teaser bild
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 16 bis 18 von 18
Forensuche

Thema: Lärm im OP

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.731

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Nee, mich regt eher diese künstliche absolute Ruhe auf. Da wird ein Radio beim betreten des Raumes direkt vom Strom getrennt, man meckert über "zu laute" Alarme, etc... Und das bei einer ME am UA.
    Aus Chirurgensicht kann ich sagen: wenn es eine OP ist, die hohe Konzentration erfordert hilft mir persönlich eine absolute Ruhe schon. Wenn es eh irgendwie eine Standard-OP ist, dann kann von mir aus gern das Radio laufen... und ob jetzt eine ME am UA zu den schwierigen OPs zählt ist dann ja wiederum vom Chirurgen abhängig



  2. #17
    Banned
    Registriert seit
    18.10.2007
    Ort
    unterm Bett
    Semester:
    altes Häschen
    Beiträge
    1.937
    Ich reagiere schon leicht gereizt, wenn ich gerade laparoskopisch eine Leberblutung stille, und z.B. Schwestern meinen, sich über irgendwelchen Blödsinn direkt am Turm unterhalten zu müssen. Sonst stören mich die Geräusche wie Sauger etc. schon, aber nicht dramatisch. Musik im OP fände ich toll, aber da sind die Oberen zu spastisch. Dann summe ich halt selbst irgendein Lied vor mich hin, und gerade in stressigen Phasen hilft mir das sehr.
    Zur Anfangsfrage kann ich indirekt beitragen. Ich habe individuell angepasste Kopfhörer. Die dämpfen mit -26 dB. Damit bin ich so gut wie taub, auch wenn keine Musik läuft. Also aufpassen, das kann schnell zu viel des Guten werden.



  3. #18
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Registriert seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.454
    0815-Kram (Wyrm, rektale Blutung, Abszess) gerne mit Musik, ansonsten bevorzuge ich Ruhe oder meine eigene Stimme. Wenn die OP-Schwestern wissen, dass es ernst wird, weil man nix mehr sagt, weiss man, dass der Laden einen kennt und läuft.

    Dienstplan erstellung, Pausen-Planung oder Ähnliches während der OP finde ich schrecklich und unterbinde es auch, wenn es gerade unpassend ist.
    Ich kaufe keine Dämpfer o.Ä., schliesslich müssen alle konzentriert arbeiten und nicht nur der doofe Chirurg.
    Und wenn das nicht geht muss man es eben einfordern und nicht mit irgendwelchen Gadgets sich aus der Situation zurückziehen.



Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

MEDI-LEARN bei Facebook