teaser bild
Seite 15 von 186 ErsteErste ... 51112131415161718192565115 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 75 von 926
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #71
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also bei Innere hatte ich auch minimale Fortschritte - erst als Innere fertig war, zeigte ich mich so 2-3% besser, am Ende bei Generalproben kam man dann doch bei 10-15% besser raus. Innere ist halt ein sehr großes Fach und am Anfang weiß man wenig über andere Antwortmöglichkeiten, da die oft zB aus Chirurgie oder Pharma kommen.



  2. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.05.2014
    Beiträge
    235
    Der 100 Tage-Lernplan deckt sich leider nicht mit meinem Lernverhalten. Ich mache momentan zwei Lerntage an einem und lese mir die ganze Zeit die selben Lernkarten wieder durch ^^ Wie soll man sich denn sonst Lungenkarzinom oder Sarkoidose merken. Oder die ganzen Therapien bei Karzinomen. Wenn man die Karte einmal sieht, bringt das genau gar nichts.



  3. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2012
    Semester:
    6. WBJ
    Beiträge
    139
    Jeder hat halt so seine Art zu lernen. Ich mache es so, dass ich mich an den Plan halte und dann beim Kreuzen sehe, wo noch es noch Lücken bzw. Wiederholungsbedarf gibt.
    Ansonsten bin ich ganz schlecht darin, mir Sachen zu merken, die mit irgendwelchen Eigennamen benannt sind...z.B. Gumprechtscher Kernschatten. Solche Sachen schreibe ich mir raus und wiederhole sie außerhalb des Lernplans.
    Und da ich das Glück habe, schon relativ früh scheinfrei zu schein, werde ich am Ende vor dem Examen ein paar mehr Tage zum wiederholen haben.



    _________________ Viel Erfolg an alle



  4. #74
    ...I Believe I Can Fly... Avatar von Monsunfisch
    Registriert seit
    05.06.2012
    Ort
    NRW
    Semester:
    XI
    Beiträge
    347
    Ich bin momentan echt eingespannt zwischen Uni und Amboss... Mir fällt das super schwer, neben Seminaren und Vorlesungen und dem Lernen für die Klausur nächste Woche noch Lernkarten zu machen und zu kreuzen. Ich hoffe, dass ich dann mit dem Examenslernen weiter vorwärts komme, wenn dieser Stress erstmal um ist...
    Ansonsten leide auch ich an dem Phänomen, was schon einige angesprochen haben, gelesenes zu vergessen. Ich habe ja zB schon die Derma-Tage hinter mir und das Gefühl, alles zwar mal verstanden zu haben, aber mich an die einzelnen Erkrankungen nicht mehr zu erinnern... Dann kreuze ich und denke, hm, das habe ich mal irgendwo gelesen, aber bei welcher der hundert relevanten Erkrankungen war das jetzt?!



  5. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.07.2012
    Beiträge
    110

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    huhu, wie läuft es bei euch so? Ab heute beginnt der 100-Tage Plan und jetzt gibts keine Ausreden mehr Monsunfisch, das Problem habe ich auch, die Uni raubt echt viel Zeit, das ist einfach nur schlecht geregelt bei uns.

    Jedenfalls hab ich eine Frage zur Niere an die Nephroexperten hier (ich mache eine andere Reihenfolge der Themen beim lernen, was mir am schlechtesten liegt mache ich lieber früher ). Bei chron. Niereninsuffizienz hat man ja typischerweise eine Hyperkaliämie aufgrund einer mangelhaften Auscheidung. Dann gibt es aber noch die Kaliumverlustniere bei chronischer tubulointerstitieller Nephritis/Nephropathie mit Hypokaliämie, da der Tubulusappart zerstört ist.

    Ich frage mich jetzt, da bei einer chron. Niereninsuffizienz ja eigentlich auch die Tubulusfunktion gestört ist, warum es zu einer Hyperkaliämie kommt, und bei tubulointerstitiellen Erkrankungen zu einer Hypokaliämie? Ich hoffe einer kann weiterhelfen



MEDI-LEARN bei Facebook