teaser bild
Seite 2 von 19 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 92
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296
    Für eine Stelle an einer Uniklinik brauchst du (bis auf ein paar eher selten vertretene und sehr umkämpfte Fächer) keine wirklich guten Noten. Und der Übergang zum Beruf ist bei Ärzten fast immer reibungslos und ohne Übergangszeiten möglich - es sei denn, man möchte einfach noch etwas frei haben, bevor der Stress beginnt.
    Privat versichern kannst du dich als Arzt auch. Ob das (zumindest wenn man Familie plant) so klug ist, muss jeder für sich selbst herausfinden.
    Nicht ganz unwichtig ist auch, dass du als Mediziner natürlich viel mehr Möglichkeiten hast (verschiedene Fachgebiete, Klinik, Niederlassung, Industrie, MDK usw.) als ein Lehrer mit festgelegten Fachgebieten und Schulform.

    Kurz: Studiere das, was du dir als Job auf Lebenszeit besser vorstellen kann.
    Bastle dir für jedes der beiden Gebiete mal ein Worst-Case-Szenario (z.B. ständige Dienste, kein Privatleben, Überstunden, 80-Stunden-Wochen, Burn-out/psych. Probleme als Arzt vs. Rotzgören, Mobbing durch Schüler, Burn-out/psychische Probleme, Schule im sozialen Brennpunkt als Lehrer). Welches der beiden Szenarien könntest du eher lebenslang (!!) ertragen bzw. wo bieten sich mehr Möglichkeiten, eine Alternative zu finden?

    Ausreichend verdienen wirst du in beiden Berufen. Aber Geld alleine macht nicht glücklich.

    P.S. Ich kenne Menschen, die genau an deiner Fächerkombination (Mathe/Physik) im Stex gescheitert sind - trotz aller Begeisterung für den Beruf des Lehrers und trotz eines gewissen Talents fürs Unterrichten. Die Kombi hat es durchaus in sich und zählt auch nicht gerade zu den Fächern, die Schüler mögen
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.07.2017
    Beiträge
    87
    Grundsätzlich wurde mir während meines Orientrierungspraktikum gesagt, dass ich nur mit den oben genannten Kombis eine realistische Chance habe eine Stelle in Bayern zu bekommen. Mir gefällt der Lehrerberuf sehr, jedoch habe ich große Bedenken in einem höheren Semester zu scheitern. Zudem hat der Großteil der Lehrer gemeint, dass sie 6 Jahre für das Studium + 2 Jahre Ref gebraucht haben. Wenn man nicht verbeamtet wird und nur befristet angestellt ist, sieht das ganze nicht mehr rosig aus.



  3. #8
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296
    Aber wenn das alles problemlos klappen würde, was würdest du lieber dein Leben lang machen im Job? Selbst wenn du scheitern würdest, wäre das jeweils andere Studium ja nicht völlig außer Reichweite... Und scheitern kann man überall...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2016
    Semester:
    10. Semester
    Beiträge
    595
    Es gibt dir halt auch niemand eine Garantie dass das Medizinstudium "machbarer" für dich ist. Vielleicht liegt dir genau das andere mehr als das medizinische..

    Was hattest du denn für eine DN wenn ich fragen darf und hast du dich nur in Bayern beworben?



  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.07.2017
    Beiträge
    87
    Ich habe einen Schnitt von 1,5 und ein TMS Ergebnis von 86%.
    1. Erlangen- Nürnberg
    2. Regensburg
    3. Würzburg
    4. München
    5. Ulm
    6. Marburg



Seite 2 von 19 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook