teaser bild
Seite 142 von 194 ErsteErste ... 4292132138139140141142143144145146152192 ... LetzteLetzte
Ergebnis 706 bis 710 von 969
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #706
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Ort
    Heim zu Wein und Wald
    Semester:
    4.Wbj-Anästhesie
    Beiträge
    3.666
    Vor mehr als 10 Jahren hat auch noch ein Verdienst gereicht um ein Haus zu bauen.

    Inzwischen haben wir durch inflation einen Kaufkraftvelust, die Bauvorschriften haben sich in den letzten Jahren massiv verändert und was auch hinzukommt:

    Normalerweise würde viel Geld auf dem Konto geparkt werden, sind wir Deutschen ja Weltmeister, stattdessen fliesst das jetzt häufig in Immobilien ab. Betongold ist immer noch ein Schlagwort.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen wie ich so jemals ein Haus kaufen soll, vom Bauen ganz zu schweigen
    Geduld ist eine Tugend.
    Aber warum dauert alles immer so lange?

    Und als alle Hoffnung verloren war,kam ein Licht von oben und eine Stimme sprach:
    "Fürchte dich nicht, denn es könnte schlimmer sein"
    Und siehe da es kam schlimmer.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #707
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.919
    Zitat Zitat von Matzexc1 Beitrag anzeigen
    Vor mehr als 10 Jahren hat auch noch ein Verdienst gereicht um ein Haus zu bauen.

    Inzwischen haben wir durch inflation einen Kaufkraftvelust, die Bauvorschriften haben sich in den letzten Jahren massiv verändert und was auch hinzukommt:

    Normalerweise würde viel Geld auf dem Konto geparkt werden, sind wir Deutschen ja Weltmeister, stattdessen fliesst das jetzt häufig in Immobilien ab. Betongold ist immer noch ein Schlagwort.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen wie ich so jemals ein Haus kaufen soll, vom Bauen ganz zu schweigen

    Tja, das ist halt die Assetinflation mal live und in Farbe. Von wegen wir haben keine Inflation-
    Von der Bonität her müsste es für dich als Arzt gehen. Aber will man sich für Jahrzehnte an die Bank versklaven? Muss man am zyklischen Top kaufen? Steht deine Lebensplanung soweit fest, dass du in der Region bleiben wirst? Nicht ganz unwichtige Fragen...

    Wem das Thema also nicht superdrängend unter den Nägeln brennt (Ich. Muss. Jetzt. Kaufen, weil... die Preise davongaloppieren... FOMO??), kann ruhig auf Schnapper warten, Immobilien sind nämlich ein ineffizienter Markt und man kann dann durchaus auch mal günstig einkaufen.

    Wen es tröstet- und auch nicht jetzt unbedingt sofort kaufen *muss*, es kommen auch wieder andere Zeiten. Denn wie jede andere Assetklasse, schwanken auch Immobilienpreise zwischen Extrempolen: von unterbewertet, zu fair bewertet, zu Blasenbildung, und dann wieder zurück (Ja, ich weiß wegen des Recency Bias sieht es für viele gerade so aus, als ob Immobilien 'immer, immer, immer' wie an einer Schnur gezogen, steigen. Tun Sie aber nicht- fragt die Spanier, fragt die Iren, die Amerikaner und die Kanadier. Demnächst die Chinesen und Australier. Die haben das in Boomzeiten auch geglaubt).

    Vor allem, wenn mal wieder eine Phase kommt, in der massenhaft Finanzierungen von Häuslebauern geplatzt sind, ein Angebotsüberhang besteht, weil viele Häuser (Zwangs-)verkauft werden- und ihr dann als Mediziner als einige der wenigen Berufsgruppen eine hervorragende Eigenkapitalbilanz und Bonität vorzuweisen habt. Und Handwerker sind dann auch wieder froh, für euch arbeiten zu dürfen.

    Wird diese Phase kommen? Ja, unvermeidlich. Steht Sie uns unmittelbar bevor? Nein. Kann durchaus noch 5 Jahre dauern. Deswegen nur meine Anmerkung: wer nicht unbedingt kaufen muss (und wer ehrlich ist: niemand *muss* kaufen), der sollte auf einen Pullback warten. Befinden wir uns gerade in der Nähe eines zyklischen Preistops? Ich sag mal so: eine meine Arzthelferinnen saniert gerade für knapp 100 K ihr Dach. Die Zinsen seien so niedrig, dass bekommt Sie als Arzthelferin finanziert... Ob das Sinn macht, muss jeder für sich selbst bewerten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #708
    Diamanten Mitglied Avatar von Colourful
    Mitglied seit
    18.07.2009
    Semester:
    Ich bin sooooo alt.
    Beiträge
    5.586
    Danke. Ich könnte das nicht so gut ausdrücken, aber das ist das, was der Papa von E. (Finanzbranche) in etwa auch sagen würde und auch, dass man unbedingt warten sollte.

    Wir sind auch immer hin- und hergerissen, aber momentan macht es auch einfach keinen Sinn etwas zu kaufen und hier bei uns schon mal gar nicht. Wir müssten wenn dann auch aufs Land (schöne Gegend), aber da war ich ja nun auch schon mal. Und ja, mäh.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #709
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    @Thomas24: Im Prinzip stimme ich dir zu. Ich denke allerdings, dass bei günstigen Immobilienpreisen die Zinsen für Kredite steigen. Man darf beim Vergleich der Bausummen nicht vergessen, dass die Generation unserer Eltern 1. zwischen 10 und 20% Zinsen gezahlt haben und 2. meist ein deutlich geringeres Gehalt hatten.
    Kaufen lohnt sich im Moment nur, wenn man die Immobilie selbst bewohnen möchte oder man ein Großinvestor ist und man das Risiko eh schon auf viele Immobilien verteilt hat und sich die Häuser gegenseitig tragen. Zum Geldverdienen / als reine Altersvorsorge würde ich im Moment auch keine Immobilie kaufen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #710
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Tja, das alte Haus ist leider schon verkauft. Alles, was unter einer Million kostet, ist hier immer ruck zuck weg

    Ich glaube, wir können keine 5 Jahre mehr warten. Erstens möchten wir einen Garten fürs Kind und zweitens ist mein Mann schon über 40, da hat man auch nicht mehr Spielraum, wenn man den Kredit bis zur Rente abbezahlt haben will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook