teaser bild
Seite 9 von 29 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 45 von 142
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2016
    Beiträge
    435

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    In Teilen natürlich nicht von der Hand zu weisen. Auch Glück wäre eine (noch unwahrscheinlichere) Möglichkeit.

    Eine entsprechende Erhebung ist mir nicht bekannt, ich wüsste auch nicht, wie man "Berufserfolg" quantifizieren sollte. Da die meisten Examenskandidaten aber keine Savants sind, kann ein gewisser Mindestintellekt und ein ein bestimmtes Maß an persönlichem Einsatz vorausgesetzt werden. Zusammen mit der Tatsache, dass Medizin nunmal in weiten Feldern recht wissens- und faktenbasiert ist, erscheint es schlüssig auf eine Korrelation zu guten Leistungen im Beruf zu schließen. Selbstverständlich kann man kaum eine Aussage darüber treffen, ob ich ein großartiger Chirurg werde. Das ist der Medizin übrigens auch exklusiv: Man stellt in Frage ob gute Noten gut sind.



  2. #42
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Registriert seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.453
    Hätte ich das mit der Note schon eher gewusst...diese Phase die Du schilderst hatte ich auch mal. 12 Semester Medizin studiert, den Allerwertesten aufgerissen, eine feine Note kassiert und dann? Bekommt man sogar noch eine ABSAGE auf die Bewerbung....gut, es waren andere Zeiten, da reichte eine Note nicht aus, da musste das menschliche auch stimmen und eine Stelle frei sein.
    Heutzutage reicht ja bloss das Examen, egal welche Note drin steht.

    Aber zurück zu mir: dann kam meine erste Stelle, wenige Tage nach dem Examen und siehe da, es war bloss ein 0815-Tarifvertrag. Nix mit Zusatzleistungen, Extravergütung oder gar einem rosa, parfümbeschichteten Umschlag, allein schon auf Grund der Note. NEIN. Weiss, Din-A-4 und aus einem normalen Brother-Drucker. Was war ich gebeutelt und weinte vor mich hin.

    Der erste Arbeitstag war noch toll, alle wollten mich sehen, jeder wollte mit mir reden (Einkleidung, Chefsekretärin zum Piepermitgeben, Haustechnik um die Schlüssel rauszugeben, IT-Abteilung wegen Freigaben/Passwörter), wenigstens da regte sich wieder die 1A-Examenspersönlichkeit die merkte, dass sie gebraucht wurde um den niederen Wesen des Krankenhauses einen existentiellen Sinn zu geben.
    Der 2. Arbeitstag war dann scheixxe. Nix mit Forschung/Entwicklung, besserer Schreibtisch auf Grund des Examens, späterer Arbeitsbeginn auf Grund des Examens (wenn schon die Vergütung dem Plebs entsprach), einfach nur Stationsarbeit, wie alle Anderen auch. Inklusive allen Vor- und Nachteilen des Arztberufes.

    Ärgerlich, ich bin am 3. Tag über meine Examensnote, die exakt keine Sau interessierte hinweggekommen und habe einfach erfolgreich weitergearbeitet.

    Noch eine kurze Frage am Rande: wann wurdest Du das letzte Mal, mit echtem Interesse, nach deiner Abinote gefragt? Ich meine, dass hat dich ja auch mindestens 12 Jahre deines Lebens (24 Semester!!!) gekostet und am Ende...interessiert es doch auch keinen wirklich, oder?
    Betrachte dein Examen wie dein Abi, ein Grund zum Feiern, ein bischen prahlen vor Leuten die dich nicht interessieren und am Ende hast Du nur ein Blatt Papier mit einer Berechtigung drauf.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



  3. #43
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Registriert seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Und das zurecht. Solange in Examina Wissen abgefragt wird, das entweder durch auswendig gelernte Altfragen reproduziert wird, das ohne Verständnis für den tatsächlichen Inhalt mit voller Punktzahl honoriert wird und/oder solches, das thematisch der weit ab jeglicher Arbeitsrealität ist, sagen Noten tatsächlich sehr wenig aus.



  4. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2016
    Beiträge
    435
    Wenn sich tatsächlich herausstellte, dass ich als Arzt nur zu durchschnittlichen Leistungen im Stande bin, dann wäre ich vielleicht nicht mit der Welt doch aber mit der Bezahlung versöhnt. Würde mich jedoch wundern.



  5. #45
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Also ich hab mein Büro frisch gemalert und neue Möbel bekommen.
    Wahrscheinlich liegt es an meinem mittelmäßigen Examen dass fast alle Computerzugänge innerhalb von 2 Wochen liefen, ich aber noch nicht drucken kann.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



Seite 9 von 29 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook