teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 9 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Sealwolf
    Registriert seit
    16.04.2004
    Beiträge
    229

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo und danke für die bisherigen Infos!

    >>wieso ist der Wechsel in eine neurologische Praxis keine Alternative?
    Zum Einen gibt es weit weniger neurol. Praxen (habe in Pendelreichtweite tatsächlich keine Angebote für einen Einstieg gefunden), zum Anderen würde ich gerne auch mal was Anderes machen und mich etwas "breiter" aufstellen. Es scheint einen starken Mangel an WBA für Allgemeinmedizin zu geben; die Dame in der ÄK sprach von vielen offenen Stellen, sogar in den Innenstädten, von etwas ländlicheren Regionen kaum zu reden (Region Rhein-Main).
    Ich werde mir von der Koordinierungsstelle einfach mal ein paar Kontaktadressen geben lassen und mit den Praxen reden, wie die das sehen mit dem Logbuch.

    p.s. im Gegensatz zu Klinikstellen finde ich die Suche nach Stellen in Praxen übrigens ziemlich schwierig; wir würdet Ihr das machen, z.B. alle Neuro-Praxen in der Wunschregion raussuchen und durchtelefonieren?
    Geändert von Sealwolf (14.08.2017 um 11:33 Uhr)



  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2021
    Beiträge
    2
    Hallo Sealwolf,

    ich bin in einer sehr ähnlichen Situation wie du. Zielgerade der Neuro-Facharztweiterbildung erreicht, mache grad noch das Psychiatrie-Jahr fertig. Strebe danach aus deinen genannten Gründen einen Wechsel in die AM an. Mich würden tatsächlich deine Erfahrungen interessieren. Innere in der Klinik kommt für mich tatsächlich nicht mehr in Frage :-/
    Hast du Erfahrungen mit diesem Psychosomatik-Grundkurs? Kann man sich da was aus der Psychiatrie anrechnen lassen?

    Liebe Grüße



  3. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Sealwolf
    Registriert seit
    16.04.2004
    Beiträge
    229
    Hallo Neurona, die Erfahrungen waren positiv! Ich arbeite mittlerweile angestellt in einem MVZ (Allgemeinmedizin). Insbesondere das Thema Work/Life-Balance hat meine Erwartungen übertroffen.
    Ich hab in der Zeit möglichst viel Innere / Chirurgie gelernt, es verbleibt aber eine gewisse "Internisten Lücke", d.h. in den Tiefen der intern. Spezialgebiete fehlt da manchmal die Erfahrung. Braucht man aber m.E. auch selten. Dafür bist du als Neurologe der King wenn`s um Schwindel, Kopfschmerz etc. geht und daher auch gerne gesehen in den MVZs.
    Psychosomat. Grundversorgung muss komplett gemacht werden wie alle anderen, nix Anrechnung. Das galt sogar für einen befreundeten Psychiater der AM gemacht hat (Stand: 2020, Rheinland-Pfalz).
    Melde Dich gerne bei weiteren Fragen!
    Gruss, S.



  4. #9
    ehem-user-25-04-2022-1131
    Guest
    Zitat Zitat von Sealwolf Beitrag anzeigen
    Hallo Neurona, die Erfahrungen waren positiv! Ich arbeite mittlerweile angestellt in einem MVZ (Allgemeinmedizin). Insbesondere das Thema Work/Life-Balance hat meine Erwartungen übertroffen.
    Ich hab in der Zeit möglichst viel Innere / Chirurgie gelernt, es verbleibt aber eine gewisse "Internisten Lücke", d.h. in den Tiefen der intern. Spezialgebiete fehlt da manchmal die Erfahrung. Braucht man aber m.E. auch selten. Dafür bist du als Neurologe der King wenn`s um Schwindel, Kopfschmerz etc. geht und daher auch gerne gesehen in den MVZs.
    Psychosomat. Grundversorgung muss komplett gemacht werden wie alle anderen, nix Anrechnung. Das galt sogar für einen befreundeten Psychiater der AM gemacht hat (Stand: 2020, Rheinland-Pfalz).
    Melde Dich gerne bei weiteren Fragen!
    Gruss, S.
    Moin Sealwolf,

    ich würde gerne als Radiologe den Schritt in die Allgemeinmedizin gehen - hätte man mit dem Doppelfacharzt irgendwelche Vorteile ?



Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook