teaser bild
Seite 192 von 194 ErsteErste ... 92142182188189190191192193194 LetzteLetzte
Ergebnis 956 bis 960 von 969
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #956
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Der Aufenthaltsraum unserer Intensivstation befindet sich quasi in einem wintergartenartigen Anbau über der Radiologie - direkt neben unserem Dienstzimmer.

    Die haben riesige Fensterfronten und diese letztes Jahr mit einer halb durchsichtigen Folie beklebt. Es ist keine "Spiegelfolie", sowas gibt es bestimmt auch, von außen kann man tagsüber nur schlecht in den Raum schauen, nachts bei Innenbeluchtung allerdings schon.
    Von innen ist es einfach nur etwas dunkler, man nimmt es kaum wahr.

    Aber der Effekt war riesig! Im Vergleich zum benachbarten Dienstzimmer waren es gefühlt auch mindestens 5°C Unterschied!!
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #957
    Banned
    Mitglied seit
    09.04.2022
    Beiträge
    294
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Klimaanlage?
    Dann muss man ja ein treuer Mieter sein. Diese mobilen Geräte sind letztendlich keine Dauerlösung. Bleibt etwas festinstalliertes mit Wanddurchbruch. Klar könnte man den Vermieter fragen (Kosten teilen / auf Miete umlegen...).
    Und die extra Stromkosten hat man so oder so .
    Viele Nachteile gegenüber einem gut isolierten Haus.


    Bzgl Verhängen der Fenster. Ich habe Rolläden und die waren tagsüber unten. Nachts dann lüften. Hatte aber nur geringen Effekt. 29 Grad war es trotzdem. Man kann auch noch nasse Handtücher aufhängen, Badewanne mit kaltem Wasser voll stehen lassen. Bringt minimal Etwas. Aber insgesamt war die Zeit schon sehr anstrengend. Und ich habe gerade erfahren, dass der 70er Jahre Bau ein gedämmtes Dach, Fassade und Fenster hat. Irgendwann aus den 90er Jahre. Energieeffizienz C. Trotzdem war es kaum erträglich mit 29 Grad. Irgendwann werden Wärmeschutzfenster auch marode (Dichtungen..) und verlieren ihre Wirkung.

    Wahrscheinlich werden Vermieter und Eigentümer nicht um die Klimaanlage rumkommen auf die Dauer.
    Geändert von Holthusen (29.08.2022 um 22:20 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #958
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.755
    Zitat Zitat von Holthusen Beitrag anzeigen
    Man kann auch noch nasse Handtücher aufhängen, Badewanne mit kaltem Wasser voll stehen lassen. Bringt minimal Etwas.
    ist völliger Quatsch, was passiert wenn du in der Sauna Wasser auf die Heizung kippst? Es wird gefühlt besonders heiß (obwohl es in Wirklichkeit kälter geworden ist). Insofern ist die Erhöhung der Luftfeuchtigkeit (und nichts anderes erreichst du damit) völlig kontraproduktiv …



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #959
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    02.08.2010
    Ort
    Kiel
    Semester:
    FA Allg.Med.
    Beiträge
    592
    Moin, ich grabe den Thread mal wieder aus.

    Wie handhabt ihr aktuell anstehende Renovierungs- und Sanierungsvorhaben?

    Wir haben 2019 ein Haus gekauft, haben das Erdgeschoss komplett renoviert mit neuer Küche, Elektro, Böden, etc.
    Das Dachgeschoss wollten wir angehen, wenn meine Frau aus der Elternzeit raus ist und wir finanziell etwas besser stehen.
    Jetzt haben wir uns Mitte letzten Jahres mal Kreditangebote geholt, schon klar, dass der Zeitpunkt besch** war, und von dem Vorhaben erstmal Abstand genommen. Nicht unbedingt wegen teuren Handwerkern, das war alles im Rahmen, aber v.a. weil die monatliche Belastung dann langsam echt weh tut. Wir haben uns dann entschieden, alles erstmal ruhen zu lassen, die neben laufenden Kredite langsam abzutragen und "günstigere" Vorhaben, z.B. Fenster und Türen Stück für Stück zu machen.

    Jetzt frag ich mich allerdings: wir werden irgendwann nochmal einen großen Batzen machen müssen. Dach mit Innenausbau + Badezimmer + neue Heizung. Wahrscheinlich irgendwas bei 200.000 Euro. Damit haben wir vorher auch schon gerechnet. Allerdings sagt mir mein Finanzberater jetzt: besser machen, wenn Angestellter. Als Selbständiger sei es, selbst als Arzt, unheimlich schwer, Kredite zu bekommen.

    Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie schätzt ihr euer Sanierungspläne aktuell ein? Auf Eis legen oder ran da?
    Denk'n is' 'n Schiet, weet'n müßt!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #960
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    06.11.2009
    Ort
    Mülheim an der Schnur
    Semester:
    FÄ für Neurologie/Psychiatrie und Psychotherapie
    Beiträge
    3.135
    Zitat Zitat von Frisko Beitrag anzeigen
    Allerdings sagt mir mein Finanzberater jetzt: besser machen, wenn Angestellter. Als Selbständiger sei es, selbst als Arzt, unheimlich schwer, Kredite zu bekommen.

    Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie schätzt ihr euer Sanierungspläne aktuell ein? Auf Eis legen oder ran da?
    Die Aussage, dass ein selbständiger Arzt unheimlich schwer Kredite bekommt, halte ich für sehr gewagt. Der Finanzberater verspricht sich natürlich davon Provision, wenn er dir nen Kredit vermittelt. Die Zinsen steigen derzeit. Wohin sich Marktlage in den nächsten 5 bis 10 Jahren entwickelt, kann man aktuell nicht absehen. Die Frage ist auch wie dringend sind die Sanierungspläne und muss man alles in einem Stück machen. Wir sarnieren immer schrittweise und finanzieren das aus Rücklagen. Erst wenn wir genügend Liquidität geschaffen haben, gehen wir das nächste Projekt an. Aber wir haben auch ein Haus, was durch den Vorbesitzer kernsarniert wurde. Die Umbauten, die wir aktuell planen, sind alle wartefähig. Und man sollte auch im Blick haben, wann die erste Umschuldung ansteht. Problem ist bei uns zuletzt eher gewesen zuverlässige Handwerker zu finden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook