teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.10.2015
    Beiträge
    9
    Hallo,
    ich möchte gerne Zahnmedizin studieren und habe einen Schnitt von 1,9 und den TMS mit 59% (leider wenig hilfreich), jetzt habe ich noch zusätzlich eine Ausbildung zur ZFA mit 1,1 abgeschlossen. Ich habe mich schon auf den Internetseiten der Unis und auch bei hochschulstart.de informiert, aber dennoch sagen andere Wartende aus meinem Bekanntenkreis dauernd was anderes. Wie stehen denn nun meine Chancen auf einen Studienplatz? Ich habe mich in Tübingen, Heidelberg, Mainz, Ulm, Uni des Saarlandes und Freiburg beworben.

    Bei den oben stehenden Unis hätte ich einen Bonus von 0,3 - 0,4 und wäre damit meist gerade so am Grenzrang der Unis von 2016/2017. Laut den Anderen gibt es aber für Ausbildungen angeblich mehr als auf der Homepage steht sogar bis zu 0,6. Aber das kann ich nicht so wirklich glauben.

    Hat denn jemand Erfahrungen oder weiß irgendwie mehr?
    Danke schonmal im voraus ;)



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2017
    Beiträge
    36
    In Tübingen kannst du laut hss dein Abi-Schnitt durchaus um 0,7 verbessern mit dem Berufsbonus. Allerdings nur durch eine Weiterbildung. Ohne immerhin um 0,5. Steht aber alles auch ganz detailliert bei den Auswahlkriterien von Tübingen.
    In Freiburg verbesserst du dich auch um 0,5 und liegst, die du schon sagst, genau auf dem Grenzrang.
    So wie ich das jetzt verstanden habe, bekommst du in Mainz und Homburg gar keine Verbesserung und es geht ausschließlich nach DN?!
    In Ulm bekommt man für eine Ausbildung max. 0,3 und damit kommst du auf 1,6 und 1,4 war der Grenzrang letztes Jahr.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.10.2015
    Beiträge
    9
    Danke für die Antwort Lienna,

    aber bei Tübingen und Freiburg steht ja explizit dabei, dass man 0,1 pro abgeleistetes Halbjahr bekommt und nicht das ich die maximale Bonierung von 0,5 durch eine Ausbildung erhalte. Ich habe die Ausbildung aufgrund sehr guter Leistungen auf 1,5 Jahre verkürzt und habe somit gerade einmal einen Bonus von 0,3. Laut dem Internet erhalte ich in Mainz und Homburg dennoch einen Bonus. Auf der Homepage von Mainz steht das man für eine fertige Ausbildung einen Bonus von 0,4 erhält und in Homburg einen Bonus von 0,2.

    Laut einer Bekannten die angeblich in Ulm angerufen hat, würden die dort mehr Bonus vergeben, als sie auf der Homepage angegeben ist. Ich glaube das halt einfach nicht Vielleicht hätte ja jemand Erfahrungen die er mitteilen kann oder kennt jemanden der in einer ähnlichen Lage wie ich war und es vllt trotzdem geschafft hat.

    Die Ausbildung war echt eine Härteprüfung verbunden mit viel Schikane und Mobbing und es wäre sehr schlimm für mich zu wissen, dass es erstmal im Moment für umsonst gewesen ist. Ich weiß das ich durch Berufsjahre ebenfalls nochmal einen Bonus bekomme, aber als Abiturientin ist man bei den meistens ZFA's (die ich bis jetzt kennengelernt habe) direkt unten durch. Und auch wenn der Beruf eigentlich Spaß macht, so ist das Arbeitsklima meist unerträglich.



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.2016
    Beiträge
    47
    Also einige Unis gewähren Boni bis 0,5.
    Aber selbst wenn du nur auf einen Grenzrang aufgrund deines Schnittes kommen würdest, führen einige Universitäten ja auch Aufnahmegespräche. Das wäre ja auch noch eine Art von sich zu überzeugen. ����



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.10.2015
    Beiträge
    9
    Danke, für deine Antwort. Aber ich habe tatsächlich einen Studienplatz in Tübingen erhalten.



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook