teaser bild
Seite 10 von 12 ErsteErste ... 6789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 50 von 57
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #46
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.736

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das wären auch für mich die interessantesten Modelle. 3-4 Tage die Woche ganztags arbeiten, oder, noch besser, Vollzeit mit 15-24 Wochen Urlaub im Jahr. Macht jeweils eine 60-80%-Stelle, aber mit viel mehr Freizeitmöglichkeiten. Aber das ginge halt in den meisten Facharztrichtungen realistisch nur als Job Share und das ist in Deutschland leider unüblich - und dann ist man außerdem stark von jemandem anderen abhängig. Da bräuchte ich einen Praxispartner, der die Südhalbkugel liebt...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #47
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Zitat Zitat von Herbstblume90 Beitrag anzeigen
    Danke, geht wieder!

    Ich bin auch mal gespannt, wie es beruflich weiter echt. Aktuell mache ich das PJ ja in Teilzeit und die Lernkurve ist schon deutlich flacher, weil man vieles nicht zu Ende sieht. Theoretisch habe ich momentan die "Traumvorstellung", 2 Tage ganztags zu arbeiten und 3 halbtags, dann komme ich auf etwa 30 Stunden/Woche. Aber ob das ein Arbeitgebern mitmachen wird...
    Fachabhängig. Eine internistische Station in diesem Setting zu betreuen, erscheint mir schwierig. Gibt aber ja andere Optionen...

    @ agnignu:
    Auch wenn ich 90% von OhDaeSus Beiträge rotzfrech/arrogant finde.
    In dem Punkt hat er recht. Die Entscheidung für Familie wird idR. bewusst getroffen. Das ist faktisch eine Entscheidung die in den meisten Fällen raschen beruflichem Vorankommen entgegen steht, weil die Ressource Zeit endlich ist.
    Nachher über "Glass Floors" und gefühlte Sackgassen zu lamentieren, wirkt schon komisch...
    Hinweisen möchte ich auch, dass es Kollegen gibt, die ungewollt kinderlos sind. Diesen gegenüber empfinde ich es z.T. mehr als unverschämt, wie Kollegen mit Kindern manche Forderungen (Urlaub zu bestimmten Terminen, Einspringen einfordern bzw. sich bei Kinderproblemen wie selbstverständlich vertreten lassen....) stellen.
    Ich weiß, dass sich Perspektiven drastisch ändern mit Nachwuchs (vllt. so "orbital shift" mäßig), aber das ist keine Legitimation für Family First Attitüde am Arbeitsplatz!

    @ Davo:
    Bzgl. des Vollzeit Arbeit 80%Cash mehr Urlaub Modells:
    Hatten einen Kollegen bei uns damit. War mega nervig für den Rest der Mannschaft - aus vielerlei Gründen, ein Hauptgrund: Blockt unglaublich viel Urlaub-Slots den Kollegen weg und hat noch das Argumentationsplus "er bekäme ja weniger Geld, dann müsse er ja zumindest an genau dieser Zeit seinen Urlaub bekommen".
    Sowas killt ein Team.
    Geändert von Logo (01.08.2017 um 10:49 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #48
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Zitat Zitat von Logo Beitrag anzeigen
    Nachher über "Glass Floors" und gefühlte Sackgassen zu lamentieren, wirkt schon komisch...
    Hinweisen möchte ich auch, dass es Kollegen gibt, die ungewollt kinderlos sind. Diesen gegenüber empfinde ich es z.T. mehr als unverschämt, wie Kollegen mit Kindern manche Forderungen (Urlaub zu bestimmten Terminen, Einspringen einfordern bzw. sich bei Kinderproblemen wie selbstverständlich vertreten lassen....) stellen.
    Unverschämte Kollegen gibt es auf beiden Seiten... Klar hab ich mich bewusst für Kinder entschieden und stehe zu dieser Entscheidung. Ich will nur klarstellen, dass es teilweise nicht um Rosinenpicken geht wenn jemand mit Kindern einen Wunsch hat...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #49
    zurück in der Berufswelt
    Mitglied seit
    15.07.2010
    Semester:
    Kinder Kuschelzeit
    Beiträge
    1.657
    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    Klar, weil du mit deinen Antworten teils genauso ignorant wirkst wie einige meiner Kollegen, die keine Kinder haben aber blöd daherreden...

    Beispiel Urlaubsplanung: diese vollkommene Ignoranz der Kinderlosen, dass Leute mit Kindern in den Ferien Urlaub nehmen wollen/müssen. Wer selbst Kinder hat, weiß wie kompliziert es sein kann überhaupt nur den Alltag sinnvoll auf die Reihe zu bekommen. Und dass die Ferien nicht unbedingt dazu da sind zu den teuersten Zeiten in den Urlaub zu fahren, sondern um sich um die Kinder kümmern zu können.
    Oder weil die Krippe bzw.der Kiga 3 Wo Sommerferien macht und somit geschlossen ist.Natürlich praktisch wenn e s mehrere Eltern auf Arbeit trifft und man sich um den Urlaub streitet.Bisher hatte ich Glück,weil im Nachbar-Bundesland die Sommerferien teilweise zu einer anderen Zeit waren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #50
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    13.08.2009
    Beiträge
    132

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    Unverschämte Kollegen gibt es auf beiden Seiten... Klar hab ich mich bewusst für Kinder entschieden und stehe zu dieser Entscheidung. Ich will nur klarstellen, dass es teilweise nicht um Rosinenpicken geht wenn jemand mit Kindern einen Wunsch hat...
    Anignu, ganz deiner Meinung! Ein bisschen Entgegenkommen von beiden Seiten ist gefragt. Blöderweise ist der Wille dazu oft ungleich verteilt, da gibt es immer Rosinenpicker, die die Flexibilität der anderen ausnutzen, bis die Flexiblen auch gefrustet sind. Aber ob mit oder ohne Kinder, solche gibt's auf beiden Seiten. Nur schränken natürlich Kinder die Flexibilität ein gutes Stück weit ein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 10 von 12 ErsteErste ... 6789101112 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook