teaser bild
Seite 11 von 16 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 55 von 79
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #51
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Mitglied seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Zitat Zitat von MsLifeunderRock Beitrag anzeigen
    Interessant wie viele von euch gute Erfahrungen mit Kupfer haben. Kenne eigentlich ziemlich viele im Bekanntenkreis, die davon abraten. Wegen der angeblich erhöhten Gefahr einer extrauterinen Schwangerschaft. Wobei mein Gyn dazu sagt, dass die Wahrscheinlichkeit nicht höher ist als ohne Kupferspirale, -Kette, etc.
    Es gibt jetzt auch nen Kupferball, der (zumindest in Deutschland) relativ neu auf dem Markt ist und auch für Frauen mit nem kleinen Uterus geeignet ist. Leider je nach Gyn ziemlich teuer.
    Von den 3 Bällen, die sie eingelegt habe, seien 2 wieder raus gekommen... so meine Gyn. Einer unbemerkt bzw. dann erst die Schwangerschaft bemerkt
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Mitglied seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Zitat Zitat von MsLifeunderRock Beitrag anzeigen
    Interessant wie viele von euch gute Erfahrungen mit Kupfer haben. Kenne eigentlich ziemlich viele im Bekanntenkreis, die davon abraten. Wegen der angeblich erhöhten Gefahr einer extrauterinen Schwangerschaft. Wobei mein Gyn dazu sagt, dass die Wahrscheinlichkeit nicht höher ist als ohne Kupferspirale, -Kette, etc.
    Es gibt jetzt auch nen Kupferball, der (zumindest in Deutschland) relativ neu auf dem Markt ist und auch für Frauen mit nem kleinen Uterus geeignet ist. Leider je nach Gyn ziemlich teuer.
    Irgendwie kamen in meinem Bekanntenkreis nur so Aussagen wie "aber bei der Cousine der Bekannten meiner Mutter hat sich das ganz schlimm entzündet!!", auf genaue Nachfrage habe ich dann allerdings niemanden finden können, der tatsächlich mal eine Spirale hatte. Bei Internet Recherchen habe ich dann interessanterweise eine "Studie" gefunden, die absolut unterirdisch durchgeführt war (n=10, keine Kontrolle, sowas) und die nachhaltig das Gerücht in die Welt gesetzt hat, dass Spiralen nur für Frauen seien, die schon einmal Kinder hatten und dass sie das Infektionsrisiko enorm erhöhen obwohl beides nicht stimmt. Ich habe mir hier extra eine Gynäkologin gesucht, die sich mit vielen verschiedenen Verhütungsmitteln auskennt und sie hat schon hunderte Spiralen etc. gelegt und laut ihrer Aussage hätten viele Frauenärzte einfach zu wenig Erfahrung mit dem Einsetzen eben dieser und würden dann lieber einfach mal davon abraten oder sie nur legen, wenn schon Kinder geboren wurden (da es durch die erweiterte Cervix deutlich einfacher ist). Ist natürlich auch erstmal nur hören/sagen, aber zumindest mit meiner vorigen Gynäkologin hatte ich ja genau diese Erfahrung ("ich hätte gerne ein Verhütungsmittel ohne Hormone" "ja also, da ist die Auswahl ja sehr begrenzt. Ich würde sagen wir probieren jetzt erstmal die Pille aus. Immerhin nehmen die fast alle Frauen in deinem Alter. Und wenn du die nicht veträgst kann man immernoch eine andere probieren").

    Und ich habe wie gesagt einen wirklich kleinen Uterus hat trotzdem funktioniert. Es gibt ja auch wirklich kleine Spiralen. Die Bälle hatte mir meine Gyn auch gezeigt, aber auch dazu gesagt, dass die damit noch wenig Erfahrung hat und dementsprechend noch nicht sagen kann wie gut es bei ihren Patienten sitzt (scheint wohl in Frankreich sehr verbreitet zu sein).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #53
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Ich hab seit zig Jahren (um genau zu sein, seit 2003) eine Kupferspirale. Gut verträglich, Blutungen nicht viel stärker als sonst. In der ganzen Zeit einmal nen Infekt gehabt, der antibiotisch behandelt werden musste. Ich kann das echt nur empfehlen. Legen findet bei mir immer unter Propofol statt, aber auch nur, weil meine Zervix "ein krummer Hund" ist



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #54
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    bei meiner Mutter wurde die Kupferspirale beim Einsetzen scheinbar durch die Gebärmutter geschossen, was jedoch nicht bemerkt wurde.
    Erst 5 Jahre später fiel im Rahmen der erweiterten Diagnostik bei einem Cervix-Cis auf, dass die Spirale zwischen Uterus und Blase lag. Bei der anschließenden Hysterektomie wurde die Spirale mit entfernt. Seitdem hab ich nicht mehr so richtig Lust auf eine Spirale, auch wenn das sonst eine gute Sache für mich wäre.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #55
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Mitglied seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Nachtrag Gynefix:

    Ich hatte die kleine Gynefix, die man 5 Jahre tragen kann. Hatte sie aber aus Faulheit 7 Jahre liegen. Keine Schwangerschaft
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 11 von 16 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook