teaser bild
Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 57
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
    Mitglied seit
    08.08.2013
    Ort
    been there, done that, got the t-shirt
    Beiträge
    3.622

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich kann nur mit theoretischem Wissen dienen:
    Ich habe derzeit ein Angebot von einem Haus an 5 Tagen bis 12 Uhr (50% Stelle) und eins von einem anderen Haus mit 4 Tagen bis 14 Uhr (60% Stelle). Bei beiden habe ich mit Assistenten in Teilzeit gesprochen, die ihrerseits recht pünktlich rauskommen.
    Man hat halt einen harten Anschlag, wenn die Kinder abgeholt werden müssen. Daran muss man den Arbeitgeber, aber auch sich selber, gewöhnen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    23.05.2009
    Ort
    nördlich
    Semester:
    Beiträge
    586
    Zitat Zitat von tragezwerg Beitrag anzeigen
    In der Anästhesie klappt es meist auch nicht, weil man im OP ne Ablöse braucht. Ähnliches Problem wie auf Station. Bei uns arbeiten Teilzeitler auch ganze Tage.
    Eine Freundin ist auch Internistin und arbeitet nur bis 14 Uhr, allerdings in der Diagnostik (Echo/Sono), da lässt sich das eher einrichten.
    Bei uns klappt das eigentlich ganz gut. Sind aber ein recht großes Haus und es wird auch ab und zu mal hin und her getauscht zwischen den Sälen (zu oft zum Glück auch nicht, weil das schon manchmal nervt). Oft kommt dann z.B. der Spätdienst rein zum Auslösen oder einer der Diensthabenden übernimmt. Außerdem ist auch immer mal der eine oder andere Saal recht früh fertig. Kommt aber natürlich drauf an, wie viele in so einem stundenreduzierten Teilzeitkonzept arbeiten wollen. Das tageweise Reduzieren ist sicher einfacher umsetzbar.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Diamanten Mitglied Avatar von SusiSorgenlos
    Mitglied seit
    12.05.2013
    Ort
    War Göttingen
    Beiträge
    1.009
    Also ich arbeite 75% in der Inneren und das 6h pro Tag an 5 Tagen. Ich gehe auch pünktlich, weil ich will.
    Der Nachteil ist, dass ich natürlich genauso viele Patienten betreue, wie ein Vollzeitler. Und die Teilzeitler machen genauso viele Dienste wie die Vollzeitler.
    Ich schaue, dass ich die wesentliche Arbeit erledige. Was ich nicht schaffe, muss bis zum nächsten Tag warten oder wenn dringend, dann der Spätdienst machen. Doof für den, aber ich kann auch nix dafür. Ich arbeite eigentlich recht schnell, aber wie soll ich die gleiche Arbeit in 6h schaffen, die die anderen nicht in 8h schaffen. Aber ich sehe es nicht ein, dass ich deswegen Überstunden mache. Die mache ich schon am Wochenende genug.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.07.2017
    Beiträge
    9
    Echt interessant: ein verkürzter Arbeitstag wird selbst heute noch als "innovatives Teilzeit-Konzept" betitelt . Tut mir leid, die Kliniken, die dabei solche Probleme haben, sind leider noch nicht in der heutigen Zeit angekommen. Wie wollen die denn in zehn Jahren noch Ihre Klinik betreiben, wo ein Großteil der Ärzte weiblich sind und die Krankenhauszeit natürlich genau die ist, wann man Kleinkinder zuhause hat?
    Bitte, treffe Dich einmal mit Deinem Chef und der Personalabteilung. Wenn die Dir keine vernünftigen Konzepte anbieten können, dann gute Nacht . Stationsarbeit ist ganz einfach mit reduzierter Stundenzahl möglich: einfach weniger Patienten betreuen... Einzige Ausnahme sind meiner Meinung nach chirurgische Fächer mit Operationen, die über 6 Stunden dauern. Dann wird es nämlich schwierig mit dem Facharzt....



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Atropin
    Mitglied seit
    02.09.2005
    Beiträge
    130

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ja, es ist definitiv traurig dass es so schwierig ist ein einigermaßen annehmbares Teilzeit-Konzept auf die Beine zu stellen. Arbeite in der Uni, mein Chef sowie die zuständigen OÄ lassen einen allein damit ("für gute Vorschläge sind wir aber immer offen"). Bisher wurde bei uns nur tageweise reduziert und ich sehe die Kolleginnen eine Überstunde nach der nächsten machen. Ich möchte das nicht. Ich möchte den Nachmittag für meinKind haben. Ich frage mich aber wie man vernünftig stundenweise reduzieren kann ohne dass man einfach nur dieselbe Arbeit in 6 statt 8 Stunden erledigt. Oder läuft das überall so ab? Bzw oder die Kollegen doppelte Arbeit am Nachmittag haben. Gibt es vielleicht Kliniken in denen mehrere zB mit 75% arbeiten und sich die Station selbst organisieren? Oä?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook