teaser bild
Seite 228 von 231 ErsteErste ... 128178218224225226227228229230231 LetzteLetzte
Ergebnis 1.136 bis 1.140 von 1152
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1136
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2017
    Ort
    ER
    Semester:
    Psychiatrie/Psychosomatik
    Beiträge
    870

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Willst du langfristig Psychiatrie machen?

    Wenn ja: Psychopathologie von Scharfetter, wenn intensiveres Interesse natürlich Karl Jaspers und als Lehrbuch Windgassen (früher Tölle) und das Pharmakologiekompendium Benkert/Hippius.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #1137
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.747
    Das Scharfetter-Buch ist tatsächlich toll. Macht auch einfach, abgesehen von der Wissensvermittlung, Lust auf das Fach.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #1138
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.12.2021
    Beiträge
    158
    Das Buch von Scharfetter kann ich selbst nicht empfehlen, habe es nach dem Querlesen zurückgehen lassen. Viel zu viele (vermutlich auch alte) Begrifflichkeiten, die ich noch nie irgendwo gelesen habe, häufiger auch mal weniger trennscharf zu bekannteren Begriffen. Da finde ich den Berger in Kombi mit dem Leitfaden zur AMDP Erhebung und dem OPD 3 hilfreicher.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #1139
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2017
    Ort
    ER
    Semester:
    Psychiatrie/Psychosomatik
    Beiträge
    870
    Phänomenologie sollte aber klar von Psychodynamik getrennt sein. Für Anfänger ist der OPD nichts. Ich erlebe immer wieder bei Assistenten (auch Psychologen), dass sie nicht in der Lage sind, einen einfachen psychopathologischen Befund zu erstellen, sich aber in wilden psychodynamischen Spekulationen verlieren.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #1140
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.10.2010
    Beiträge
    30

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Guten Abend zusammen,

    hab mal ne Frage: wie habt ihr es mit Fortbildungstagen gemacht? Ich habe in meiner Klinik nur 5 pro Jahr, brauche aber mehr, für die PT Ausbildung, die ich blockweise mehrmals pro Jahr absolviere. Im Bewerbungsgespräch sowie im weiteren Verlauf wurden mir nur schwammige Angaben diesbzgl gemacht und ich habe etwas arglos meine Stelle angetreten.
    In meiner letzten Klinik konnte ich dafür unbezahlten Urlaub nehmen, was auch nicht optimal ist, aber immerhin eine Lösung.
    Nun solle ich (Aussage eines Kollegen) Erholungsurlaub nehmen, den ich aber a) gar nicht mehr habe, b) ich es nicht einsehe, da es eben kein Urlaub ist. Mein Oberarzt hatte bislang auch keine Idee parat.

    Habt ihr ne Idee? Ein Freund meinte, ich solle Minus-Stunden machen, aber die krieg ich doch nicht mehr rein?! (es geht um 3 volle Tage)

    Viele Grüße



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook