teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Gast28012019
    Guest
    Hallo Leute,

    wollte mal fragen wie es mit der Krankenversicherung im PJ aussieht? Muss ich die nach wie vor selbst bezahlen oder, da ich ja in einem Krankenhaus eingestellt bin bezahlt mir das der AG?

    Ich bin GKV und Ü30, d.h. ich zahle ca. 180 Euro inkl. Pflegeversicherung. Muss ich das über ein ganzes Jahr alleine weiter zahlen und habe zzgl. keine Möglichkeit mehr nebenbei Geld zu verdienen weil PJ ja schon Vollzeit arbeiten ist?



  2. #2
    ZebraDoc
    Registriert seit
    20.08.2013
    Semester:
    FÄ Inn
    Beiträge
    164
    Im PJ bekommst du eine Aufwandsentschädigung, deine Krankenkasse musst du selber zahlen ,die Krankenhäuser wollen auch einen Nachweis ,dass du versichert bist .
    “Do not study to pass the test . Study to prepare for the day when you'll be the only thing standing between your patient and his grave“



  3. #3
    Platin Mitglied Avatar von crossie
    Registriert seit
    24.06.2011
    Ort
    Görlitz
    Semester:
    nicht mehr
    Beiträge
    718
    Während des PJ bist Du ja nicht bei dem Krankenhaus angestellt, sondern nur als Sklave von Deiner Uni an das Krankenhaus entliehen. Du hast also in dem Sinne keinen Arbeitgeber und keinen Arbeitsvertrag. Beides wäre jedoch Voraussetzung, dass Dir jemand die Krankenkasse bezahlt.
    Ich bin in gleicher Situation. Vollzeit PJ, nicht ein Cent Vergütung. Nebeinbei arbeite ich noch 80h im Monat um mir den Spaß auch leisten zu können. Is kacke aber is so und stört sich offensichtlich niemand dran.



  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.993
    Zitat Zitat von crossie Beitrag anzeigen
    Während des PJ bist Du ja nicht bei dem Krankenhaus angestellt, sondern nur als Sklave von Deiner Uni an das Krankenhaus entliehen. Du hast also in dem Sinne keinen Arbeitgeber und keinen Arbeitsvertrag. Beides wäre jedoch Voraussetzung, dass Dir jemand die Krankenkasse bezahlt.
    Ich bin in gleicher Situation. Vollzeit PJ, nicht ein Cent Vergütung. Nebeinbei arbeite ich noch 80h im Monat um mir den Spaß auch leisten zu können. Is kacke aber is so und stört sich offensichtlich niemand dran.
    Heutzutage gibt es genug Krankenhäuser, die einem eine Vergütung zahlen und wo man vielleicht sogar umsonst wohnen kann. Es gibt deswegen eigentlich nur noch wenige Gründe, wieso man seine Arbeitskraft als PJler umsonst zur Verfügung stellen sollte. Ich habe während meines Päd-Tertials auch nichts bekommen, allerdings habe ich nun eine Stelle in Aussicht, deswegen hat es sich gelohnt und wurde von mir so einkalkuliert. Für Chirurgie und Innere habe ich selbstverständlich Häuser gewählt, die meine motivierte Arbeitskraft zumindest ein bisschen zu schätzen wissen.
    (Die Krankenkasse muss man natürlich trotzdem noch selber zahlen um mal beim Thema zu bleiben ;) )



  5. #5
    gamo lefuzi nibe
    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Du wohnst aber auch nicht in Berlin, Kandra. Klar, man kann hier nach Brandenburg rausfahren, um unglaubliche 300 Euro im Monat zu kriegen. Ob sich die Pendelei dafür zeitlich und finanziell lohnt, ist eine andere Frage. Und bei einem Stundenlohn von 1-2 Euro von "Arbeitskraft schätzen" zu reden, finde ich nun auch etwas übertrieben



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook