teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2017
    Semester:
    4
    Beiträge
    91
    Wo hast du dich denn beworben und was war dein erstes Fach?



  2. #7
    Gast17092018
    Guest
    Ich danke dir...!! Mehrfach
    Das beruhigt mich sehr, dass du es auch mehrfach lesen musstest ich denk ich hab es jetzt verstanden.

    Beworben habe ich mich in Greifswald....Rostock...Gießen...Frankfurt...und zwei wie ich nun begriffen habe, "nieten", da diese nämlich in der Wartezeitquote locker mal 20 Wartezeitbewerber auf einen Platz haben.

    Mein Erststudienabschluss war in der Zusammenfassung ein "gut" und in der Einzelrechnung (die aber nicht angegeben ist, ich weiss nicht, ob die ZVS das selbst berechnet ?!) irgendwas um 1,7 rum.

    Taugt das was?
    Glücklicherweise habe ich auch "an jedem anderen Studienort" angegeben. Das heisst aber insgesamt für mich, dass da ich kein Sozialkriterium etc habe, ich mit den Wartezeitbewerbern um die Studienplätze konkurriere. und das wiederum heisst bei einem Schnitt um schlechtestens 2,0 dass ich wohl durchaus Chancen auf einen meiner ersten Wunschorte habe...und wenn das alles nichts wird (sofern ich denn überhaupt eine Zulassung erhalte ) eben auch an Unis wie Halle etc landen könnte. was übrigens gar nicht schlecht wäre. Nah zu meinem Heimatort und eine Freundin von mir studierte dort und war zufrieden



  3. #8
    Gast17092018
    Guest
    Hah..ich denke auch dafür habe ich eine Antwort gefunden.
    Wenn man die Wartezeitquoten anguckt...dann sieht man, bis zu welcher Ortspräferenz, welchem Sozialkriterium und welcher Durchschnittsnote man an welcher Universität in der Wartezeitrankingliste ausgewählt wurde. Cool! Demnach wäre ich wenn ich überhaupt dabei bin, theoretisch in allen ersten 4 dabei Danke nochmal!!



  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.03.2014
    Beiträge
    18
    Hallo!
    Was heißt das nun? Stehen die Chancen für einen gut, an der 1. Ortspräferenz angenommen zu werden, oder kommt es häufiger vor, dass man an einer niedrigeren Präferenz einen Platz bekommt bzw. sogar ganz wo anders hinkommt??
    Wenn man über der geforderten Grenzzahl ist, bekommt man aber sicher einen Platz oder?
    LG



  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2017
    Beiträge
    37
    Zitat Zitat von donmikail Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Was heißt das nun? Stehen die Chancen für einen gut, an der 1. Ortspräferenz angenommen zu werden, oder kommt es häufiger vor, dass man an einer niedrigeren Präferenz einen Platz bekommt bzw. sogar ganz wo anders hinkommt??
    Wenn man über der geforderten Grenzzahl ist, bekommt man aber sicher einen Platz oder?
    LG
    Kommt darauf an. Wenn du Sozialkriterium 4 hast und deine gewünschte Uni z.B. Köln ist, dann stehen die Chancen nicht sonderlich gut - letztes Jahr hättest du dann keinen Platz in Köln gehabt; ebenso mit Sozialkriterium 4 und Abschlussnote 3,0 in Heidelberg https://zv.hochschulstart.de/fileadm...nc_zv_ws16.pdf Wir Zweitstudienbewerber werden mit den Wartezeitlern in einen Topf geworfen für die Ortsvergabe. Du kannst für deinen Wunschort also nachsehen, was die Kriterien in den letzten Jahren waren (aber das kann sich ja auch noch jedes Jahr ändern).
    Falls du dich über wissenschaftliche Gründe bewirbst und die Hochschule dich gerne haben möchte, kann die Hochschule einen Ortsantrag stellen - dann bekommst du so etwas wie "Sozialkriterium 2,5", also nach denen mit Kind/Ehepartner und vor denen mit Job o.Ä. Das würde wahrscheinlich zum WiSe reichen, um auf jeden Fall die Erstwunschuni zu bekommen. Allerdings heißt positives Gutachten nicht, dass die Hochschule immer den Ortsantrag stellt.
    Es kommt also drauf an, welche Unis du in welcher Reihenfolge angegeben hast. Und Schwankungen gibt es natürlich immer, also können wir hier auch nur eine Einschätzung abgeben...
    Wenn man über der geforderten Grenzzahl ist *und* angekreuzt hat, dass man auch mit einer Zuteilung an eine andere als die angegebenen Hochschulen einverstanden ist, dann bekommt man einen Platz, ja. Letztes Jahr konnte man so in München, Marburg, Homburg und Regensburg landen.



Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook