Hi ihr Lieben,

meine statistische Arbeit steht kurz vor der Einreichung in Journals. Zu Beginn hieß es immer, kein Ethikvotum nötig da rein retrospektiv und Patienteneinwilligung vorhanden etc. Nun habe ich sicherheitshalber noch einmal mit der Ethikkommission Rücksprache gehalten, und diese empfehlen mir ein Votum (was in meinem Fall rein formell wäre). Da es eventuell vielleicht möglicherweise nochmal für die Doktorarbeit gebraucht werden KÖNNTE. Mein Betreuer meint aber, das ist zu viel Arbeit, natürlich müsste man erstmal warten bis zur nächsten Sitzung etc., und eigentlich wollen wir ja einreichen.

Hat also jemand von euch eine statistische Arbeit geschrieben und dabei ein/kein Ethikvotum benötigt? Ich will mir ja auch keine unnötige Arbeit machen, bin aber tendenziell pessimistisch eingestellt was sowas angeht und habe ein wenig Schiss, dass es am Ende an sowas hängt...