teaser bild
Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 62
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.06.2017
    Beiträge
    14

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von bremer Beitrag anzeigen
    In welchem Fach seid ihr denn ? Ich hatte die ersten 4 Monate eine 80% Stelle und jeden Freitag frei, so ausgehandelt mit dem Arbeitgeber. Peripheres Krankenhaus in der Inneren. DA ist der BEdarf teilweise so hoch, dass man solche Forderungen heutzutage erstaunlicherweise problemlos stellen kann.
    Guter Punkt. Denkst du, dass der Wechsel in ein kleineres Krankenhaus in der Peripherie besser wäre als gleich das Fach zu wechseln?



  2. #17
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Hab bei meinem hoffentlich zukünftigen Arbeitgeber wegen Teilzeit gefragt- wäre überhaupt kein Problem. Auch ohne Kinder nicht.
    Das doofe ist, das der Grund, warum ich das gerne gemacht hätte, sich nicht umsetzen lässt. Also werde ich wohl erstmal Vollzeit machen.
    Öffentlicher Dienst und Weiterbildung Betriebsmedizin soll es werden.

    Mit Kind ist das noch problemloser. Da gehen dann alle unliebsame Dienste nicht wegen Kinderbetreuung.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  3. #18
    Diamanten Mitglied Avatar von Colourful
    Registriert seit
    18.07.2009
    Semester:
    Ich bin sooooo alt.
    Beiträge
    5.586
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen

    Mit Kind ist das noch problemloser. Da gehen dann alle unliebsame Dienste nicht wegen Kinderbetreuung.
    Nein, so ist das auch nicht. Zumindest nicht bei uns, heute hätte fast die Mutter mit den 5 (!) Kindern unter 5 einspringen müssen für den Dienst, glücklicherweise hat sich dann eine andere Mutter mit 2 Schulkindern bereit erklärt. Und die arbeiten alle Teilzeit. Liegt aber auch daran, dass bei uns vermutlich fast mehr Leute Teilzeit als Vollzeit arbeiten und alle Kinder haben.



  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2007
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    776
    Zitat Zitat von bremer Beitrag anzeigen
    In welchem Fach seid ihr denn ? Ich hatte die ersten 4 Monate eine 80% Stelle und jeden Freitag frei, so ausgehandelt mit dem Arbeitgeber. Peripheres Krankenhaus in der Inneren. DA ist der BEdarf teilweise so hoch, dass man solche Forderungen heutzutage erstaunlicherweise problemlos stellen kann.
    Trotzdem hast du damit imho großes Glück gehabt. Natürlich will jeder mit Teilzeitstelle am liebsten Freitag oder Montag frei. Derjenige, der das dann durchsetzt, macht sich natürlich sehr "beliebt" bei den Kollegen. Konnten sich bei uns in der Inneren nur Fachärzte oder Fast-Fachärzte leisten. Ansonsten eher sowas wie Mittwoch frei, so daß man Dienstag schon mal für Mittwoch vorarbeiten und dann am Donnerstag das am Mittwoch Liegengebliebene nacharbeiten kann...

    Bei jeder Teilzeit-Beschäftigung sind tatsächlich kleine Kinder das größte Pfand, das man hat, um nicht unplanmäßig einspringen zu müssen. Da ich keine habe, aber bei hohem Frauenanteil in der Klinik einer der Haupt-Leidtragenden war bezüglich zusätzlichen Nacht-Diensten, Krankheiten, Kinderkrankheiten, ungeplanten Überstunden etc., habe ich habe mir schließlich gegen Ende der Weiterbildung eine Nebentätigkeit genehmigen lassen, um damit meine freien Wochenenden nach Erscheinen des offiziellen Dienstplans "verplanen" zu können und nicht mehr regelmäßig das dritte und vierte Wochenende einspringen zu müssen, weil gerade mal wieder ne Mutti sich bei ihren Kindern angesteckt hat oder wegen kranker Kinder zuhause bleiben "muß".
    Geändert von Pflaume (28.06.2017 um 12:22 Uhr)



  5. #20
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Bei meinem alten Arbeitgeber hatten Mütter Narrenfreiheit.

    Mittwochs nachmittags die Notaufnahme besetzen (während der NFA-Rotation)- nein geht nicht.
    Nachtschicht- nein geht nicht wegen Kinderbetreuung.

    Am Nachbarstandort aushelfen- nein das geht nicht wegen Kinderbetreuung. Ach natürlich geht der mehrtägige Kongress hunderte Kilometer entfernt.

    Und dann darf man sich auch noch dumme Sprüche anhören.

    Vereinbarkeit von Familie und Beruf gut und schön, aber irgendwie kann es nicht sein, dass dann nur die Rosinen rausgepickt werden und null Rücksicht auf die genommen wird, die das ausgleichen müssen.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook