teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2009
    Beiträge
    136
    Hallo zusammen,

    ich habe nach 5 Jahren Klinikarbeit endlich meine Doktorabeit fertig geschrieben.

    Leider ist die Situation inzwischen denkbar ungünstig:
    Ich selbst bin seit Ende des Studiums nicht mehr vor Ort, mein damaliger Doktorvater (CA der Abteilung) ist ebenso wie mein damaliger Betreuer nicht mehr an der Uni beschäftigt.
    Einzig noch vor Ort ist die Leiterin des Labors, in dem ich die Experimente durchgeführt habe. Sie unterstützte mich damals bei praktischen/rechnerischen Fragen.
    Sie hat meine Arbeit durchgelesen und sie mit einigen Verbesserungen grob für brauchbar befunden, möchte die Betreuung aber aus zeitlichen Gründen nicht übernehmen. Sie ist PD im Fach Biologie und hat mehrere eigene Doktoranden zu betreuen.

    Ich habe den ehemaligen Betreuer kontaktiert, der ist auch PD und arbeitet an einem peripheren Haus.
    Laut Promotionsordnung kann er die Betreung nicht mehr weiter machen, weil er nicht mehr zur Uni gehört.
    Er hat mir ebenfalls angeboten, meine Arbeit probezulesen.
    LEIDER haben wir damals versäumt, einen schrifltlichen Betreuungsvertrag zu machen, sonst könnte ich jetzt wahrscheinlich einen Ersatbetreuuer fordern.
    Auch den neuen Chef habe ich kontaktiert, er hat grundsätzlich Bereitschaft signalisiert, als Dr-Vater einzustehen, aer nur dann, wenn die Betreuuerfrage eindeutig geklärt ist und er sozusagen nichts damit zu tun hat.

    Ich ärgere mich sehr und bin ziemlich verzweifelt, da ich nochmal viel Arbeit investiert habe. Die Arbeit ist komplett fertig, also auch vom Format her im Grunde abgabebereit - und droht jetzt an der Personalfrage zu scheitern.

    In der Promotionsordnung ist übrigens kein maximaler Zeitraum angegeben, in dem die ARbeit fertig sein muss.

    Meie Fragen wären:
    Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich an einen neuen Betreuer komme ?
    Habe ich trotz fehlendem Betreuungsvertrag irgendeinen formalen Anspruch darauf ?
    Brauche ich überhaupt einen Betreuer ?

    Freue mich über jeden Hinweis, vielen Dank.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Also es hängt so bisschen auch davon ab, was deine Promotionsordnung über einen Betreuer sagt. Hier braucht man keinen zusätzlichen Betreuer, oft ist der Dr. Vater der Betreuer. Kann aber natürlich je nach Uni unterschiedlich sein.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.01.2012
    Beiträge
    238
    An deiner ehemaligen Uni gibt es doch bestimmt ein Promotionsbüro, mit dem man diese Fragen vielleicht klären könnte? Viel Erfolg!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2009
    Beiträge
    136
    Also mittlerweile hat sich die Sache als noch komplizierter entpuppt.
    Mein ehemaliger Betreuer ist gar nicht an der Uni habilitiert, an der er tätig war und mich betreut hat.
    Würde ich an seiner Habil-Uni mit der Arbeit promovieren, wäre das wohl ein sehr aufwendiger Prozess mit der Anerkennung.
    Insofern scheidet er als Betreuer definitiv aus.

    Bezüglich der Frage, ob man überhaupt einen Betreuer braucht, ergab sich: in der Promotionsordnung steht nichts explizit davon, aber wenn, dann muss der Betreuer Mitglied des Lehrpersonals der Uni sein, was meiner ja nicht wäre, da extern habilitiert.
    Leider will der neue Chef (und geplante Doktorvater) aber kein Doktorvater sein ohne dass ein Betreuer existiert (obwohl es laut Promotionsordnung wie gesagt möglich wäre).

    Mein Ex-Betreuer empfahl mir nun, es nochmal bei der Biologin zu probieren, die mich im labor betreut hat, die aber aus Zeitgründen eine Betreuung abgelehnt hat.

    Das Promotionsbüro empfahl mir "Klinken putzen" - sprich ich solle irgendwelche habilitierten Leute der Klinik raussuchen und anmailen und um Übernahme der Betreuung bitten. Hmm, das erscheint mir aktuell nicht so zielführend, aber als letzte Option werd ich vielleicht auch das tun müssen.

    Oder hat jemand noch einen anderen Tipp/Hinweis, wie ich vorgehen könnte ? Danke



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Doch, klinken putzen kann erfolgreich sein, vor allem wenn die Diss fertig geschrieben ist. Ich kenne so einen Fall, da ist das erfolgreich gewesen. War minimal anders gelagert von der Grundsituation. Und es wurde nicht ein neuer Betreuer gesucht sondern ein neuer Doktorvater/Mutter.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook