teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Registriert seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.327

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    ich bin niedergelassene Kinderärztin und wir sind neu Lehrpraxis für die nahegelegene Uni. Es sieht hier vor, dass Studierende im 6. Semester 3 x 4 h zum Praktikum, in den Folgesemestern bis zum 9. Semester 1-2 x im Semester kommen.
    Ich würde gerne mal hier fragen, was Ihr im 6. Semester ohne Pädiatrie bisher von uns erwarten würdet. Mir ist außer Mitlaufen lassen, alles erklären und jedes Kind mit untersuchen (Abhören, Trommelfelle anschauen, Rachen anschauen, Abdomen nach Symptomatik), Ultraschall zuschauen und selbst machen nichts eingefallen. Allerdings das alles unter enormem Zeitdruck, ohne Muße, etwas von Grund auf zu erklären oder vor allem selbst entwickeln zu lassen.
    Erzählt doch bitte mal von guten Tagespraktika in Arztpraxen! Wohlgemerkt, keine Famulaturen, denn in 4 Wochen am Stück geht das alles viel einfacher, weil wir dann auch vieles alleine machen lassen können, wenn es soweit ist. Aber bei 4 h mit 30-40 Patienten in der Zeit?!?!

    Wir haben natürlich auch Informationen über die Anforderungen, aber das ist einfach nicht praktisch veranlagt und eine Umsetzung geht daraus auch nicht hervor. Wenn ich es gut machen wollte, bräuchte ich 5x so viel Zeit. Also wie mache ich es bei den zeitlichen Vorgaben so, dass die Studierenden was mitnehmen?

    LG
    Annekii
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    1.261
    Also, ich denke, dass für einen Tag Mitlaufen und -gucken durchaus sinnvoll ist und auch nicht zu wenig.