teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Platin-Mitglied Avatar von LasseReinböng
    Mitglied seit
    17.06.2003
    Semester:
    5+ WBJ.
    Beiträge
    2.062

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich stehe kurz vor dem FA Anästhesie und stelle gerade Überlegungen an bzgl. der Zusatzbezeichnung "spezielle operative Intensivmedizin". An meiner jetzigen Klinik, wo ich 13 Monate ITS+IMC hinter mir habe war es ganz ok aber ich habe nicht das Gefühl, daß ich dort im Rahmen einer weiteren Rotation so viel mehr lernen würde. Die FÄ bei uns werden eher dazu benutzt, um auf der IMC Delir- und Durchfallmanagement zu betreiben und effektiv schnell viele Leute in die Peripherie zu schaufeln damit die ITS-Patienten nachrücken können, denn Abfluss ist alles bei permanentem Bettenmangel.

    Konkret würden mich (Uni-)Kliniken im Norden interessieren - z.B. Kiel, Lübeck, Hamburg, Hannover, Münster...aber letztlich auch deutschlandweit. Die Strukturen scheinen sehr unterschiedlich zu sein. Am UKE ist die Intensivmedizin ja eine eigene Klinik und umfasst sämtliche intensivmedizinische Gebiete ( Innere, operative Fächer, Neurologie). An der MHH betreiben die Anästhesisten eine Mini-Station und ansonsten haben die Chirurgen das Sagen ?!

    Bin für Tipps ganz offen.
    Dark humor is like food - not everyone get's it (Joseph Stalin)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    17.07.2005
    Ort
    Balkonien
    Beiträge
    821
    Ohne sie selber zu kennen: Hast du dir die Uni Aachen mal angeschaut?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Ort
    Mainz
    Semester:
    been there; done that!
    Beiträge
    2.123
    In der kürzlich veröffentlichten Reportage schien mir die operative ICU an der Uniklinik in Freiburg so, als wenn sie "was drauf" hätte )



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    07.08.2003
    Ort
    Süden
    Semester:
    vorbei
    Beiträge
    2.723
    Zitat Zitat von mainzer Beitrag anzeigen
    In der kürzlich veröffentlichten Reportage schien mir die operative ICU an der Uniklinik in Freiburg so, als wenn sie "was drauf" hätte )
    Gibt´s die irgendwo online? Würde mich interessieren!
    "Werdet erstmal Chirurgen, und dann sprecht wieder..."



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von pottmed
    Mitglied seit
    14.07.2005
    Ort
    niedersächsische Pampa
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    5.212

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zur MHH: Wir haben zwei "eigene" ICUs, dort liegen Patienten der NCH, HNO, Uro und diverses anderes was nirgendwo einen Platz findet, also auch mal was internistisches etc.

    3-Schichtsystem, 3 Assis im Frühdienst, 3 im Spät-, 2 im Nachtdienst, im Früh und SD jeweils OA anwesend im ND Rufbereitschaft. Ein 24- und 10h ITW werden durch Ärzte der ICU besetzt. Rein anästhesiologisch dürften so ca. 40 ICU-Betten sein.
    Zusätzlich sind Anästhesisten im Tagdienst für ICU der Plastischen (Verbrennungseinheit) und VCH abgestellt, allerdings sind das immer die selben Leute, inwiefern da Rotation drin ist, weiß ich leider nicht.
    Die Stimmung ist insgesamt sehr gut, aber trotzdem wünschen sich die meisten Assistenten auf Grund des Schichtsystems wieder in den OP zurück Weitere Fragen gerne per PN.
    Jeder Tag an dem man nichts neues lernt, ist ein verlorener Tag







    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook