teaser bild
Seite 5 von 231 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 1151
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich oute mich hier mal als interessierter Laie: Was ist denn anders seit der Neufassung?
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  2. #22
    Diamanten Mitglied Avatar von jijichu
    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    Somewhere over the rainbow 🌈
    Beiträge
    2.887
    Seit der Neufassung bringt nicht mehr die Polizei oder das Ordnungsamt unter, sondern die bestellten Ärzte ordnen die sofortige Unterbringung nach Paragraph 17 PsychKHG an. Die Polizei b.z.w. das Ordnungsamt stellen die Patienten nun nach dem Paragraph 32 HSOG zur Überprüfung der Kriterien einer Unterbringung vor. Das bedeutet, dass ein "10er" (jetzt der "17er") ausschließlich auf psychiatrischem Boden möglich ist - mal eben auf einer somatischen Station unterbringen ist nicht mehr.
    Außerdem ist mit dem PsychKHG u.a. auch eine Zwangsmedikation bei Frendgefährdung möglich, vorher ging das ja nur über BGB und folglich über einen gesetzlichen Betreuer.

    @Colour: wir haben ein Formular, dass wir die Prüfung der Kriterien nach Paragraph 17 einleiten, dann das Formular, dass aus ärztlicher Sicht die Kriterien bestehen b.z.w. das Formular, dass die Kriterien nicht erfüllt werden und deswegen die sofortige Unterbringung aufgehoben wird. Und noch andere etliche Formulare, falls Zwangsmedikation nach Paragraph 20 PsychKHG notwendig wird.

    Das Problem ist aktuell, dass nach Auslegung bestimmter Richter, die Ärzte nicht antragsberechtigt sind, d.h. alles läuft über das Ordnungsamt, die dann die Anträge stellen (sollten?), wenn dann ein Arzt den Antrag stellt, wird er nichtig, da nicht dazu berechtigt . Wie das am Wochenende laufen wird weiß noch niemand. Und die Polizei hat jetzt auch noch ein Übergabeprotokoll, dass vom Arzt noch gegengezeichnet werden muss.

    Letztendlich hab ich gestern c.a. 30 Minuten mit Kopieren, Faxen und Abheften verbracht - bevor ich das Gutachten geschrieben habe.

    @Colour: Ich würde Dir empfehlen, einen persönlichen Ordner anzulegen, indem Du Kopien aller Formulare und Faxbestätigungen für Dich nochmal ablegst, nicht nur bis die Rechtslage, Auslegung e.t.c. geklärt sind, damit Du immer nachweisen kannst, dass Du alles fristgerecht und nach Uhrzeit abgeschickt hast und Dir keiner an den Karren fahren kann.



  3. #23
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296
    Au wei, das klingt nach ner üblen Papierschlacht. Danke für die Aufklärung!
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  4. #24
    Diamanten Mitglied Avatar von Colourful
    Registriert seit
    18.07.2009
    Semester:
    Ich bin sooooo alt.
    Beiträge
    5.586
    Jijichu - ja, so ein Ordner ist da sicher hilfreich und wichtig. Genau, da bist du erstmal eine halbe Stunde mit Papiekram beschäftigt und dann darfst du noch das Gutachten tippen.
    Da hab ich vor allem nachts sehr viel Lust drauf. Früher kamen die ja einfach mit einem 10er, du hast sie kurz angeschaut/untersucht und bist wieder schlafen gegangen



  5. #25
    Diamanten Mitglied Avatar von jijichu
    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    Somewhere over the rainbow 🌈
    Beiträge
    2.887
    Jep, dass ist nicht mehr drin. Wobei man dazu auch sagen muss, dass sich die Polizei b.z.w. das Ordnungsamt jetzt eher überlegt, wen sie Dir nach 32 HSOG vorstellt, vorher war das ja eher so ein, schaun mer mal.
    Und das Übergabeprotokoll ist schon fast wieder wie ein 10er.



MEDI-LEARN bei Facebook