teaser bild
Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 62
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2007
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    776

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Als Weiterbildungsassistent ist Teilzeit meiner Meinung nach ungünstig (und oft auch schwer durchzusetzen), weil man seine Weiterbildungszeit zum Facharzt verlängert und die "Freizeit", die man durch die Teilzeitstelle hat, gern überproportional mit zusätzlichen Diensten, Einspringen für Kollegen etc. aufgefüllt wird, weil man ja im Vergleich zu jemandem mit Vollzeit-Stelle überproportional oft "zusätzlich" verfügbar ist. Gerade dann, wenn man keine Kinder als Grund für "geht nicht" vorschieben kann.

    Als Facharzt wird man ein größeres Mitspracherecht bei der Arbeitszeit durchsetzen können und von einem Teilzeitgehalt sicherlich auch leben können, solange man weder finanziell noch karrieremäßig größere Ansprüche hat. In einem universitären Herzzentrum werden sie einen mit Teilzeitwunsch höchstwahrscheinlich auslachen. Aber Teilzeitstelle in einer Praxis oder einer kleineren Klinik ist zumindest in der heutigen Bewerbersituation in den meisten Fachrichtungen sicher kein Problem.

    Ich habe als angestellter Klinik-Facharzt zur Zeit offiziell einen 50%-Vertrag (würde gerne 75% haben, geht aber nicht), arbeite in der Realität um die 65% - inkl. Diensten - und verdiene um die 4.000 Euro brutto bzw. in Steuerklasse I ohne Kinder ca. 2.500 Euro netto (relativ hohes Netto wegen steuerfreier Nacht- / Feiertagszuschläge). Ich bin damit im Moment sehr glücklich (und das Geld reicht sowieso locker), aber es kann für mich nur eine Übergangslösung sein, weil meine derzeit außergewöhnlich guten Arbeitsbedingungen nicht dauerhaft so bleiben werden und ich mir durch Verharren im derzeitigen Zustand Chancen verbauen würde, die ich wahrscheinlich in der Zukunft brauchen werde.

    Bei einer Teilzeitstelle muß einem bewußt sein, daß man trotzdem fachlich auf dem laufenden bleiben muß, und es muß einem auch bewußt sein, daß eine Teilzeitstelle (zumindest in der Klinik) fast immer eine Schwächung der eigenen Position und eine Verringerung von Optionen an anderer Stelle bedeutet. Wenn man seine Zukunft in Teilzeit in einer Praxis sieht, so läßt sich das vermutlich in den meisten Fällen gut verwirklichen.
    Geändert von Pflaume (27.06.2017 um 21:16 Uhr)



  2. #7
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    Naja, wenn man während einer Assistenzzeit von 5 Jahren auf 80% reduziert, dauerts gerade ein Jahr länger bis zum Facharzt. Das kann man sicher verschmerzen. Dass Teilzeitkräfte öfter einspringen, habe ich ehrlich gesagt in noch keiner KLinik erlebt.

    Für sehr karriereorientierte ist das sicher kein Dauerzustand.



  3. #8
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.709
    Zitat Zitat von FutureDoc2 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wollte mal fragen wie viel ein Arzt in einem normalen Krankenhaus verdient, wenn er auf Teilzeit arbeiten? Habe leider im Internet keine genauen angaben gefunden. Letztlich interessiert mich einfach nur ca. das Bruttogehalt im Monat um rauszufinden, ob das Geld als Single ohne Kinder gut zum Leben reicht. Wenn jemand Zahlen hat wäre ich dankbar um Feedback.

    Eine weitere Frage wäre, ob man das rein rechtlich im Krankenhaus (öffentlicher Dienst) durchdrücken kann? In anderen Worten hat man als Single ohne Kinder Anspruch auch eine Teilzeit-Stelle?

    Was meint ihr... wird das immer mehr der Trend in der Zukunft für Ärzte in Teilzeit zu arbeiten?

    Auf Dauer will doch kein Mensch 60+ Std. die Woche arbeiten... und man kann es auch nicht ohne kaputt zu gehen... und ein Arzt muss ja weiterhin in der Lage sein seine Patienten gesund zu machen und nicht mit der nächsten OP wegen Überlastung zu verstümmeln...

    Mich würde es auch interessieren was ihr denkt zu Umsetzbarkeit? Spielen die Arbeitgeber da mit (Teilzeit) oder ist es schwer das durchzudrücken?

    Da ich noch kein Arzt bin würde mich dieses Thema interessieren. Ich bin dankbar für Eure Feedbacks.

    VG
    Ein Kollege von mir hatte gerade aus familiären Gründen auf 80% reduziert, er sagte, er bekommt 1000 Euro weniger raus, was aber immer noch über 3000 E sein dürften. Er ist mittlerweile wieder zu 100% zurückgekehrt, weil das Betriebsklima umgeschlagen ist und er ein schlechteres Ansehen befürchtet hat. Es ist bei uns aber sowieso nur möglich Teilzeit als ganze Tage, die man weniger arbeitet, umzusetzen. Dass man schon zb um 14 Uhr geht, funktioniert nicht.

    Also in Kürze: Es ist theoretisch möglich, finanziell auch kein Problem, ob die praktische Umsetzung dann so möglich ist, hängt von den Gegebenheiten vor Ort ab. Es ist aber definitiv jetzt schon ziemlich Usus, nämlich unter den jungen Müttern in einigermaßen familienfreundlichen Fächern, Teilzeit zu arbeiten.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



  4. #9
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Ich werde weiterhin Teilzeit arbeiten und dann bis zum Facharzt wegen Unterbrechungen und Teilzeit über 12 Jahre brauchen. Für mich ist das okay und ich möchte mit (Kleinen) Kindern auch nicht mehr als 50% arbeiten. Ohne Kinder würde ich für die WB-Zeit aber Vollzeit arbeiten und "Augen zu und durch" denken. Die WB ist nunmal auf Vollzeit ausgelegt und es läuft so viel unkomplizierter.

    Ich habe ja bisher volle Schichten gearbeitet, aber geplant nur die Hälfte davon und ich bin definitiv überproportional häufig eingesprungen - ich kam ja einfach häufiger in frage als andere, da ich häufiger frei hatte.

    LG
    Ally
    Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"



  5. #10
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Ach so, finanziell ist es so, wie die anderen geschrieben haben: mit 50% bekomme ich ein halbes Tabellenentgelt.

    LG
    Ally
    Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"



Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook