teaser bild
Seite 23 von 186 ErsteErste ... 131920212223242526273373123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 115 von 926
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #111
    jinkxed
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Sagt mal ist euch auch schon aufgefallen, dass manchmal die Prozentangaben der Antworten (also so viele Prozent haben die Frage beim ersten Kreuzen richtig beantwortet) total unplausibel scheinen? Die wollen weismachen, dass 48 % (!) der Studenten nur wussten, dass man Simvastatin am besten abends gibt, aber das Zweitwahlantibiotikum für irgendeine Krankheit wussten dann 77% ?!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #112
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.07.2012
    Beiträge
    110
    Das ist schon ein bisschen abgehoben von dir. Also ich habe in 3 Pharmabücher (gut etablierte für das Studium wohlbemerkt) nachschgeschaut und dazu nichts gelesen (praktische Pharmakologie kommt wohl zu kurz in den Büchern). Wenn man nicht grade ständig beim Hausarzt famuliert hat oder zufällig ein Familienmitglied hat welches ein Statin nehmen muss, woher soll man das dann wissen? So oder so wird es bestimmt auch Fragen geben die vielleicht 80% wussten und du zu den 20% gehörst die es nicht wussten. So eine hämische Atmosphäre zu schaffen in der Vorbereitung macht dich nicht grade sympathisch wenn ich ehrlich bin und die Nerven sind ja eh schon angespannt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #113
    jinkxed
    Guest
    Zitat Zitat von Dino111 Beitrag anzeigen
    Das ist schon ein bisschen abgehoben von dir. Also ich habe in 3 Pharmabücher (gut etablierte für das Studium wohlbemerkt) nachschgeschaut und dazu nichts gelesen (praktische Pharmakologie kommt wohl zu kurz in den Büchern). Wenn man nicht grade ständig beim Hausarzt famuliert hat oder zufällig ein Familienmitglied hat welches ein Statin nehmen muss, woher soll man das dann wissen? So oder so wird es bestimmt auch Fragen geben die vielleicht 80% wussten und du zu den 20% gehörst die es nicht wussten. So eine hämische Atmosphäre zu schaffen in der Vorbereitung macht dich nicht grade sympathisch wenn ich ehrlich bin und die Nerven sind ja eh schon angespannt.
    Whaaaat? Was ist denn jetzt los? Ich habe doch nur gesagt, dass manche abgefahrene Fragen total gut gewusst werden, andere simplere eben nicht so gut und die Prozente daher manchmal seltsam wirken. Das mit Simva war nur ein Beispiel, das mir gerade eben eingefallen ist. Und zu Simva selbst: In jeder Famulatur/Blockpraktikum usw. wurde bei jedem Patienten Simvastatin immer als 0-0-1 verordnet, da konnte man das herleiten, dazu braucht man auch keine 5 ach so toll etablierte Pharmabücher. Was geht denn bei dir bitte ab? Und wo sind hier im Thread die Nerven (außer bei dir so wie es ganz klar aussieht) hier angespannt, was ist denn hier für ne ''hämische Atmosphäre''?!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #114
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.12.2010
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    330
    Mit den Prozentanzahlen sieht man aber , dass an den Unis unterschiedlich viel oder zu wenig Pharma gelehrt wird. In Heidelberg hat man nur 1 Semester Pharma und hier in Ulm 4 Semester (allgemeine und klinische Pharma), wo man die ganzen Therapieschemen und NW bis zum Erbrechen können muss. Hierbei wird man schriftlich und mündlich geprüft. So ist aber Neuro bei uns wieder schlecht und dementsprechend ist das ein Fach, wo ich mehr tun muss.
    Der Mensch führe sein
    Leben nicht wie ein
    Würfelspiel, sondern
    er wähle stets vernünftig
    Weg und Ziel.
    -Billy





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #115
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.06.2012
    Semester:
    6. WBJ
    Beiträge
    140

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich sehe das ähnlich wie locumo123.
    Jeder geht einfach mit einem anderen Vorwissen in die Examensvorbereitung. Sei es zum einen durch die unterschiedlichen Unis, die verschiedene Schwerpunkte legen als auch zum anderen durch individuelle Erfahrungen, die man in Famulaturen und Blockpraktika gesammelt hat.
    Jede Uni hat Fächer, die schlicht durch Altklausuren zu bestehen sind und andere Fächer, in denen man für die Klausur tatsächlich lernen muss.
    Auch bin ich in Fächern, die gegen Ende des klinischen Studiums dran kamen, besser als in Fächern aus dem 1. klinischen Semester. Ich glaube kaum, dass die Fächer bei allen Unis in der gleichen Reihenfolge gelehrt werden...ich lasse mich natürlich auch eines besseren belehren

    Lange Rede, kurzer Sinn: Verschiedene Leute und verschiedene Schwerpunkte/Interessen führen zu individuell verschiedenen Kreuzergebnissen.



    _________________ Viel Erfolg an alle



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook