaubst du die machen "nur" 100%. Ich komme mit Arbeit in Rufbereitschaft und den Wochenenddiensten auf irgendwo zwischen 50 und 55h wöchentlich im Schnitt. Also Arbeite ich auch 125-137% statt 100%. Das entspricht ja ungefähr dem 60-70% wenn man eine 50%-Stelle hat.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.05.2014
    Beiträge
    27

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Mal eine Frage zum unbezahlten Urlaub: Muss ich das auch der Ärztekammer melden? Wenn ich jetzt zB eine Woche unbezahlten Urlaub nehme, verlängert sich dadurch meine Facharztzeit um die entsprechende Woche?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook