Zitat Zitat von lmh98 Beitrag anzeigen
Hey,
ich bin momentan auf der Suche nach der passenden Uni bzw. Stadt für mich und möchte im WS anfangen zu studieren. Um mal meine Kriterien zu nennen:

Es sollte nicht zu weit von Potsdam entfernt sein wie z.B. Tübingen, sonst ist da aber alles möglich. Ich möchte mich über die Forschung (also wahrscheinlich auch eine experimentelle Doktorarbeit) für irgendeine Form der Laborarbeit qualifizieren und ein Auslandssemester sollte gut möglich sein. Das Auswahlverfahren sollte kein Problem darstellen, da ich mein Abi mit 1,0 abgeschlossen habe und sowohl Chemie als auch Biologie im E-Kurs hatte und am TMS teilgenommen habe. (Ergebnis kenne ich noch nicht) Gegen ein klassisches Studentenleben mit Unisport hätte ich auch nichts. Unis, die mich irgendwie spontan interessiert haben, sind Göttingen, Greifswald und Heidelberg.

Ich habe mir mal diesbezüglich das Ranking von der Zeit durchgelesen und frage mich ob Unis, die dort bei den wissenschaftlichen Publikationen schlecht abgeschnitten haben wie Greifswald z.B., die ich sonst gar nicht schlecht finde, dann überhaupt für mich in Frage kommen, oder ob mir das für das Grundstudium erstmal egal sein kann. Aber ich möchte mir schon die bestmöglichen Chancen für eine Karriere schaffen, so komisch das auch vor dem Studium klingen mag.

Hoffe jemand kann mir eine gute Empfehlung geben und danke schonmal für alle Antworten!
Les doch einfach mal ein bisschen in den bestehenden Threads, wie z.B. http://medi-learn.de/foren/showthrea...eiterempfehlen. Im Endeffekt musst du es selbst entscheiden wo du hingehst, welche Stadt dir besser gefällt, etc. Die Weichen für deine Karrieren kannst du später noch früh genug stellen.