teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    09.10.2002
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    1.794

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Liebe Kollegen,

    mich würde interessieren, wie das bei Euch so gehandhabt wird.

    Je nach Vertragswerk sind Arbeitsstunden (z.B. >42h/w) als Überstunden zu werten und mit Überstundenzuschlag abzugelten. Jetzt landen alle Arbeitsstunden, die über die vertragliche Arbeitszeit hinausgehen, auf dem Zeitkonto (je nach Arbeitsvertrag gemischt Mehrarbeitsstunden und Überstunden). Wann werden die Überstundenzuschläge ausbezahlt? Nur wenn man zum Zeitausgleich frei nimmt bzw. Auszahlung der Stunden beantragt? Oder vielleicht auch generell mit jeder monatlichen Abrechnung, da die Zuschläge sowieso fällig werden, egal, ob man Zeitausgleich nimmt oder Auszahlung beantragt?

    Ich freue mich von Euch zu hören.
    Gruß abcd



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    09.10.2002
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    1.794
    Sind Überstunden kein Thema bei Euch?

    In meiner alten Klinik konnte man sich Stunden auszahlen lassen (inkl. Zuschlag), bei überstundenfrei wurden die Zuschläge ausbezahlt. Stunden mussten nicht angeordnet werden und gingen durch elektronische Zeiterfassung direkt auf ein Stundenkonto.
    In meiner aktuellen Klinik habe ich dazu leider bislang keine Informationen erhalten (liegt aber ein anderes Vertragswerk zugrunde).



  3. #3
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Was sagt denn der aktuelle Vertrag?
    Ich muss zugeben, dass ich mich mit dem Thema bisher nie ausführlich beschäftigt habe. Von "es gibt keine Überstunden - basta" bis hin zur juristisch korrekten Variante mit Freizeitausgleich und Auszahlung der Zuschläge im Folgemonat hab ich bisher alles erlebt.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    09.10.2002
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    1.794
    Der aktuelle Haustarivertrag sagt, dass Überstunden ab der 42h/Woche zuschlagpflichtig sind. Aber es ist in den Verträgen nichts zu finden, wann die Zuschläge bezahlt werden und es war in dem Haus bislang wohl auch kein Thema (trotz des Vertrages und der elektronischen Zeiterfassung). Ich verstehe immer nicht, dass Kollegen, die langjährig im Haus sind, so etwas nie nachgefragt haben und stillschweigend aktzeptiert haben.



  5. #5
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Es ist schwierig, etwas zu ändern, was schon immer so gemacht wurde. Könnte ja sein, dass es am Ende alles noch schlimmer wird. Also lieber alles so lassen.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook