teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.05.2017
    Beiträge
    16

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Leute!

    1. Semester, Vorklinik: Mein Gedächtnis ist eine Enttäuschung, eine Schande schon beinahe.

    Anschauliches Beispiel: Vor 5 Tagen habe ich 15 Seiten aus einem Biologie-Skript zusammengefasst.
    Passiv ist noch einiges an Wissen vorhanden, so dass ich eine MC-Klausur sicherlich bestehen werde. Aber aktiv verbalisieren kann ich kaum etwas. Ein Kolloquium, in dem ich einen Prozess beschreiben müsste , würde ich nicht (oder kaum) bestehen.
    Vom Wissen der Wochen zuvor will ich erst recht nicht sprechen. Fachbegriffe wandern meistens erst recht durch beide Ohren hindurch. Gilt für alle Fächer.

    Vielleicht liegt das an meiner Lernstrategie: Am Tag vor dem wöchentlichen Testat fasse ich in jedem Fach das Thema zusammen und lese es mehrmals durch. Das (recht simple) Testat bestehe ich immer. Für die End- Klausuren habe ich mir vorgenommen, alles noch einmal intensiver zu wiederholen.

    Das kann doch nicjt so weitergehen! Wie soll ich mit so einem miserablen Gedächtnis bitte die Anatomie-Testate on in den nächsten Semestern bestehen oder gar das mündliche Physikum bestehen?

    Außerdem will ich ja ein kompetenter Arzt werden. Dann muss ich erst recht einiges an Wissen, lange Listen vieler Details, stets abrufbar parat halten. Vielleicht nicht so brillieren wie Dr. House ider die Ärztenin ER, aber bei einem Notfall kann ich ja schlecht im Uni-Skript blättern.

    Wer rät mir angesichts dessen zum Abbruch?
    Wer hat für mich Tipps, um meine Gedächtnisleistung zu steigern?

    Mit kameradschaftlichen Grüßen



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Nur die Beruhigung, die Gedächtnisleistung wird mit zunehmendem Alter nicht besser



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Da gibt es nur eine Antwort. Wiederholen wiederholen​ und nochmal wiederholen.
    Manche brauchen länger, manche sind besser.
    Wenn du am Tag vorher lernst und am nächsten Tag den Stoff wiedergeben kannst, funktioniert ja schon mal dein Kurzzeitgedächtnis



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.204
    Und es wird nie alles hängenbleiben, das muss man von vorneherein aufgeben. Wichtig ist wiederholen so oft es geht und die beste Lernmethode für sich finden. Eventuell dann auch früher anfangen und dann eher weniger machen. Und wenn man es schonmal konnte, lernt man es dann auch schnell wieder bzw erinnert sich dran.
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Mitglied seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Und wenn dir jetzt jemand zum Abbruch rät? Hörst du dann auf?

    Versuch halt, der beste Arzt zu werden, der du werden kannst.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook