teaser bild
Seite 10 von 231 ErsteErste ... 678910111213142060110 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 50 von 1151
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2017
    Ort
    ER
    Semester:
    Psychiatrie/Psychosomatik
    Beiträge
    849

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von jijichu Beitrag anzeigen
    Bist Du Facharzt für Psychiatrie? Kannst Du bspw. die psychpharmakologische Wirkweise mit Rezeptoren zu den Medikamenten ohne Vorbereitung und lernen runterbeten?
    Ja, bin ich.
    Runterbeten kann ich nichts, wissen nur das, was sinnvoll ist. Hab aber noch nie gehört, das so etwas verlangt wird, das ist eine klinische Prüfung, kein Biochemie-Examen.



  2. #47
    Diamanten Mitglied Avatar von jijichu
    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    Somewhere over the rainbow 🌈
    Beiträge
    2.887
    Danke für die schnelle Antwort. Wo hast Du denn Deine Prüfung gemacht? Mir ist schon klar, dass es eine klinische Prüfung ist, aber den Protokollen nach die ich bislang gesehen habe, wurden solche Dinge durchaus gefragt - und gar nicht so selten.



  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2017
    Ort
    ER
    Semester:
    Psychiatrie/Psychosomatik
    Beiträge
    849
    Zitat Zitat von jijichu Beitrag anzeigen
    Danke für die schnelle Antwort. Wo hast Du denn Deine Prüfung gemacht? Mir ist schon klar, dass es eine klinische Prüfung ist, aber den Protokollen nach die ich bislang gesehen habe, wurden solche Dinge durchaus gefragt - und gar nicht so selten.
    In Düsseldorf. Selbst wenn sowas gefragt wird, darauf liegt auf keinen Fall der Schwerpunkt und dürfte damit wohl kaum bestehensrelevant sein, wenn man da jetzt nicht die Details weiß.



  4. #49
    off-label use Avatar von erdbeertoertchen
    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    ich brauche keine Medikamente, ich bin nicht krank!
    Semester:
    Beiträge
    2.554
    An diejenigen, die in der KiJu arbeiten.
    Wie macht ihr das mit Medikamenten? Fragt ihr immer bei jedem Medikament , ob ihr es geben dürft? Oder zB eher bei Jugendlichen, auch Medis wie zB Schmerzmittel ohne Zustimmung der Eltern?
    Wie macht ihr das mit Infos bei Krisenpatienten, ruft ihr jede Tag die Eltern an und berichtet wie es den Jugendlichen geht?



  5. #50
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    02.07.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    1.515
    Zitat Zitat von erdbeertoertchen Beitrag anzeigen
    An diejenigen, die in der KiJu arbeiten.
    Wie macht ihr das mit Medikamenten? Fragt ihr immer bei jedem Medikament , ob ihr es geben dürft? Oder zB eher bei Jugendlichen, auch Medis wie zB Schmerzmittel ohne Zustimmung der Eltern?
    Psychopharmaka werden aufgeklärt (inkl. Aufklärungsbogen etc.). So "banale" Sachen wie Ibuprofen klären wir im Jugendbereich nicht auf, das gibt es bei Jugendlichen auch mal einfach so.


    Zitat Zitat von erdbeertoertchen Beitrag anzeigen
    macht ihr das mit Infos bei Krisenpatienten, ruft ihr jede Tag die Eltern an und berichtet wie es den Jugendlichen geht?
    Also, ich rufe die Eltern am Tag nach der Aufnahme natürlich an (vorausgesetzt, die Eltern sind nicht schneller). Ansonsten nur bei akuten Krisen (Time - Out, Fixierungen) oder anderweitigen Verschlechterungen oder natürlich, wenn es was akutes zu klären gibt. Bei komplikationslosem Verlauf ohne akuten Klärungsbedarf rufe ich nicht an, das sehe ich auch etwas im Verantwortungsbereich der Eltern, anzurufen und sich zu erkundigen. (Da gebe ich natürlich auch gerne Auskunft, erfahrungsgemäß reicht den meisten aber die Info vom PED und die wenigsten haben wirklich Bedarf täglich mit mir zu telefonieren.)

    Ansonsten ist bei uns ein Familiengespräch pro Woche angedacht (im Akutbereich)



MEDI-LEARN bei Facebook