teaser bild
Seite 14 von 19 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 66 bis 70 von 92
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #66
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.11.2016
    Semester:
    10. Semester
    Beiträge
    595
    Und dass unser angeblich Schweizer Troll überhaupt etwas mit dem Arztberuf am Hut hat, bezweifle ich doch stark ;)
    ich frag mich eher wo die in letzter Zeit alle herkommen.
    Ist jetzt locker schon Nummero 3 wo ich mir hier verarscht vorkomme.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #67
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Frust treibt sie hervor - wie Regen die Würmer

    @ Gehaltsskalierung Lehramt:
    A13-A16 ist ambitioniert, ehrlichweise muss man sagen dass A13z(-A14) das Gros ausmacht. Höher dotierte Stellen sind rar und haben lange Wege bzw. viele Interessenten.
    Stellen gibt es am besten via Vitamin B (wenn die Stelle auf den Wunschkandidaten ausgeschrieben wird + zwei Anrufe an die richtige Person erfolgen, ist die Note sekundär), das Referendariat ist hier super wichtig.
    [meine Eindrücke als Rektorenkind]

    @ Berufswahl:
    Lehramt schenkt einem viel Zeit, wenn man sich strukturieren kann und eine Unterrichtsvorbereitung zügig von der Hand geht. "Weichgespülte Herzensmenschen mit bunten Kleidern und Tüchelchen" vertüddeln sich hier aber oft - die Klagen dann auch über Stress. Gehalt ist solide von Anfang an ohne große Spreizung, dafür ermöglicht es solides Leben mit Haus, Auto, Reisen, Hobby.
    Gehör und Nervenkostüm sollten eher robust sein, der tägliche "Kampf" muss einem ein bisschen liegen, wenn man seine Vorstellung von Unterricht/Schule durchsetzen möchte. Sonst droht Burn-Out oder man driftet gewollt/ungewollt in eine passive Rolle und unterbreitet nur noch ein "Unterrichtsangebot" und nimmt den einen Schüler noch mit, den anderen nicht mehr... Letzteres frustriert viele, andere haben sich damit gut arrangiert und ziehen immer die gleichen Materialien aus dem Ordner.

    Beim Arzt ist die Gehaltsspreizung höher. Gefühlt ist das soz. Prestige auch höher. Arbeitsumfang ist allein dienstbedingt höher (die befreundeten Lehrer verstehen einfach nicht, dass WE bei uns nicht zwingend zur freien Verfügung sind). Niederlassung ist eine attraktive Option. Gefühlt sind unsere Lehrerbekannten etwas früher mit Haus und Kindern am Start und Vereinbarkeit von Arbeit mit Familie/Kind ist deutlich einfacher - wenn das einem wichtig ist, ist Arzt nachteilig.

    Grundsätzlich hätte ich mir damals und heute beides vorstellen können.

    @ Schweiz: Was interessieren mich Schweizer Verhältnisse?! Ich habe selten so einen ausgeprägten unterschwelligen Nationalismus und Rassismus erlebt, wie dort in einigen Kreisen/Zirkeln üblich ist (das rglm. Kasperltheater mit der Staatsbürgerschaft ist dabei nur die leidlich amüsante Spitze eines großen Eisbergs); wobei in Südafrika, England und Deutschafrika gibt es das auch.
    Pure Vernunft darf niemals siegen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #68
    Banned
    Mitglied seit
    25.07.2017
    Beiträge
    7
    Es hat schon nen Grund wieso so viele Deutsche hier hin flüchten. Und wenn ihr meint es liegt nicht am Geld, sondern den Frauen, dann muss ich euch enttäuschen.
    Wenn man sich die Löhne im Ausland anschaut übrigens, dann hinken sogar wir Schweizer stark hinterher.
    Aber redet euch ruhig weiter ein dass alles OK ist und ihr gleich viel verdient wie ein Ingenieur/ITler (lol). Gut, die Löhne in Hightech jobs sind sowieso jenseits im Moment, aber als studierter Arzt mit DEUTSCHEM ABSCHLUSS (das ist doch noch irgendwas wert) darf man ruhig etwas mehr verlangen.


    Gute Ärzte haben ihren Preis, und wenn ihr euch für wenig verkauft/zufrieden seid, müsst ihr euch nicht wundern wenn das ausgenutzt wird. Einfach nen Jahr nach Dubai gehen, oder in die USA um zu gucken wies auch laufen kann.

    Gefühlt ist das soz. Prestige auch höher.
    Gibt halt mittlerweile dieses unterschwellige Denken bei den Leuten : zwar kein Geld, aber immerhin hohes Prestige. Oder das klassische "ich mache es nicht wegen dem Geld" (aber ich könnte, wenn ich wollte). Gekoppelt mit einem naiven Weltverständnis, "Weltverbesserer Glauben" und unglaublicher Dreistigkeit von seitens Arbeitgeber. Muss man sich nur anschauen wie dämlich sich die Leute (angebliche 1er Schüler) hier anstellen mit einfachen Verträgen weil sie zu blauäugig sind. Wäre ich Spitaldirektor, würde ich es genau so ausnutzen. Prestige kann man aber nicht essen und davon kann ich mir auch keine neuen PC Teile kaufen.


    Wer sich gängige Statistiken
    Keine Ahnung wieso du rumlaberst, wenn du irgendwas halbwegs ordentlich programmieren kannst , und noch dazu dich mit Algorithmen auskennst (das lernt man nur an Unis "richtig", das kann ein Fachhochschulinformatiker nicht), dann kann ich dir noch am gleichen Tag einen Job als Einsteiger finden, der mindestens 7k SFr aufwärts bezahlt. Mit besseren Arbeitszeiten als ein Assistenzarzt. Mit mehr Perks und bezahlter Wohnung. Das ist mit einem Bachelor Abschluss. 3 Jahre. Nicht 10. Gibt auch solche Jobs in Deutschland, das beschränkt sich nicht auf die Schweiz.

    Die Zeiten wo man fertige Leute aus der Uni nimmt und denen nix mehr bezahlen muss weil "Praktikum" sind vorbei. Das lässt keiner mehr mit sich machen, der etwas Grips hat. Dass die Unternehmen dass immer noch versuchen und froh sind um jeden, der drauf reinfällt, ist natürlich klar...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #69
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Viele von den geflüchteten kehren komischerweise der Schweiz wieder den Rücken. Warum, wenn es da so toll ist?
    Lebenshaltungskosten, Mieten, Kinderbetreuung - alles deutlich teurer. Klar, dann brauch ich auch mehr Gehalt, damit ich dann hinkomme.

    Aber jetzt bis eh schon wieder gesperrt, wenn ich das richtig sehe. Auch egal.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #70
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Schon wieder - das war das Stichwort



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook