teaser bild
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Hi Tobias!

    Ähh, mal ne Frage: Ist dein Abi denn voraussichtlich so überragend, daß du ohne Wartesemester einen Platz bekommen wirst? Wenn nicht, dann hast du mit dem Zivildienst wenigstens die Chance, nicht ein Jahr lang abzuhängen.

    Mal ganz abgesehen davon, kannst du im Zivildienst eine Menge praktische Erfahrungen sammeln, die dir im Studium später helfen können. Das fängt schon damit an, daß du den Umgang mit kranken Menschen lernst. So direkt nach der Schule (sorry, aber das sind meine Beobachtungen - und ich hab in den letzten Jahren mehr Zivis gesehen als mir lieb war) müssen die meisten erst einmal lernen, was es bedeutet, mit Menschen zu arbeiten und einen Chef zu haben. So gesehen schadet der Zivildienst nicht! Wenn ich mir unsere Zivis manchmal so anschaue, dann ist es schon bemerkenswert, wie absolut lebensunfähig die z.T. am Anfang ihres ZD sind.

    Wieso Frauen da drumherumkommen? Die Frage können dir andere beantworten - oder frag mal deinen Geschi-/ Sozi-Lehrer, der erklärt es dir bestimmt...

    Eine Möglichkeit für dich wäre, dich in nem Krankenhaus zum Zivi zu melden, das dir am Ende deiner Zivi-Zeit vielleicht gleich das Pflegepraktikum bescheinigt. Andere Möglichkeit (wenn auch inzwischen etwas schwieriger wg. Einsparungen): Such dir einen Zivi-Platz im Rettungsdienst. Da mußt du auch KH-Praktika machen, die zum Teil anerkannt werden und außerdem hast du danach die Möglichkeit, dir neben dem Studium noch ein paar Euro als Sani zu verdienen. Ist auch nicht zu verachten! Und du lernst im RD wirklich eine Menge von dem, was du später im Studium brauchst.

    Also, nicht rummeckern sondern mal richtig über die Möglichkeiten informieren! Und dann Augen zu und durch...

    Blickchen
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Flacharzt
    Mitglied seit
    20.04.2003
    Semester:
    jenseits von gut und böse
    Beiträge
    2.898
    Original geschrieben von cool-t
    Und zweitens, wieso müssen Frauen dieses Jahr nicht "verschenken"??
    Weil jede Frau Kinder bekommen muß, die Frauen später in Rente gehen und gleichzeitig die kürzere Lebenserwartung haben.
    Und deshalb ist es im Sinne der Gleichberechtigung vollkommen gerecht.

    (Wer Ironie findet darf sie behalten.)
    Tempora mutantur, nos et mutamur in illis.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Original geschrieben von milz
    Weil jede Frau Kinder bekommen muß
    Das sollte vielleicht mal einer den Damen sagen!

    (Wer Ironie findet darf sie behalten.)
    Die hast du aber wieder gut versteckt.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Original geschrieben von cool-t
    Und zweitens, wieso müssen Frauen dieses Jahr nicht "verschenken"??
    Also mein Zivijahr war alles andere als verschenkt.
    Ich hab da ziemlich viel gelernt, grade als zukünftiger Medizinstudent kann man aus einem Job im KH ne Menge für sich persönlich rausholen - nicht nur medizinisches Fachwissen, sondern vor allem etwas empathischer Zugang zu den Patienten und dergleichen.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.07.2003
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    "Facharzt" sagt die Urkunde
    Beiträge
    74
    hmmm melde dich einfach bei denen nicht, hast gute chancen nie was von denen zu hören. hab erst die einberufung zum bund gekriegt als sani, hab dann verweigert und bis zum heutigen tag nach meiner anerkennung als verweigerer nix mehr gehört. wennde dann nen studiumsplatz hast und im falle von ner ankündiung zur heranziehung freundlich darlegst du hättest nix gefunden (vierorts viele zivis aber wenig plätze) haste gute chancen das studium zuende zu machen.
    gilt natürlich nur solang du noch keine einberufung gekriegt hast bzw du dir ne stelle gesucht hast...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook