teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.372

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich verstehe das Problem auch gerade nicht, wenn ich ehrlich sein soll. Und wieso soll die Dienstälteste immer solche Fälle übernehmen. Bestenfalls kann sie das schon und die "Kleinste" muss es noch lernen. Für Fragen hat man die Oberärzte oder die dienstälteren Assistenten. Und da waren ja offenbar zwei anwesend. Und im Dienst gibt es nur einen, der einen Fall übernimmt und/oder weiterbetreut: Der Diensthabende. Punkt.
    Wo das Kollegialitätsproblem jetzt war, erschließt sich mir nicht.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.078
    Bin selbst Anfänger und erst im 4. Monat. Wenn ich mir etwas nicht zutraue oder nicht weiter weiß, muss ich fragen. Wenn jemand nicht antwortet oder antworten will, frag ich nochmal und nerv eben solange, bis ich eine Antwort bekomme.

    Woher sollen andere einschätzen können was ich mir zutraue oder kann bzw. nicht kann?

    Kann aus der geschilderten Situation azch nicht unbedingt etwas unkollegiales herauslesen.
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Ich verstehe nicht wer wen und warum gefragt hat.

    Erika hat dich gebeten Troponin abzunehmen. Warum muss du im 4.WBJ fragen, was du bei steigendem Troponin machen musst?
    Das ist doch Internistischer Standard.

    Wer war jetzt wem gegenüber unkollegial?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Nach 8 Monaten kann man erwarten, dass der Anfänger auch sagt, wenn er nicht weiter weiß.
    Keine Ahnung, was jetzt unkollegial sein sollte. Wenn meine Kollegen mir immer die schwierigen Dinge abgenommen hätten, könnte ich heute vielleicht nicht mal Blutdruck messen.
    Also alles easy.
    Oder was genau ist dein Anliegen?
    Wir kennen sich weder Katja noch Erika noch die Situation



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Spezialeinheit! Avatar von konstantin
    Mitglied seit
    07.10.2009
    Semester:
    finito
    Beiträge
    1.552

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Oder liegt die Problematik darin, dass dir die Jungassistentin den Fall halbherzig übergeben hat ohne sich weiter zu kümmern und dann gegangen ist? Das ist natürlich doof für dich, und noch dööfer für sie, weil sie ja scheinbar noch nicht wirklich in der Lage ist, mit solchen Situationen umzugehen, und durchaus noch eine Menge hätte lernen können dabei. Aber auf der anderen Seite muss ich mich meinen Vorrednern anschließen... du bist die Diensthabende, du hast zudem weit mehr Erfahrung als die Jungassistentin, und dann solltest du dich halt ein bischen darüber ärgern, dass dir die junge Kollegin die Arbeit aufgehoben hat, aber das hatte vielleicht mehr mit Unsicherheit als mit Unkollegialität zu tun.

    Sicher ist es schade, wenn die erfahrenere Kollegin dir nicht auf anhieb richtig weiterzuhelfen weiß, aber dann musst du halt etwas nachbohren.. Und andererseits... Ich check jetzt auch die Dramatik in dem Fall nicht. Du sagst selbst, du hast vier Jahre Berufserfahrung!? Ich hab nicht sonderlich viel Ahnung von Innere, aber ist so eine Fallkonstellation nicht doch ziemlich häufig und sollte relativ entspannt zu handlen sein?

    edit: wie gesagt, bin kein Internist oder so, aber ich lehn mich mal aus dem Fenster, auf die Gefahr hin, totalen Bullshit zu erzählen: ein "leicht erhöhtes" hsTrop bei nicht-Infarkt-EKG, ggf. sogar mit vorhandenem VHF, würde ich, insbesondere wenn die Beschwerden schon was länger bestehen, garnicht mal so eng sehen. Wenn es in der Kontrolle signifikant ansteigt, steht halt die Indikation zur Koro, dem muss dann aber auch der diensthabende Kardiologe zustimmen, der den Katheter schiebt. Und bis dahin kann man doch locker 'ne Gastro machen und mal reinschauen, wenn sich anamnestisch bzw. klinisch der V.a. OGI-Blutung bietet. Bei halbwegs unauffälliger Klinik diesbezüglich hätte ich bei dem Hb-Wert aber auch eher auf eine Hb-Kontrolle gewartet....
    Geändert von konstantin (28.05.2017 um 20:04 Uhr)
    All work and no play makes Jack a dull boy.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook