teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich finde es wirklich super, dass du dir Gedanken machst. Damit ist schon der erste wichtige Punkt erledigt. Punkt ist, den Praxismitarbeitern sagen, dass du jemanden erwartest. Es gibt nix blöderes als doof rumzustehen und niemand weiß etwas.
    Die Ideen von den anderen finde ich super. Ansonsten finde ich es hilfreich wenn du die Dinge, die du machst einfach beschreibst. Sind vielleicht banale Dinge, aber das hilft sehr. Beispiel Mund: Die Schleimhäute sind feucht und rosig, die Zunge hat keinen Belag und ist normal groß, die Zähne sind gut gepflegt. Die Tonsillen sind sehr groß, aber haben keine Krypten oder Beläge, der Rachen ist nicht gerötet. Und dann soll der Student mach dem 3. Mal versuchen es selber zu beschreiben.
    Ansonsten nach Erwartungen frage, wobei es nicht ganz einfach ist das zu sagen. Daher Auswahl anbieten: U-Untersuchungen, Kleinkind oder größeres Kind untersuchen, selber mal ein Sono machen. Für alles ist meist keine Zeit. Es gibt auch immer mal wieder Studenten die früh nach Hause wollen und keine Lust haben. Da muss man sich auch nicht viel Mühe machen. Kann man dann vorher klären und nach 2 Stunden Mitlaufen nach Hause schicken. Oder halt den Bezug zum Wunschfach herstellen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Also ich habe bei meinem Blockpraktikum 4h in einer Kinderarztpraxis mitgelaufen und fand das ziemlich gut. Eben Kinder mituntersuchen, typisch Scharlach und Mittelohrentzündung gesehen (ein Trommelfell ist ja gar nicht einfach einzustellenam Anfang), einmal auch Herzecho usw. Ich fand das damals einfach gut, dass die Befunde danach kurz durchgesprochen worden. (Das Kind war jetzt zu fit um Appendizitis zu haben... Diese U Untersuchung war komplett unauffällig/ Das Kind hatte eine leichte sprachliche Entwicklungsverzögerung). etc. Viel Erklären und Untersuchen lassen (so viel wie möglich eben) ist ja schon alles, was man erwarten kann.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Mitglied seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Ich habe sowas nie im Studium gemacht.
    Prinzipiell fände ich als ersten Einblick in die Pädiatrie aber auch die kindliche Entwicklung am Wichtigsten und würde versuchen, den Studenten vor allem die Teilnahme an U-Untersuchungen zu ermöglichen. Vielleicht könntet Ihr auch eine Infomappe erstellen, die die sich anschauen können, wo drinsteht, was bei welcher U untersucht wird. Vielleicht noch die Denver-Entwicklungsscales rein etc.
    Dieses Thema empfinde ich am Wichtigsten. Außerdem sind die Kinder dabei ja eher gesund und kooperativ. Wer notfallmäßig mit Fieber oder Erbrechen vorgestellt wird, hat vielleicht auch weniger Bock auf Studenten.

    Ansonsten schließe ich mich an. Normalbefunde beschreiben, mal mit auf eine obstruktive Bronchitis oder bei älterem kooperativen Kind Tonsillitis oder Otitis schauen etc. Sono finde ich ehrlich gesagt schon zuviel. Da werdet Ihr Ärzte ja keine Zeit haben, daneben zu stehen und allein schallen bringt ohne bzw. mit minimal Erfahrung meines Erachtens nichts. Also, dabei zuschauen lassen natürlich gern. Auch Hüfte, weil man das ja außerhalb der Pädiatrie nicht sieht.

    Echt super, dass Du Dir so viele Gedanken machst!

    LG
    Ally
    Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    Hallo,

    danke für die vielen Antworten und Ideen! Einiges machen wir sowieso schon so, aber an manches habe ich gar nicht gedacht. Es kommt mir eigentlich gar nicht so lang her vor, dass ich studiert habe, aber ich kriege nicht mehr hin, mir vorzustellen, wie es ist, wenn man eben noch nicht viel gesehen hat. Vieles ist so selbstverständlich geworden.

    Seh- und Hörtests laufen bei uns klar auch, aber es dauert so lange, dass man da einige Kinder verpasst. Die Masse ist vermutlich unser großer Potential, wir können einfach mal 30 Kinder in der Zeit bieten, in allen Größen. Und viele mit kleinen Besonderheiten, die man erwähnen und erklären kann. Aber vorher planen kann man das halt nicht. Aber ich werde mal meine Ausarbeitungen über die U-Untersuchungen überarbeiten, da man die auch gut mitgeben kann.

    Unsere MFAs wissen Bescheid, wir haben auf der letzten Dienstberatung darüber gesprochen und die Studentinnen stehen im Kalender der Praxissoftware, wo auch die Patienten drin stehen.

    LG
    Annekii
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die Einschätzung normales Kind- krank aber im Rahmen- kritisch (ok- das kann man schlecht planen) ist sicher eine gute Take-Home-Message.
    Und mal selber Impfen.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook