teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.06.2017
    Beiträge
    5
    Hallo,

    ich habe mich dieses Jahr für Medizin beworben und hoffe nun auf einen Platz (nur durch AdH).
    Aus taktischen Gründen habe ich damals an OP. 1 und 2 Unis gesetzt, die Wert auf die OP legen, nicht meine eigentliche Präferenz (OP 3, der ihre Platzierung egal ist). Ich hatte mich aus verschiedenen Gründen nicht wirklich informiert..

    Jetzt ist es ja so, dass ich den ersten Zulassungsbescheid (Also den der höchsten OP, an der ich angenommen werde) annehmen muss (oder eben noch ein Jahr warte), oder?

    Für OP 1 und 2 (Heidelberg und Freiburg) müsste ich zudem Unterlagen an die Uni selbst senden..
    Bei mir wäre das mein TMS Ergebnis, ohne das ich mit einem Schnitt von 1,2 wohl eher schlechte Karten hätte.

    Plan: Wenn ich absichtlich KEINE Unterlagen einreiche, werde ich dann gar nicht berücksichtigt in Heidelberg und Freiburg? Oder wird dann nur das (nur Online eingereichte) TMS Ergebnis außen vor gelassen? Kann es mir passieren, dass ich mit 1,2 dennoch "aus versehen" in OP 1 oder 2 angenommen werde? ( Und ja, ich weiß wie blöd das klingt.. gerade für die, die sich so einen Studienplatz dort wünschen.)

    Habt ihr noch andere Ideen, wie ich meine OP 3 bekommen könnte? Oder habe ich irgendeinen Denkfehler?

    Vielen Dank schon mal!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Du wirst auf jeden Fall im Auswahlverfahren zugelassen. Bei hss hast du dein TMS-Ergebnis ja schon eingereicht, und die haben das für die Unis gecheckt.

    Du kannst nochmal bei den beiden Unis im Studierendensekreteriat nachfragen (und die Antwort bitte hier posten), aber ich würde davon ausgehen, dass die Unterlagen von der Uni nur zum Abheften benötigt werden, und es ggf. nachgefordert wird bei Zulassung. Aber schreibe bitte nochmal eine Mail an das Studierendensekreteriat der beiden Unis um das zu verifizieren.

    Falls du in Hd oder Freiburg zugelassen wirst, gibt es "leider" keine Möglichkeit, dieses Semester in OP3 zugelassen zu werden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Wenn du den Platz nicht annimmst, bist du draußen und musst ein Semester mind. warten.

    Du musst keine Unterlagen einschicken wenn du es nicht willst,ich weiß gerade nicht aus dem Kopf ob die Uni das von dir will oder sich die Infos von HSS nimmt.
    Du nimmst am AdH teil, dann aber mit einer schlechteren (bzw deiner reiner) Note.

    Könnte sogar klappen, aber wenn du in OP 3-6 auch sehr auf der Kippe stehst, könnte der Schuss nach hinten gehen.

    Edit: Sternchen!!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Zitat Zitat von Cantabile Beitrag anzeigen
    Du musst keine Unterlagen einschicken wenn du es nicht willst,ich weiß gerade nicht aus dem Kopf ob die Uni das von dir will oder sich die Infos von HSS nimmt.
    Da die Unis hss mit der Ausführung des Auswahlverfahrens beauftragt haben, dürften die an die Unis gesendeten Unterlagen nur eine sehr untergeordnete bis irrelevante Rolle spielen.
    Heidelberg und Freiburg wollen beide nochmal eigene Unterlagen.

    Edit: Sternchen!!!!
    Schneller



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.06.2017
    Beiträge
    5
    Danke für die schnellen Antworten..

    Ich habe an beide Unis Mails geschrieben und werde berichten, sobald eine Antwort da ist.
    Ich denke, ohne TMS bin ich in Freiburg und Heidelberg safe raus. (Grenzen waren bei beiden mind. 1,0 (inkl. Boni).

    Auf der Kippe sollte eigentlich mit TMS ( >90%) nichts wirklich stehen, besonders nicht Kiel.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook