teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 13 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    03.10.2005
    Ort
    vorbei!
    Semester:
    Z.n. 1. Fachrichtungswechsel
    Beiträge
    584

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ist es denn gesichert, dass du die Überstunden wirklich frei bekommst?
    In einer Klinik, wo dreistellige Zahlen bei den Überstunden üblich sind, wird doch wohl eher ausbezahlt....



  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2007
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    776
    Formal ist das Überlappen möglich, aber dein alter Arbeitgeber (und der neue) müssen jeweils zustimmen, daß du in dem Zeitraum zusätzlich noch woanders angestellt bist. Die beiden Personalabteilungen müssen dann Daten untereinander austauschen und die Sozialversicherungsbeiträge für den Zeitraum unter sich aufteilen, wobei dein alter Arbeitgeber deutlich mehr davon zahlen würde als dein alter (wegen größerem Verdienst in der Zeit, geh ich mal davon aus). Kann natürlich sein, daß sie wegen der Geldersparnis, die es für beide bedeutet, beide dazu bereit wären, aber insgesamt ist das doch so ein großer bürokratischer Aufwand, daß ich eher nicht glaube, daß es klappt. Kommen ja, wie andere schon angesprochen haben, auch noch so Problematiken wie das Arbeitszeitgesetz hinzu.

    Vielleicht wäre die am ehesten realistische Alternative, daß unter dem Hinweis darauf, daß du den letzten Monat sowieso frei hättest, dein Chef und die Verwaltung zustimmen, den Vertrag doch einen Monat vorher zu beenden und die Überstunden auszuzahlen. Auch das kann Kollisionen mit dem Arbeitszeitgesetz erzeugen, da deine Durchschnittsstundenzahl in dem zugrunde zu legenden 6-Monats-Zeitraum ja steigt, wenn du keinen Freizeitausgleich bekommst, sondern die Überstunden ausgezahlt werden. Für deinen Ex-Arbeitgeber wäre das aber vermutlich insgesamt sogar die billigste Lösung, wegen 2,5 Tagen weniger Urlaubsanspruch, weniger Sozialversicherungsbeiträge.

    Kann aber natürlich auch sein, daß aus der Aussage, daß du 1 Monat früher gehen kannst wegen Überstundenausgleich, plötzlich wird, daß man im September wegen der Personalsituation lieber nicht auf dich verzichten möchte und dich den September schön weiterarbeiten läßt und dann die Überstunden trotzdem auszahlt. So wäre es bei meinem Ex-Arbeitgeber gelaufen ;)



  3. #13
    Banned
    Registriert seit
    18.10.2007
    Ort
    unterm Bett
    Semester:
    altes Häschen
    Beiträge
    1.937
    Ich verstehe nicht ganz, warum Du nicht einfach einen Auflösungsvertrag vereinbarst. Dein "alter" Chef kann das nicht bestimmen; das wird zwischen Dir und der Verwaltung verknuspert. Wenn es ihm nicht passt, ist es sein Problem.



Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook