teaser bild
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 26 bis 30 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Registriert seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634
    Ich stelle mir die Frage, wann ein SanHelfer in die Lage kommen kann, als medizinisch Höchstqualifizierter am Patienten die Beatmung künstlich aufrecht erhalten bzw. wieder herstellen zu müssen. Das ist ja quasi schon Krieg.
    I can't fix stupid but I can sedate it.



  2. #27
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ist sogar viel naheliegender: Fussstreife bei einer Großveranstaltung. Manchmal dauert es da bis ein Höherqualifizierter kommt.
    Viele kleinere Sanitätsdienste werden nur von SanHelfern, maximal RS abgedeckt (wobei ich mich da nicht so genaus auskenne, was die Mindestqualifikation ist).
    Selbst bei einem RS hätte ich Zweifel dass der einen LT sicher anwenden kann. Vor allem wenn derjenige überwiegend SanDienste macht und nicht Rettung fährt.

    Naja- evtl. bin ich auch nur skeptisch, weil es bei meinen letzten Großveranstaltungsdiensten etwas Friktionen wegen mangelnder Qualifikationen gab.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  3. #28
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.500
    Dazu muss man wissen, dass bis jetzt der DRK (LV Westfalen Lippe und LV Niedersachsen nach meiner persönlichen Kenntnis der Prüfungsunterlagen und Prüfungsabläufe, immerhin kommt da meine Unterschrift drunter) in der EH-, SH Ausbildung, die in die RH- und RS- Ausbildung kulminiert in der Tat für die Reanimation das Vorlegen eines Larynxtubus als Können und den Einsatz voraussetzt.
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



  4. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Registriert seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634
    Hab mal SanHelfern Blutdruckmessen beigebracht. Lief so semi-gut....
    Wie gut die komplexe Maskenbeatmung funktioniert bei jemandem, der wenig Übung, Erfahrung oder Routine darin hat, sehe ich oft bei Praktikanten.
    Dass der LT das Allheilmittel ist, denke ich allerdings auch nicht.
    Wenn es reell eine CPR ist, ist das Outcome zwar günstiger, wenn adäquate Beatmung läuft, im Zweifel sollen die halt nur CPR machen. Letzten Endes ist es wohl das Suchen und Finden des geringsten Übels.

    Was die Mindestqualifikation anbelangt, werden je nach Gefährdungspotential nur Helfer gefordert. Dieser Begriff ist nicht einheitlich definiert.
    Wenn man mal spielen will: https://www.hiorg-server.de/maurer.php
    I can't fix stupid but I can sedate it.



  5. #30
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Naja- dass ne Maskenbeatmung nicht funktioniert, merkst halt relativ schnell. Beim LT kannst halt deutlich mehr Mist bauen. Und es ist ja nicht nur einmal eben rein und alles ist gut. Da ist ja insgesamt schon ein etwas komplexerer Vorgang. Und notfalls geht es halt "Hands only" bis qualifiziertes Personal da ist. Oder man muss halt beide Hände nehmen oder Mund-zu-Maske (hab ich aufm ACLS-Kurs im Rahmen der BLS-Prüfung zum ersten Mal gemacht und fand das technisch deutlich einfacher.)

    Ich hab in einer Wiederholungsausbildung RS ne Reanimationsprüfung (incl. LT und Kenntnissen der Reanimationsmedikamente) abnehmen müssen. Ähm ja war sehr durchwachsen. Und der LT ,sowie die Anlage des iv-Zugangs hat regelmäßig den Algorithmus verwürfelt (obwohl das an der Puppe ja noch einfach ist und jeder wusste was kommt).
    Meine persönliche Meinung: Lieber erstmal in nen sauberen BLS-Rhythmus kommen und dann in Ruhe die komplexeren Maßnahmen.

    Das erinnert mich daran, das ich das mit dem Mund- zu-Maske für den Kurs für meine Assistentinnen (Arzthelferinnen) ansprechen muss.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

MEDI-LEARN bei Facebook