teaser bild
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    30.11.2016
    Beiträge
    398

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von el suenio Beitrag anzeigen
    Hmm, ich hol den Thread hier mal wieder hoch. Verstehe gar nicht, dass so davon abgeraten wird. Ich hab gerade dasselbe vor. Man verpflichtet sich, seine Assistenzarztzeit dort zu verbringen. Da das Klinikum, an dem ich mich bewerben will, jede Fachrichtung anbietet, die ich in Betracht ziehe, verstehe ich nicht, was daran schlecht sein soll. Wenn es einem danach dann dort nicht mehr zusagt, kann man das Haus ja immer noch verlassen. Mir erscheint das schon als eine sinnvolle Sache. Ich hab dort auch schon fast 4 Jahre gearbeitet (als Schwester) und hätte ohnehin vor, dort wieder hinzugehen.

    Ihr könnt gern mal raushauen, was ihr dazu sagt
    Ich würde mal behaupten, dass es immer einen Grund gibt wieso Häuser auf finanzielle "Reize" zurückgreifen müssen. Medizin ist relativ gesehen nicht das allergrößte Fach und gute Kliniken haben Werbung eigentlich nicht nötig, da tut Mund-zu-Mund Propaganda ihr Übriges.



  2. #12
    Diamanten Mitglied Avatar von el suenio
    Registriert seit
    13.04.2009
    Semester:
    10.
    Beiträge
    2.536
    Okay, wenn es nur das ist, dann ist das hier kein Grund. Ich hab dort ja schon einige Jahre gearbeitet. Und tatsächlich ist es hier im Osten in jeder Klinik die ich kenne so, dass händeringend Ärzte gesucht werden. Ich bin mir aber ganz sicher, dass ich hier bleiben will. Anderes Bundesland oder ähnliches ziehe ich nicht in Betracht.

    Gibt es noch einen Grund, warum man das nicht tun sollte?
    Sei der Grund, warum jemand an das Gute im Menschen glaubt.



  3. #13
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    23.05.2009
    Ort
    nördlich
    Semester:
    Beiträge
    586
    Das ist meiner Meinung nach relativ simpel. Das schönste Fachgebiet in der Medizin macht keinen Spaß und dich nicht glücklich, wenn die Arbeitsbedingungen eine Katastrophe sind. Und deine Arbeitsbedingungen sind von so vielen Faktoren abhänging, von denen du viele kaum oder gar nicht beeinflussen kannst. Und da kann eine Dynamik (meist leider ins Negative) drin sein, die du dir heute sehr wahrscheinlich, ohne ärztliche Berufserfahrung, nicht wirklich vorstellen kannst.
    Ein Chefwechsel z.B. (Rente, Hauswechsel,...) kann eine ganze Abteilung zu Grunde richten...das fällt mir gerade als erstes ein, weil sich das in meinem Haus in einer Abteilung gerade sehr eindrucksvoll abgespielt hat. Sehr sehr traurig mit anzusehen, was da in 1-1,5 Jahren passiert ist. Diese Abteilung ist wirklich nur noch ein Trümmerhaufen.
    Dann der Personalmangel, der in Häusern mit solchen Stipendien quasi zwangsläufig herrscht. Der wird in den nächsten Jahren sicher nicht besser und du du begibst dich da in eine sehr ungewisse Zukunft.

    Ich arbeite auch in einem Haus mit solchen Stipendien (liegt bei uns a.e. an der ländlichen Region). Habe mich damals als Studentin bewusst gar nicht erst darum beworben. Ich bin in meiner Abteilung ziemlich glücklich und zufrieden mit meinem Job und gehe fast immer gern zur Arbeit. Trotzdem bin ich bis heute froh, mich nicht an diese Klinik gebunden zu haben. Sollte es mir in Zukunft nicht mehr gefallen (potentielle Gründe würden mir mehrere einfallen), bin ich schnell weg...und das beruhigt mich sehr



  4. #14
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296
    Die Frage ist, was passiert, wenn du eben nicht deine Assistenzarztzeit komplett an einem Haus verbringen möchtest. Was absolut sinnvoll ist, damit man auch mal andere Dinge sieht. Zahlst du dann Strafe? Was passiert, wenn du das Studium nicht beendest? Was passiert, wenn du schwanger wirst? Was passiert, wenn du wegziehen möchtest, weil die Liebe deines Lebens am anderen Ende der Republik lebt? Es können gerade in der Zeit als Assistenzarzt so viele unverhoffte Dinge passieren - willst du dich wirklich so lang binden? Nur für einen Studienplatz und ein paar Euro?

    Ich würde, wenn ich es irgendwie vermeiden könnte, NIEMALS irgendwelche auf längere Zeit bindenden Verträge unterschreiben. Das ist nichts weiter als moderne Sklaverei. Und wie schon geschrieben wurde: Es wird schon einen Grund geben, warum Häuser solchen Personalmangel haben und auf derartige „Tricks“ zurückgreifen müssen. Auch wenn du rein aus deiner Erfahrung als Schwester da kein Problem siehst... es wird einen Haken geben! Garantiert! Und dann kannst du eben nicht kurzfristig die Brocken hinwerfen und gehen.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  5. #15
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    23.05.2009
    Ort
    nördlich
    Semester:
    Beiträge
    586
    Um den Studienplatz geht es ja nicht mal. Es ist ja wirklich nur das Geld...



Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook