teaser bild
Seite 17 von 19 ErsteErste ... 713141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 85 von 92
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von SineNomine
    Mitglied seit
    19.11.2010
    Semester:
    durch
    Beiträge
    405
    Zitat Zitat von jajaja1234 Beitrag anzeigen
    Freut mich allerdings, dass FA Löhne dann wieder in Ordnung sind bei euch. Immerhin ein Lichtblick nach 10 Jahren. Die Lage dürfte sich allerdings durch die Leute aus angrenzenden Ländern, die den FA in DE machen und bleiben, in den nächsten Jahren deutlich nach unten verändern.
    Das betrifft, sofern die Freizügigkeit nicht abgeschafft wird (wie ist da der gegenwärtige Stand?), aber auch die Schweiz. Für Arbeitnehmermärkte wie den unsrigen ist die Arbeitnehmer-Freizügigkeit (oder die schnelle Anerkennung auch außereuropäischer Abschlüsse) freilich ein bißchen ein Schuss ins Knie für Arbeitnehmer, da man Arbeitsbedingungen nicht verbessern muss, solange man genug Arbeitskräfte aus anderen Winkeln der Welt findet, die den Job zu den Bedingungen machen.

    Die Crux ist aber, dass die Schweiz am EU-Freizügigkeitsabkommen (noch) mit drinnen hängt, und sofern es da keine gute Lobby gibt und eine Leistung nur per Kennziffer abgerechnet wird (wo dann egal ist, ob die Leistung sprachlich oder fachlich gut ist, hauptsache "erbracht") unsere Eidgenössischen Kollegen sich in der selben Welt bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #82
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    08.06.2006
    Ort
    Elite ;-)
    Semester:
    Land in Sicht
    Beiträge
    724
    Mit dem Geld bist Du unter dem Strich als Lehrer wahrscheinlich besser dran, es sei denn, Du stirbst vor oder kurz nach Renteneintritt, denn von einem Rentenniveau von über 70% des LETZTEN Gehaltes sind Ärzte trotz eigener Rentenkasse meilenweit entfernt. Und als Lehrer hast Du mehr Flexibilität und weniger Druck im Berufsleben.
    Die 70% gibt es nur, wenn man 40 volle Dienstjahre (in Vollzeit) hat. Also bitte nicht pauschalisieren.
    Flexibilität ist wohl ein Witz! Sicher, als Frau ist der Wiedereintritt nach Schwangerschaft einfacher, aber man kann nicht kündigen (Pensionsansprüche!) oder einfach mal die Stelle wechseln.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von SineNomine
    Mitglied seit
    19.11.2010
    Semester:
    durch
    Beiträge
    405
    Zitat Zitat von angelusmuc Beitrag anzeigen
    Die 70% gibt es nur, wenn man 40 volle Dienstjahre (in Vollzeit) hat. Also bitte nicht pauschalisieren.
    Flexibilität ist wohl ein Witz! Sicher, als Frau ist der Wiedereintritt nach Schwangerschaft einfacher, aber man kann nicht kündigen (Pensionsansprüche!) oder einfach mal die Stelle wechseln.
    Wir reden über verschiedene Arten der Flexibilität. Ich meinte damit die flexible Zeiteinteilung. Ob ein Lehrer seine Korrekturen nachmittags im Lehrerzimmer oder am See macht, das steht ihm völlig frei. Ob er die um 14:30 nach der Heimkehr nach Hause macht oder um 21 Uhr nach seiner Lieblingsserie, ist auch ihm überlassen.

    Und von wegen Pensionsansprüche ... ist nicht direkt vergleichbar, aber wenn ich meinen Job jetzt kündige und einen anderen antrete, muss der Arbeitgeber nachweisen, dass für den Job zwingend die Eigenschaft als Arzt vorhanden ist, sonst muss ich statt in die Ärzteversorgung in die normale Rentenversicherung. Trifft uns schon auch, auch wenn eine Übertragung von Pensionsansprüchen an die Rentenversicherung noch mehr schmerzt.

    Teilzeitmodelle, Auszeiten, Politikbetrieb etc. sind wiederum alle im Beamtenverhältnis deutlich einfacher.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #84
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.04.2016
    Beiträge
    18
    @bluej

    Ich gebe allen recht, die hier Argumente für oder gegen Lehrer geschrieben haben. Geld ist sicher in Ordnung, Korrekturen kann man sich einteilen und es ist sicher auch halbwegs gut mit Familie zu vereinbaren.

    Vergiss aber nicht, dass du am Tag 6 Stunden vor junge Menschen stehst, die in 99 % der Fällen überhaupt keine Lust auf das haben, was du ihnen erzählst. Man fühlt sich ständig, als stünde man auf einer Bühne und müsste eine Show abziehen.

    Hinzu kommt, dass die Kinder einfach immer frecher werden, oft kann man ihnen mit nichts "drohen", ihnen ist alles egal, die Eltern, die Direktorin, die Noten… Man hat meist eher eine Erzieher-Rolle als eine Lehrer-Rolle.
    Keiner ist einem dankbar, und man hat den Großteil des Tages keine würdigen Gesprächspartner. Sollte man auch bedenken, bei allen Vorteilen, die der Lehrerberuf hat.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #85
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Ist kein großer Unterschied zu den Patienten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook