teaser bild
Seite 21 von 62 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 105 von 306
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #101
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    30.12.2014
    Beiträge
    153

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Knicks Beitrag anzeigen
    Migole, da hast du sehr gut auf den Punkt gebracht!
    Ich hab mich die letzten Tage mit Chemie und Physik beschäftigt und bin massiv gescheitert. Das ist einfach nicht meins. Ich kreuze unglaublich schlecht darin und werde das jetzt wohl einfach so hinnehmen und mich eher mal den wichtigen Dingen widmen. Fällt zwar irgendwie schwer, aber hilft ja alles nix.

    N Anatomieproblem habe ich auch, bin mal gespannt, wie viel ich da noch schaffe
    Physik habe ich völlig aufgegeben, und Chemie habe ich noch gar nicht weiter gemacht, das wird das allerletzte sein, und ich hoffe sehr, dass ich es da auf 60%bringe am Ende.
    Ich bin mittlerweile einfach zu gestresst und habe keine Lust mehr. Auf der anderen Seite denke ich teils, dass es bald schon soweit ist und ich noch zu schlecht kreuze und mehr tun muss. Die Realität ist dann irgendwo dazwischen. Am Anfang war ich noch motiviert, aber die Luft ist echt raus. Wenn ich daran denke, dass man im schlimmsten Fall bis Ende September weiterlernen muss, falls man spät die mündliche Prüfung hat, oder sogar den Spaß im Frühjahr nochmal hat, falls man irgendwo durchfällt(was ja nicht völlig unrealistisch ist), na dann gute Nacht. Ich frage mich wirklich, wie Jahr für Jahr so viele Studenten diese Zeit durchstehen. Ich hab sie mir nicht SO schlimm vorgestellt. Aber haltet einfach alle durch, wir müssen immer weitermachen und am Ende wars dann entweder erfolgreich oder nicht, aber es ist vorbei.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #102
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Für Physik hab ich einfach die Formeln, die im ML-Heft drin stehen auswendig gelernt und dann bei den Antwortmöglichkeiten zuerst geschaut, welche Einheit in den Lösungen überhaupt stimmen kann. Und danach erst angefangen zu rechnen... Ich glaub, das hatte davo auch irgendwo schonmal empfohlen. Physik richtig "zu lernen" lohnt sich nicht, die Punkte in den kleinen Fächern sollte man aber auch nicht einfach verschenken.
    "Hodor!" - Hodor



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #103
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.392
    Ich habs ähnlich gemacht. Kurz vorm Physikum die Physik (dasselbe gilt für Chemie) ganz grundsätzlich verstehen zu wollen ist natürlich sinnlos.
    Aber den Tag, der im Lernplan vorgesehen ist, (hab damals mit ML gelernt, weiß nicht was der Endspurtplan vorsieht) würde ich auch nutzen. Endspurt ist da vielleicht ein bisschen umfangreich aber es schadet nicht, das ML Heft mal durchzulesen. Da merkt man sich halt doch den ein oder anderen Fakt, der immer mal gefragt wird
    ohne das was gerechnet werden muss (Radioaktiver Zerfall kam z.b. damals recht oft dran).

    Bei den Formen halt schauen welche Antworten von den Einheiten und den Zahlen überhaupt passen (wenn in der Aufgaben 5 und 10 in die Formel eingesetzt werden müssen, kann man eine Antwort mit z.B. 70 schonmal rausschmeißen), da bleiben dann oft schonmal nur 2 oder 3 Möglichkeiten übrig und mit bisschen Kreuzglück kommen da dann schon Punkte zusammen.

    Aber ein Tag reicht halt auch, ich würde da jetzt nicht tagelang auf Biegen und Brechen versuchen die Aufgaben zu lösen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #104
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Mitglied seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    In Physik kann man einige Aufgaben schon mit ganz wenig Verständnis lösen (z.b. Ionisierende Strahlung, Alpha/Beta, Zerfall, Halbwertszeit) und von den simplen Gleichungen (Epot/Ekin, URI, PUI...) kommen auch meistens ein paar sodass es für 50% reichen sollte. Der Rest ist dann halt Ratesache, wenn man nie gut in Physik war.

    In Chemie kann man die meisten Sachen doch eigentlich mit BC Wissen lösen? Ansonsten funktionelle Gruppen erkennen, Oxidationszahlen aufstellen und dann hat man die meisten Fragen schon gelöst. Ich bin ganz gut in Chemie, aber mit Orbitalmodellen fange ich jetzt drei Wochen vorher auch nicht noch mal an



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #105
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.05.2014
    Semester:
    feeeeertig
    Beiträge
    93

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen

    Die andere Frage ist natürlich, wie du Anatomie bzgl. des mündlich-praktischen Teils angehst. Wenn du in Anatomie eigentlich immer ganz gut warst, aber "nur" mit den IMPP-Fragen Probleme hast, dann würd ich mir keine größeren Sorgen machen. Wenn Anatomie immer schon ein Problemfach war, und du dir auch bzgl. deiner mündlichen Leistung Sorgen machst, dann musst du dir irgendwas überlegen.

    Aber wenn du schon jetzt über 60% liegst, musst du dir zumindest bzgl. des schriftlichen Teils keine großen Sorgen machen.
    Hast du da zufällig einen Masterplan für?
    Bei mir fängt Anatomie im Medilearn-Plan zwar erst Ende dieser Woche an, aber mittlerweile hab ich das Gefühl, dass ich schon mal was zusätzliches für die mündliche Prüfung machen sollte Meine Klausuren in Anatomie waren jetzt nie richtig schlecht, aber mündlich ist das ja ein ganz anderes Kaliber.
    Neuro mag ich ganz gerne und ich denke GI-Trakt und Organe insgesamt werden relativ schnell wiederkommen, aber vor BWA, Embryo und Historische hab ich im mündlichen echt Bammel.

    Wie sieht das bei euch so aus? Macht ihr jetzt schon zusätzlich was für die Mündliche oder hofft ihr, dass ihr nach der Schriftlichen noch genug Zeit habt?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook